Kaninchen siehe Bild was ist das?

Diese Wampe am Hals - (Kaninchen, wampe) Auch hier zu sehen - (Kaninchen, wampe)

7 Antworten

Wamme Die Wamme ist ein Hautlappen mit Fettansatz unterhalb des Kopfes bis zum Rumpf des Tieres. Ursprünglich diente sie dem Kaninchen als Fettdepot in Dürreperioden. Gerade Häsinnen haben eine größere, mehr ausgebildete Wamme als Rammler. Die Häsinnen nutzen daher von Natur aus die Wamme als Fettdepot (Energiespeicher) für kräftezehrende Trächtigkeiten und Säugezeiten. Manchen Rassen wurde die Wamme sogar als Schönheitsmerkmal angezüchtet. Daher ist die Wammenbildung heutzutage von Tier zu Tier sehr unterschiedlich. Dennoch ist die Wamme oft auch ein gutes Indiz für Übergewicht. Ist die Wamme prall mit Fett gefüllt, ist das Tier meist auch zu dick. http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/kaninchen/anatomie.php

Das nennt man ''Wamme'' kommt hauptsächlich bei Weibchen vor. Ist ein Speicherplatz für Fettreserven.

Ist dein Kaninchen allerdings allgemein zu dick und hat nen dicken Bauch, solltest du es auf Diät setzen ;)

wie setzt man denn einen hasen auf diät sie brauchen ja immer was zu fressen muss man ihnen dann sochen geben die weniger kalorien haben oder??

meine sind nicht zu dick mich interresiert es nur

@BalouTracy9

Ja das stimmt. Das heißt Ernährung ein wenig ''umstellen''

Heu und Wasser sowieso. Noch schöner wäre frische Wiese mit Kräutern ;-)

Gemüse kannst immer noch dazu füttern. Obst dann halt nur noch als Leckerlie.

Sowas wie Trofu, gibst du hoffentlich sowieso nicht!

Und natürlich viel Bewegung :)

Das ist meistens Fettgewebe aufgrund schlechter Ernährung. Die zwei Kaninchen auf dem Bild sind auch allgemein übergewichtig.

Okay danke :D

Das kommt einfach nur von Überfütterung, Riesenkaninchen bekommen das jedoch schneller als Zwergkaninchen. Einmal da, wird das das Kaninchen jedoch nie mehr richtig los.