Kaninchen wollen sich gegenseitig umbringen?

4 Antworten

Definitiv erst mal das Kaninchen aus der Höhle ausgraben mit einer Schaufel oder so!!! Außerdem hilft es etwas schweres auf die Stelle zu legen (evtl. eine Steinplatte) damit sie dort nicht mehr buddeln können... Danach solltest du erst mal die Dreierbeziehung beobachten, ob sich etwas an ihrem gemeinsamen Verhalten verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nun aber seit drei Tagen bauen sie einen Erdloch. die Höhle ist schon sehr tief wir haben sie auch immer wieder zu gemacht aber sie buddeln sie immer wieder auf

Ähh ja... das sind Kaninchen... die Tun sowas... die leben normalerweise in solchen Bauten

und die anderen beiden haben versucht die Höhle wieder zu zu buddeln also sie haben mit Absicht die Erde zurück in das Erdloch geschoben.

Kann auch sein, dass die es machen, weil ein Raubtier in der nähe war und buddeln dann einen Ausgang zu und haben dabei schon einen anderen Durchgang gebuddelt...

Ansonsten selbst versuchen, vorsichtig zu buddeln und das Kaninchen raus holen oder warten und mit Futter locken...

Versuch das Kaninchen sofort rauszuholen, sonst erstickt es.
Normal ist es, sind Tiere, hab selber einen Hasen (der andere ist vor zwei Wochen gestorben), die denken nicht so vorausschauend, ist eher Zufall.

MsMagikarp  23.05.2020, 13:52

Kaninchen und Hasen sind nicht das selbe. Kaninchen leben in solchen Höhlen...

verreisterNutzer  23.05.2020, 14:30
@MsMagikarp

Das ist mir klar, aber ihr generelles Verhalten ist ähnlich, und so wie ich es verstanden habe, steckt das Tier unter der Erde fest und da erstickt es, egal ob Kaninchen oder Hase, wenn die Luftzufuhr angeschnitten ist.

Hey😊

Es ist ganz normal, dass Kaninchen buddeln und sich Höhlen graben. Das sollten sie auch dürfen, allerdings im beschränkte Masse. In der Regel kommen die Kaninchen dann auch wieder raus und das ganz von alleine.

Steckt dein Kaninchen denn wirklich fest und kommt es sicher nicht mehr raus? Also bleibt es dort nicht nur aus Angst?

Wenn es wirklich nicht mehr rauskommt, würde ich probieren vorsichtig "weiter zu buddeln". Sprich du solltest sie ausgraben. Allerdings nur ganz vorsichtig und nur mit den Händen, damit sie nicht verletzt wird.

Sobald sie draußen ist solltest du das Loch verschließen. Am besten mit einer Art Mischung aus Erde und Steinen, denn dann graben sie meistens nicht mehr so gerne dort. Zusätzlich solltest du an diese Stelle eine Steinplatte oder ähnliches hinlegen. Natürlich musst du trotzdem mehrmals am Tag größere Höhlen schließen.

Die beiden anderen Kaninchen wollten sie sicherlich nicht umbringen. So komplex denken Kaninchen gar nicht. Wenn Kaninchen sich nicht verstehen äußert es sich nicht darin, dass sie einander einbuddeln.

Gibt es häufig kleine "Kämpfe"? Wird ein Kaninchen häufig vom Futter verjagt?

Viel Glück dir mit deinen Kaninchen! Melde dich einfach bei weiteren Fragen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
GinaMollyTapsi
Fragesteller

Ich habe sie nun mit den Händen das Loch vergrößert am Ende ist sie von alleine rausgekommen . Danke für die Antwort , ja meine Kaninchen jagen das Kaninchen das im Loch war ab und zu vom Futter weg und jagen ihr auch manchmal hinterher.

Animallove585  23.05.2020, 16:14
@GinaMollyTapsi

Wie extrem und häufig ist das denn? Darf sie trotzdem bei den anderen fressen oder fast nie? Jagen die anderen beiden sich auch gegenseitig? Jagt sie auch die anderen?

Falls es wirklich extrem ist, dann würde ich dir dringend raten sie entweder abzugeben oder wenn irgendwie möglich noch einen Kastraten dazu zu holen.

Mehr Weibchen als Männchen ist selten gut. Gerade bei drei Kaninchen muss man sehr darauf achten, dass keines ausgeschlossen wird.

GinaMollyTapsi
Fragesteller
@Animallove585

Meistens darf sie nicht bei den anderen Fressen und die anderen verjagen sie.

Die anderen beiden jagen sich fast nie gegenseitig, Und sie jagt auch nicht die anderen nur die anderen sie.

ich habe zur not noch einen Ersatzstall. Also Abgeben würde ich ungern.

Danke für die Antwort☺️

Animallove585  24.05.2020, 19:22
@GinaMollyTapsi

Auf gar keinen Fall sie von den anderen trennen, solange sie nicht wirklich verletzt wird.

Falls der Ersatzstall min. 4 Quadratmeter groß ist und du zusätzlich Auslauf bieten kannst, dann wäre es höchstens eine Möglichkeit sie eben zu trennen und ihr einen besser passenden Partner zu suchen.

So wie es jetzt ist, ist es aber wirklich nicht schön für sie. Deswegen muss wirklich was geändert werden.

Da du sie ja nicht angeben willst, was ich ja auch verstehe, wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit, noch einen passenden Kastraten dazu zu holen. Vermutlich würde das dann das Problem lösen😊

GinaMollyTapsi
Fragesteller
@Animallove585

Sie wurde noch nie von den anderen verletzt, aber sie wird halt immer gejagt von den anderen.

Bei mir zuhause habe ich einen großen Garten wo ich ein großen Auslauf habe für die Kaninchen. Da Mein Kaninchen aber mal junge hatte mussten wir sie eine Zeit lang vom Männchen trennen dadurch kam das erst vorher waren sie schon ein Leben lang zusammen und es gab auch nie Probleme.
Eigentlich jagt auch eher das Junge von Ihr sie.

Animallove585  24.05.2020, 22:31
@GinaMollyTapsi

Es geht nicht nur um die körperliche Verletzungen. Wenn ein Kaninchen ausgeschlossen wird, dann leidet es. Fast ein bisschen wie Mobbing.

2 Weibchen und 1 Männchen ist keine gute Kombination. Da gibt es eben häufig Probleme, wie bei dir ja auch. Kaninchen ist es so ziemlich egal, ob sie nun miteinander verwandt sind, oder nicht.

Das einzige was wirklich helfen würde, damit dein Kaninchen nicht mehr leiden muss, das wäre ein weiterer Kastrat. Gerade bei einem großen Gehege sollte das doch gut umsetztbar sein? Deinem Kaninchen würdest du definitiv einen großen Gefallen tun

GinaMollyTapsi
Fragesteller
@Animallove585

Also sollte ich lieber noch ein Kaninchen dazuhalten und die beiden dann zusammen in ein Gehege machen?

Wir hatten schon vor uns noch ein viertes Kaninchen zu holen aber da sich die drei ja nicht sehr gut verstanden haben wollten wir erstmal noch gucken.

Dankeschön für die ganzen Antworten ☺️

Animallove585  25.05.2020, 18:54
@GinaMollyTapsi

Ja, ich würde dir empfehlen noch ein Kaninchen (unbedingt ein kastriertes Männchen, ein Weibchen würde alles nur noch viel problematischer machen!) dazu zu holen, so dass sie dann zu viert im Gehege leben.

Am besten ist es immer, wenn es in einer Gruppe eine genau gleiche Anzahl an Weibchen und Kastraten gibt. Gerade bei einer Dreiergruppe wird häufig ein Kaninchen (wie bei dir ja auch) ausgeschlossen.

Ein neuer Kastrat würde dann quasi das "Partnertier" für das ausgeschlossene Weibchen sein und wird Ruhe in die Gruppe bringen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass er nicht sehr dominant ist (würde eventuell für mehr Stress sorgen), aber auch nicht total unterwürfig (sonst würde er leicht ausgeschlossen werden).

Am besten wäre ein Kastrat der bereits aus Gruppenhaltung stammt und nicht negativ aufgefallen ist.

GinaMollyTapsi
Fragesteller
@Animallove585

Dankeschön

Ja ich werde mich dann mal informieren, Ich denke auch das ein kastriertes Männchen noch dazu zu holen am besten ist.