Kaninchen (1Jahr) hat aufgeblähten Bauch und bewegt sich wenig!

hase - (Krankheit, Kaninchen, Bauch)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kaninchen nur leichte Blähungen haben, schiebt das nachfolgende Futter und die Bewegung (hoppeln) das Gas raus aus dem Körper. Sammelt sich sehr schnell sehr viel Gas im Bauch an (z. B., wenn Gras im Frühling nicht langsam angefüttert wurde, das könnte bei euch die Ursache sein), dann frisst und hoppelt das Kaninchen nicht mehr wegen der Schmerzen, die von dem vielen Gas im Bauch kommen. Und dann wird die Situation ganz schnell lebensgefährlich. Der gärende Futterbrei kann nicht weitergeschoben werden, es entwickelt sich immer mehr Gas im Bauch. Nicht mehr fressen und hoppeln ist deshalb der Punkt, wo man als Halter nicht mehr abwarten kann, das Tier braucht dann Medikamente. Etwas, das einen Teil des Gases im Bauch auflösen kann, etwas, das die (schwache) Muskeltätigkeit im Magen-Darm-Trakt anregt (damit das Gas und der gärende Futterbrei schnell weiter transportiert wird), und dringend auch ein Schmerzmittel, das zusätzlich auch entkrampfend wirkt. Das Kaninchen frisst und hoppelt ja nicht mehr wegen der Schmerzen, und so verschlimmert sich alles ganz schnell. Nur mithilfe der richtigen Medikamente fängt das Kaninchen wieder an zu fressen und zu hoppeln, und nur so kann es überleben. Unbehandelt wird sich immer mehr Gas im Bauch ansammeln. Dabei kann sogar der Magen platzen. Außerdem drückt der übermäßig große, überdehnte Magen auf die umliegende Organe, und so kommt es zu einem tödlichen Kreislaufkollaps. Das alles passiert innerhalb weniger Stunden. Fencheltee kann man als unterstützende Maßnahme anbieten, aber er reicht absolut nicht aus.

Beim Googeln kannst du drei Sachen machen: Erstens: Googel nach einer Tierklinik und gib deine Postleitzahl, deinen Wohnort oder auch mal nur deine Region ein. Probier einfach alles davon aus. Zweitens: Mach das Gleiche mit "Nottierarzt" oder "tierärztlicher Notdienst". Drittens: Ruf bei Tierärzten an, viele haben einen AB dran, bei dem die Telefonnummer eines Notdienstes angegeben wird.

Um deine Eltern zu überzeugen, lass sie lesen, was ich/wir hier geschrieben haben und was bei diebrain zu dem Thema steht (Link wurde hier ja schon gegeben). Magen-Darm-Probleme sind bei Kaninchen höchst gefährlich, nicht zu vergleichen mit dem Menschen. Wir haben starke Muskeln im Magen-Darm-Trakt, können bei Blähungen selbst dafür sorgen, dass das Gas abgeht (pupsen). Kaninchen können das nicht. Sie brauchen dringend sofort Hilfe vom Tierarzt, morgen früh könnte es schon zu spät sein.

Alles Gute, Ninken

danke:)

habe es doch noch geschafft meinen vater um 10 nach 9 zu überreden zum tierarzt zu fahren.

der hat ihm viele spritzen gegeben und meinte der darm sei etwas verstopft und ich soll ihm kein trockenfutter mehr geben weil er auch nichts trinkt...

morgen stellt sich dann heraus ob er durchkommt...

danke:)

@liisAa1201

Gut, dass du deinen Vater noch überreden konntest. Sollst du dem Kleinen selbst auch noch Medikamente geben? Etwas, das Gas auflöst (Dimeticon) wäre gut. Selbst wenn gerade nicht allzu viel Gas im Magen/Darm sein sollte, kann sich schnell welches bilden bei solchen Problemen. Du könntest dem Kleinen dann gleich auch noch verdünnten Fencheltee einflößen. Fenchel ist eh gut fürs Bäuchlein und die Flüssigkeit macht den Darminhalt weicher, so dass es besser "flutscht".

Trockenfutter ist in jeder Hinsicht Gift. Macht über kurz oder lang Probleme. Wenn du es jetzt eh nicht geben darfst, würde ich es auch später generell nicht mehr geben. Hast du noch ein weiteres Kaninchen? Da dann nicht plötzlich absetzen, sondern über 3-4 Wochen langsam ausschleichen (immer etwas weniger geben).

Hat der Arzt geröntgt? Ist die beste Methode, um zu schauen, wo was genau nicht stimmt. Falls die Probleme von Haaren kommen (Fellwechsel), wäre eine Fütterung (für all deine Kaninchen) gut, die viel Rohfasern enthält (Blätter, Möhrengrün etc., Heu). Hier findest du Infos, wie man Kaninchen helfen kann während des Fellwechsels:

http://www.diebrain.de/k-haare.html

Wenn du noch Fragen hast, gern. Gute Besserung für den Kleinen, lg Ninken

Ich persönlich würde das Tier einpacken und zum Tierarzt gehen.

Es könnte natürlich gut sein, das es etwas falsches gefressen hat, aber, wenn ihr nichts anderes gefüttert habt als sonst auch und ihr auch keine neuen Pflanzen in, für das Kaninchen, erreichbarer Nähe habt, könnte es auch krank sein.

Ist es weiblich, nicht kastriert und hat einen männlichen Artgenossen in der Nähe, könnte es auch trächtig sein, aber auch in diesem Fall würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen um abzuklären ob es dem Tier und den Föten gut geht.

Sag Deinen Eltern das Du Dir Sorgen um das Tier machst und lieber zum Arzt möchtest damit du sicher sein kannst das dem Tier nichts fehlt bzw. dem Kaninchen schnell geholfen wird falls es doch krank ist.

Viel Glück!

Bitte sofort zum Notarzt gehen bzw. einen nach Hause rufen. Und sag Deinen Eltern mal, dass das keien Frage von Geld sparen sein sollte, dann sollte man sich nämlich gar nicht erst ein Tier anschaffen. Du übertreibst nicht, Du denkst und handelst hoffentlich sehr verantwortungsbewusst. Gute Besserung für das Kaninchen.

ja das hab ich ihnen ja auch gesgat aber sie sagen "jetzt warten wir mal ab" des wird aber nichts! meine mutter hat ihm jetzt fencheltee gegeben.. den wird er aber eh nicht trinken....wo kann ich denn einen notarzt in meiner nähe finden?? stehn die im telefonbuch?? im internet nämlich nicht...

danke :)

@liisAa1201

Doch, im Internet. Google mal : Tierärztlicher Notdienst...und dann die Stadt in der Du wohnst (die kenne ich ja nciht), da findest Du welche.Viel Glück

Tiere, die den Winter über nur Heu und trockenfutter bekommen haben, und dann eine 180° Nahrungsumstellung auf Frisches Grün bekommen, laufen gefahr, einen Blähbauch zu bekommen, der zum Tod führen kann.

Das ist bei Ziegen und Schafen genauso.

Dein Kaninchen muss sich langsam daran gewöhnen, damit sich im Verdauungsapparat alle Bakterien, die zur Verwertung benötigt werden ansiedeln können.

Mein Opa hatte mir damals gesagt, Nasser Klee sei ebenfalls schädlich. Entweder ist es aberglaube, oder meine Kaninchen hatten alle Glück. =)

ich habe einen kanicnhcen züchter angerufen der sagte ich solle ihm nur wasser und heu geben.. aber er frisst ja nichts!

@liisAa1201

Eben das ist das Problem, es frisst nicht wegen der starken Schmerzen. Ab dem Moment, wo das Fressen und Hoppeln eingestellt wird, kann nur noch der Tierarzt helfen.

Du musst dringend zum Tierarzt!

Gerade Aufgasungen und Blähungen können bei Kaninchen binnen weniger Stunden zum Tod führen!

Seit wann sitzen deine Kaninchen denn draußen?

Wenn du sie erst vor kurzem raus gesetzt hast und sie das Futter von der Wiese noch nicht gewöhnt sind, kann es daran liegen.

Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/k-trommel.html

ich habe es nun reingeholt aber im stall sitzt es auch nur herum.

ich kann nur keinen tierarzt in der nähe finden mit notdienst....

@liisAa1201

Irgendwo ist sicher eine Tierklinik oder ein Notdienst!

Ruf deinen Tierarzt an und hör, ob er eine Notfallnummer auf Band hinterlassen hat. Und ansonsten google nach Tierklinik mit dem Namen deiner Stadt oder der nächstgrößeren Stadt!