Mix aus Zwerg Widder Weibchen und loh Männchen problematisch (Kaninchen)?

2 Antworten

Hallo,

Normale Lohkaninchen sind Stehohren. Widder und Stehohr zu kreuzen ist sehr gefährlich und qualvoll, da eine andere Knorpelanzahl und anderer Ohransatz bei den beiden Ohrenarten vorhanden ist.. Bei der Kreuzung ergeben sich unter anderem starke Fehlstellungen und chronische Krankheiten.

Zudem sind Widder Ohnehin Qualzuchten, und die sollten niemals vermehrt werden.

Und drittens ist vermehren ohne Genkenntnisse und Stammbaum sehr gefährlich und verantwortungslos. Manche Gene darf man keinesfalls kreuzen, da das Lethalfaktoren und Gendefekte ergibt.

Also ja so eine Kreuzung ist verdammt problematisch, fast so schlimm wie die Verpaarung von zwei Schecken (genetische Punktschecken)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Alva1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!! Ich hätte meine Kaninchen an sich nie gepaart, allein schon aus der Tatsache heraus, das ich da keine Ahnung habe. Aber ich wollte die drei (Mama+2 Babys) unbedingt aus ihrer Umgebung heraus haben und habe sie zu mir geholt. Die kleinere der beiden zeigt Auffälligkeiten (scheinbar zu geringe Muskulatur am hintern und hinterläufen, sowie scheinbare Gleichgewichtsprobleme). Kennst du eine internetseite, auf der ich mich genauer informieren kann?

Asyra13  08.12.2022, 19:35
@Alva1

Wenn du sie neu hast, unbedingt eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und ins Labor geben lassen. Besonders solche Jungtiere sind sehr, sehr anfällig für Kokzidien. Absetzer , also 6 - 12 Wochen alte Tiere, sterben sehr oft daran. Habe mal einen 7er-Wurf aufgenommen, die Mutter war bei der Geburt wohl verstorben. Nur eines der 7 hat die Kokzidien, die anscheinend dort in der Haltung waren, überlebt.

Lass alle die ordentlich beim Tierarzt durchchecken. Wird vermutlich mehrere hundert Euro kosten, aber das wirst du bei der Anschaffung ja gewusst haben.

Kannst du die Rippen und den Beckenknochen gut ertasten?

Kaninchenwiese ist eine sehr gute Internetseite.

Aus der Ferne kann ich keine Diagnose abgeben leider und weiß nicht, was das alles sein kann. Gibt viele Möglichkeiten

Zwergwidder zu vermehren ist immer problematisch. Sie gehören zu den Qualzuchtrassen.

Problematisch sind sowohl die Hängeohren als auch das Zwergengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Alva1
Fragesteller

das ist mir klar, und nicht ich habe die kleine gezüchtet, sondern jemand anderes. Ich habe sie aus schlechten Verhältnissen übernommen und mache mir gerade etwas Sorgen um sie. Ich wollte mich eher wegen gendefekten etc erkundigen