Frage von animalsFrani, 73

Kaninchen rupft sich alle Haare aus?

Scheinträchtig

Hallo liebe User des Forums,

meine Häsin Cookie war schon öfter scheinträchtig, aber als ich heute Morgen in den Stall geschaut habe, habe ich gesehen, dass das Nest total voll mit Haaren ist und sie schon eine nackte stelle am Bauch hat. Jetzt reist sie auch noch ihrem kastrierten Partner Sam die Haare aus. Hilfe! Es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich ihnen gerade viel Heu auf den Boden gelegt und sie frisst jetzt ein bisschen. Was soll ich tun?

Lg: animalsFrani

Antwort
von CeliBeee, 20

Das hat mein altes häschen auch immer gemacht das ist normal solange das nicht zu viel wird, im Zweifel den Tierarzt fragen, mein Männchen hatte sogar kahle Stellen die nicht verheilt sind bis mein Mädchen gestorben ist und dementsprechend auch die Schnauze davon gelassen hat.
- Ruhe in frieden ❤️
Bonny<3

Antwort
von Viowow, 44

das ist doch normales verhalten bei einer scheinträchtigkeit. aber warum legst du heu auf den boden? heu sollte permanent zur verfügung stehen aus einer raufe. wie hälst du deine beiden denn? ansonsten kann es auch sein, das sie eine verhaltensstòrung entwickelt... frieren wird sie nicht, solange die schutzhütte ordedlich mit stroh eingestreut ist...

Kommentar von animalsFrani ,

Keine Sorge, sie haben immer Heu in der Raufe. Am Boden liegt auch immer Stroh, aber heute Morgen hatte sie alles aufgebraucht, deshalb habe ich Heu statt Stroh auf den Boden gelegt.

Kommentar von Viowow ,

dann leg einfach mehr stroh rein, dann frieren sie nicht. viel wichtiger ist aber der platz zum warmhoppeln. in aussenhaltung sagt man 3 m2 pro kaninchen:)

Antwort
von Hahlol22, 43

Das war bei meinem Kaninchen auch,die tut das damit die baby Kaninchen es warm haben...

Kommentar von animalsFrani ,

Aber sie ist ja nur scheinträchtig, ist es nicht schlecht für sie, wenn sie fast keine Haare mehr hat?

Kommentar von Hahlol22 ,

Ich denke mal die wachsen wieder nach, aber wenn sie sich zum Beispieln den bauch aufkratzt,dann hat sie was.

Kommentar von animalsFrani ,

Nein, ich glaube sie hat es ausgerissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten