Kaninchen hat an einem fleck kein Fell?

2 Antworten

Da fallen mir spontan 3 Sachen ein:

a) Kahle Stelle durch Sabbern (Zahnprobleme!)

oder

b) eigenständiges Rausrupfen zum Nestbau

oder

c) Parasiten/Pilz

Beim Sabbern entzündet sich die Haut meist. Das fällt hier also wahrscheinlich weg. Du kannst die Zähne zur Sicherheit ja trotzdem kontrollieren.

Allerdings finde ich das fürs Rausrupfen auch merkwürdig. Mein Weibchen hat beim Rupfen nie eine derartig große kahle Stelle gehabt. Ist dein Weibchen zufälligerweise ziemlich oft scheinschwanger?

Bei Parasiten findet man häufig noch Schuppen im Fell. Beim Pilz können Krusten auftreten aber gerade im Anfangsstudium sieht die Haut auch noch normal aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nein, creme das bitte nicht ein.

Kaninchendamen rupfen sich mitunter das Fell aus, um damit ein Nest zu bauen. Beobachte das.