Kaninchen - Rammeln unterbinden?

1 Antwort

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Dass Kaninchen sich gegenseitig bespringen, egal welches Geschlecht und ob Kastriert oder nicht, ist vollkommen normal und ein arttypisches Verhalten, das nicht unterbunden werden soll. Damit schadet man den Tieren eher, weil sie so ihre Sozialstruktur nicht definieren können. Das ist bei einem Kaninchenpaar aus Kastrat/Weibchen, Weibchen/Weibchen, Kastrat/Kastrat immer genauso wichtig wie bei einer größeren Gruppe.

Wenn ein Kaninchen einzeln gehalten wird -(was keinesfalls Tiergerecht ist!!) kann es durchaus zur Fehlprägung kommen. Ich habe schon Videos gesehen und Berichte gehört, dass Kaninchen etwa Katzen oder Schildkröten gerammelt haben. Ist selten und wenn das vorkommt, sollte man definitiv nur beide Kaninchen zusammen in einem großen Gehege oder im Haus in einem Zimmer halten - wo keine anderen Tiere hinkommen.

Wenn das Kaninchen sozialisiert ist und einen Partner hat, sollte es sich nicht für andere Tiere interessieren. Wenn es doch mit einer Katze so in Kontakt kommt, hast du als Halter etwas falsch gemacht (Katze sollte gar nicht zu Kaninchen kommen und Kaninchen braucht sein Partnertier).

Hund und Katze würde ich ohnehin nie zu Kaninchen lassen - das kann erstens böse enden, zweitens ist es wegen Krankheiten riskant und drittens stresst das die Kaninchen sehr.

Kurz: Rammeln zwischen Kaninchen unterbinden geht nicht und ist nicht gut für die Tiere. Und wenn das Kaninchen ein anderes Tier bespringt, hältst du es nicht richtig. Beschafft ihn einen Partner und lass keine andere Tiere in seine Nähe

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Vani33
Fragesteller

Okay aber ich habe von vielen Kaninchenhaltern gehört dass sie auch andere Tiere besitzen und diese super mit den Kaninchen klarkommen... Natürlich unter Aufsicht und von Kleinem an. Deswegen denke ich nicht dass man die beiden Tierarten unbedingt voneinander trennen müsste.

Asyra13  11.08.2021, 03:27
@Vani33

Sowohl Hund als auch Katze streunen draußen herum und können dort jederzeit von Flächen, auf denen Wildkaninchen oder Feldhasen waren, Krankheiten wie RHD 1 und 2, Myxomatose oder Tularämie, sowie zahlreiche andere Erreger aufschnappen wie Pilze, Parasiten und diverse Keime. Hund und Katze sind dahingehend echte Keimschleudern. Sobald ein Kaninchen dann mit dem Fell des Hundes oder der Katze in Berührung kommt... Naja. Tödlich sind einige dieser Krankheiten dann, da Kaninchen sehr sensibel sind.

Einen Hund würde ich niemals zu Kaninchen lassen, egal wie lieb und brav er ist. Der Instinkt kann jederzeit ausgelöst werden und dann hat dein Hund eine leckere Mahlzeit.

Jassy1603  11.08.2021, 10:59
@Asyra13

Du meinst dein Hund holt die Erreger von den gleichen Wiesen, wo du das Gras sammelst? Merkste den Denkfehler? Die Kaninchen sollten genau aus den Grund geimpft sein, dass du als Mensch ebenfalls die Erreger mit reinholst.

Mein Hund und meine Kaninchen sind gerne zusammen. Man muss seinen Hund vertrauen können und auf die Körpersprache der Kaninchen achten.

Asyra13  11.08.2021, 14:40
@Jassy1603

Ich sammle nicht von Wiesen außerhalb, sondern nur den Wiesen in meinem Garten, der Glücklicherweise mehr als 800 Quadratmeter hat und als Wildwiese wuchern darf.

Natürlich sollen Kaninchen geimpft sein. Aber gegen Tularämie, Pilze und Schnupfen helfen keine Impfungen. Und diese Krankheiten sind ebenso tödlich. Zudem besitzen der Speichel von Katze und Hund so viele Keime.

Auch wenn ich deine Haltung für ziemlich unvernünftig und verantwortungslos halte, werde ich dir jetzt bespimmt keinen Vortrag halten. Am Ende liegt es in deiner Verantwortung, was du deinen Tieren antust.

Liebe Grüße

Jassy1603  11.08.2021, 16:39
@Asyra13

Nicht jeder besitzt ein Grundstück. Andere sind darauf angewiesen die Wiese außerhalb zu sammeln und greifen auch darauf zurück. Dass sich dort Hasen aufhalten, kann keiner kontrollieren. Außerdem trägst du bereits mit den Schuhen Erreger von draußen mit hinein.

Natürlich muss man den Hund die Kaninchen nicht ablecken lassen aber es spricht nichts dagegen, dass die Kaninchen sich im selben Raum wie der Hund aufhalten. So ist das in der freien Wohnungshaltung. Das hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun.