Hat der Hase keine Augen mehr?

Haase - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

das ist ein Kaninchen. Es hat Myxomatose.

Da es - so wie es aussieht - ein Wildkaninchen ist, welches beim Versuch einer Behandlung (ist sehr intensiv und schlägt dennoch oft fehl) andauernd unter Stress steht, ist es das humanste, dass das arme Kaninchen getötet wird. Auch aus dem Grund, da man es nach Ausheilen nicht wieder zurück in sein Revier setzen kann, da es noch über Monate ansteckend für die restliche Kaninchenpopulation wäre!

Im Fall eines verletzten/kranken Wildtieres, was man nicht selbst zum Tierarzt bringen kann/will, wird bitte die Polizei informiert. Die kann dem Jäger für dieses Gebiet Bescheid sagen (schade, dass dein Nachbar das scheinbar nicht weiß) und dieser entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Das arme Tier hat vermutlich eine schlimme Bindehautentzündung oder eine noch schlimmere ansteckende Erkrankung, vermutlich hohes Fieber.

Woher ist das Kaninchen denn gekommen? Kennst du es? Am besten gehst du mit einem Karton, einer Transportbox, einem Wäschekorb... raus, und versuchst es einzufangen.

Der arme Kerl braucht dringend einen Tierarzt. Wenn du es als Fundtier abgibst, hast du keine Kosten. Der Tierarzt wird dann nach dem Besitzer schauen, bzw. es in die Obhut einer Tierschutzorganisation geben, wenn es wieder gesund ist.

Aber gut, dass du nicht weg schaust. Das Kaninchen (kein Hase) braucht Hilfe.

monara1988  03.04.2017, 17:43

Ergänzend:
falls es zum Tierarzt kann dann unbedingt vorwarnen das es RHD oder Myxomathose sein könnte (weiß gerade nicht bei was die Augen so aussehen), damit entsprechende Maßnahmen getroffen werden können ...

polarbaer64  04.04.2017, 20:30
@monara1988

Kannst du uns bitte aufklären, was aus dem Kaninchen geworden ist
? Man macht sich ja doch ´nen Kopf... .

polarbaer64  06.04.2017, 20:53
@getname

Hoffentlich auf humane Weise.... . Und nicht so, wie du in einem Kommentar geschrieben hast, mit einem Stock erschlagen... .

Das ist ein Kaninchen, kein Hase. Und anrufen reicht nicht, fahr gleich mit ihm hin. Sieht nicht gut aus; ist es gegen Myxomatose geimpft?

polarbaer64  03.04.2017, 17:31

Woher soll der Fragesteller denn das nun wissen ;o) ? Dieses Tier sitzt unbekannter Weise bei ihm im Innenhof... .

botanicus  03.04.2017, 17:39
@polarbaer64

Okay, war mir jetzt nicht klar. Wenn er "wild" zugelaufen ist, hat er wahrscheinlich keine Impfung, dafür aber möglicherweise Myxomatose. Die Saison beginnt gerade wieder.

getname
Fragesteller

Habe gerade einen Nachbarn getroffen der einen Jagdschein hat. Er meinte das ist Myxomatose. Ich tippe tatsächlich dass es ein Hase ist weil hier viele davon wild leben, aber ich bin natürlich kein Fachmann.

Er meinte allerdings dass da wohl nur ein Stock hilft. Tut mir zwar sehr leid, aber das tier quält sich sonst und die Heilungschancen sind nicht hoch. Außerdem sind alle Notdienste mit Haustieren überlastet sodass für Wildtiere keine Kapazitäten frei sind

botanicus  03.04.2017, 17:40
@getname

Myxomatose ist tatsächlich nicht wirklich heilbar. Erspart ihm die Qual. Ist sicher ein Kaninchen, Feldhasen bekommen normalerweise keine Myxomatose.

Übrigens ist der Praxis egal, ob du mit einem Wild- oder Hauskaninchen kommst. Wer erscheint, wird behandelt. Und zahlt.

getname
Fragesteller
@botanicus

Tippen Sie "1" für ein Haustier und "2" für Wildtiere :P Hab ich mehrmals am Telefon gehört^^ Und bei 2 kam dann immer jaaa gehen sie auf irgendeine Internetseite da finden sie dann irgendwo ne Adresse zum abgeben. Ja das ist hier leider nicht so einfach möglich mal eben an den Stadtrand zu fahren. Die meisten haben kein Auto. Außerdem, wie oben jemand gesagt hat, ist Myxomatose leider schlecht heilbar. Das ist der natürliche Schutz gegen Überpopulation

polarbaer64  03.04.2017, 17:58
@getname

Trotzdem wirst du bitte das Tier nicht mit einem Stock erschlagen!!! Das ist Tierquälerei!!!

Dann ruf bitte bei der Polizei an (entweder 112 oder den örtlichen Polizeiposten) und teile das mit, dass bei dir ein vermutlich an Myxomatose erkranktes Kaninchen sitzt, und das abgeholt werden muss, bevor es andere ansteckt. Die Polizei ist dafür zuständig. Ich habe schon öfter Polizisten zur Hilfe geholt wegen Tieren in Not. Unterwegs hat man ja keine Telefonnummer einer Tierrettung oder einer Wildtierauffangstation parat.

Wenn du noch eine Weile hier herum schreibst, ist es sicher weg, und andere Kaninchen werden angesteckt. Das ist übrigens KEIN Hase, die sehen so aus:

http://www.geo.de/geolino/tierlexikon/1745-rtkl-tierlexikon-feldhase

Die Augen sehen entzündet aus. Ich würde ihn fangen, in einen Karton mit Decke packen und zum Tierarzt fahren.

getname
Fragesteller

Ich kann nirgendwo hinfahren, bin momentan krank. Entweder gibt es in Berlin Mitte einen Tierarzt der kommen kann oder ich muss es leider sitzen lassen

polarbaer64  03.04.2017, 17:30
@conelke

In dem Fall darfst du die Polizei anrufen, die holt den Kleinen auch und bringt ihn zum Tierarzt. Tierheime sind nicht immer besetzt, und bis da jemand kommt, ist das Kaninchen wahrscheinlich weg gehoppelt. Kannst du nicht mal wenigstens raus gehen und das Kaninchen rein holen, damit es nicht weg läuft? Bis die Polizei kommt, vergehen auch 10-20 Minuten... . Manche Städte haben auch eine Tierrettung, google mal danach.

getname
Fragesteller
@polarbaer64

Ja, ich habe bei ein paar angerufen aber die sind mit haustieren überlastet. Ein NAchbar meinte es ist Myxomatose und der muss es wissen, hat einen jagdschein. Da hilft leider nichts, auch der Notdienst kann da nichts machen

polarbaer64  03.04.2017, 17:50
@getname

Und nun? Lässt du das arme Tier da sitzen und andere Kaninchen anstecken? Das muss trotzdem behandelt werden. Einzelne überleben auch:

http://www.diebrain.de/k-myxo.html

Wenigstens gehört es erlöst. Aber einfach sitzen lassen wäre unterlassene Hilfeleistung... :o( .

getname
Fragesteller
@polarbaer64

Ich hatte einen Ikea Karton draufgesetzt und mein Nachbar hat es dann am Abend erlöst

Ja dann kann dem Tieren geholfen werden