Was kommt durch?

5 Antworten

Bei der Zucht von Kaninchen können sowohl Männchen als auch Weibchen bestimmte Merkmale wie Farbe weitervererben. Es hängt jedoch von den genetischen Eigenschaften der Elterntiere ab, welche Merkmale dominanter sind. In einigen Fällen können sowohl Männchen als auch Weibchen die Farbe dominieren oder eine Mischung davon sein. Es ist ratsam, sich über die genetischen Merkmale der Kaninchenrassen, die Sie züchten möchten, zu informieren und gegebenenfalls einen Zuchtexperten zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich denke,es könnte eine Farbmischung werden ansonsten entscheidet der Zufall

Hey,

da sollte man sich mal bei erfahrenen Züchtern erkundigen, allerdings würde ich auch nochmal überlegen, ob das wirklich sein muss, da es schon so viele Kaninchen gibt, die z.B. in Tierheimen oder Notstationen auf ein schönes, neues Zuhause hoffen. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich eine Gruppe an (Jung)tieren aus besagten Quellen zu holen?
Ansonsten kann dir da eigentlich nur ein Züchter weiterhelfen, welcher wirklich Züchtet und nicht vermehrt und die Tiere gut bis sehr gut hält!

Woher ich das weiß:Hobby

Du sollst keine tiere vermehren. Befasse dich zunächst mit den Grundlagen der Genetik, Erbschäden und Qualzuchten

alles was Genetik und alles andere notwendige Wissen betrifft, lernt man im Zuchtverein. Und muss man bei all den überfüllten Tierheimen und Notstellen noch weiter Tiere vermehren?

Marrrrra
Fragesteller

Naja ich züchte nur wen nötig das zb sind Baby für gut Freunde die sich gut auskennt und schon Tiere aus Tierheim aufgenommen haben ,ich habe aber sonst mich nicht mit der Farbe befasst,und jetzt aber schon

OddKaijuZ  06.03.2024, 22:08
@Marrrrra

Bitte nicht. Die Freunde können sich auch weitere Tiere vom Tierheim holen. Es gibt so unendlich viele Kaninchen die ein Zuhause suchen, und Zucht bringt so viele Risiken.