Kann man mit seinem Kaninchen spazieren gehen?

12 Antworten

Hab ich mal nh Zeit lang gemacht...mit meinen da war ich 5 oder so und niemand hat was gesagt bis ich es dann bereut habe. Kam ein Bus, sie hat sich erschreckt und hat es irgendwie gfschafft sich zu befreien und war dann weg. Zum Glück ist sie wieder gekommen und ich würde es bis heute nicht wieder machen da es einfach viel zu gefährlich ist und immer erwas passieren kann. Zudem sind kaninchen Fluchtiere und mit ihnen Spazieren zu gehen ist nicht artgerecht. Auslauf ja aber spazieren nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du! Aber du musst ein paar Dinge beachten :D

  1. Bitte alles erst langsam angewöhnen.
  2. Bitte benutze nicht dieses Geschirr! Wenn das Kaninchen sich dann doch mal erschrickt und losrennt, tun ihm diese Bänder am Körper wenn es dann gestoppt wird sehr weh :/ https://www.amazon.de/Curli-Plush-Softshell-Brustgeschirr-braun/dp/B008DKCGIS/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3L5S7YNYCD69&dchild=1&keywords=curli+hundegeschirr&qid=1592994206&sprefix=curli%2Caps%2C178&sr=8-6 Diese Geschirre ind wunderschön, gibt es in vielen Farben und auch ich habe sie in 3XS für alle meine Kaninchen :) Wenn du ein bisschen größere Kaninchen hast oder ein bissl breitere, nimm 2XS :D
  3. Die Leine solltest du auch ändern :D Nimm vielleicht eine Schleppleine die du zur Not fallen lassen kannst wenn es sehr schnell wegrennt, so tut es sich nicht weh und eingefangen ist es dann auch wieder schnell. Sie sollte etwa 10 Meter lang sein :) Oder du nimmst für Kaninchen die schon sehr gewöhnt daran sind spazieren zu gehen eine 5 Meter Leine von Flexi, aber mit Gurt und nicht diesem Seil :D Hier auch mal ein Link: https://www.amazon.de/flexi-Roll-Leine-Vario-türkis-Hunde/dp/B00H8USPH0/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WQFPIVEH3WPQ&dchild=1&keywords=flexi%2Bleine%2B5m&qid=1592994722&sprefix=flexi%2B%2Caps%2C178&sr=8-15&th=1 Die sind auch mit Gurt ;)

Wenn du all diese Dinge beachtest kannst du es natürlich machen :) Ich werde auch immer sehr komisch angeschaut aber mittlerweile kennt mich hier fast jeder und fast alle finden es auch toll xD Aber bitte, wenn dein Kaninchen Angst hat vor Geschirr, Leine, … mach es bitte nicht :) Es ist ja schließlich zum Wohle des Tieres :D Und wenn du nur ein Kaninchen hast, besorg dir bitte auch noch ein zweites :D So macht das Spazieren gehen viel mehr Spaß wenn sie zu zweit sind und sie sind auch allgemein glücklicher weil sie unbedingt Artgenossen brauchen :/

Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Spaß noch mit deinen Ninis <3

DieHoppelbande  24.06.2020, 12:35

Und wenn der Kleine Angst hätte würde er auch kein Gras fressen, also er sieht eigentlich sehr entspannt aus ;D Das ist natürlich wichtig :)

Nein!

Kaninvhen sind revierbezogen!

Und wenn sie losrennen, dann kann es sein, dass sie sich an dem -sorry- kann es nicht anders sagen- Folterwerkzeug für Kaninchen umbringen, bzw sich die Rippen brechen.

Bau deinen Kaninchen ein Gehege von 3 qm pro Tier+ Auslauf. Ohne Auslauf 5qm pro Tier

Nimm es mir bitte nicht übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Nein, Kaninchen sind fluchttiere, wenn sie sich erschrecken können sie sich stark verletzen weil sie wegen der Leine nochmehr Panik bekommen, dass kann tödlich enden. Du willst nicht hören wie Kaninchen schreien können wenn sie um ihr Leben "kämpfen".

Nein man geht nicht mit Nagern spazieren!

das sind Fluchttiere! Die erleben Todesangst und heftigen stress

das ist pure Tierquälerei

noch so ein Kind dass ein einzelnes Kaninchen wie ein Hund hält und es damit heftigst quält

deine Eltern sollten eingreifen