Wie lange brauch ein Kaninchen sich wieder von einer Kastration zu erholen?

6 Antworten

Nach der Kastration meines Kaninchens hat das auch so 2 Tage gedauert bis er wieder der alte war, jetzt hüpft er wieder munter und glücklich in unserem Garten herum. Wir hatten auch das Problem, dass er immer hingefallen ist und da er im Garten wohnt und sein Stall auch eine Rampe hat, haben wir ihn erstmal rein geholt und in ein sicheres Gehege gesetzt, so dass er sich nicht verletzten konnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung für den kleinen.

Jinnam
Fragesteller

Danke

Huhu!

Das wird sich bald bessern. Wenn es morgen immer noch benommen ist, dann geh nochmal zum Tierarzt.

Bitte bedenke, dass Rammler 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind. Bitte trenne ihn von den Artgenossen, insbesondere von den Weibchen. Nach 6 Wochen kannst du sie dann neu vergesellschaften.

Bei Rückfragen steh ich zur Verfügung.

Jinnam
Fragesteller

Die Tierarzthelferin hat gesagt nach 5-6 Tagen.

Haeschenfan  31.03.2016, 11:03
@Jinnam

Was ist nach 5-6 Tagen? Soll er dann nicht mehr zeugungsfähig sein?

Ostereierhase  31.03.2016, 11:12
@Haeschenfan

6 Wochen gelten für zeugungsfähige Rammler über 12 Wochen. Bei einer Frühkastration ist diese lange Quarantäne nicht nötig. Man trennt nur so lange, bis die Wunde so weit abgeheilt ist, dass sie kein Risiko mehr darstellt.

Haeschenfan  31.03.2016, 11:13
@Ostereierhase

Da hast du natürlich recht. Bin jetzt abrr von einer "normalen" Kastration ausgegangen. Danke für die Ergänzung. :)

Ist unterschiedlich aber wenn es nach einer Woche sich nicht sichtlich besser verhält würde ich erneut den Tierarzt kontaktieren :)

Jinnam
Fragesteller

ok

lass es mal so 1,2 stunden in ruhe, nach zwei tagen sollte es wieder das alte sein :)

Jinnam
Fragesteller

ok

Mein Widder wurde ebenfalls kastriert und hat nach 3 Tagen keine sichtlichen Hinderungen oder Schmerzen gezeigt. Lass ihn einfach ein wenig in Ruhe, und schau, dass er sich, z.B. um Futter zu bekommen, nicht allzusehr anstrengen muss, er sollte sich erholen.

Jinnam
Fragesteller

also fressen ist kein Problem er hat angefangen zu fressen als er denn Kopf bewegen konnte das war das dritte was er bewegt hat als erstesdie Augen dann denn mund und dann hat er Stroh gefressen.

Zipfelmuetze187  31.03.2016, 11:03
@Jinnam

Ja, er muss sich erstmal vom Schock erholen. Stell dir vor, du wirst operiert, danach fühlst du dich auch schwach. Stelle sicher, dass er ausreichen zu trinken und zu fressen hat, am besten Äpfel, Karotten oder Grünfutter und dass er genug Stroh hat um es sich gemütlich zu machen ;)

Jinnam
Fragesteller

werde ich schon machen

Zipfelmuetze187  31.03.2016, 11:09
@Jinnam

Dann gibt es keinen Grund zur Sorge, es sei denn, es bleibt so. Wenn es nach einer Woche immer noch so schwach ist, geh bitte zum Tierarzt ;)

Jinnam
Fragesteller

Aber ich glaube das ich ihn lieber in einen ander Käfig setze weil ich habe einen Doppelkäfig und da drinne sind mehrere also sind solche Kanten weil er oben Grund und da ist so eine Treppe die man eigentlich runter machen soll damit sich bei der Hase sehen aber im Moment geht es auch nicht weil erst Montag das letzte Kind von meinem anderen haben abgeholt wird weil der kleine Rammler hat auch schon sein Geschwisterchen bestiegen also ich setze den am lieber einen an im Käfig wo alles glatt ist modern mein Rammler und mein Weibchen zusammensetzen können wenn Sie also wenn die Wunde wieder verheilt ist dass sie dann wieder zusammen wohnen können

Zipfelmuetze187  31.03.2016, 11:13
@Jinnam

Ja, das ist eine gute Idee, wenn ihr keine weiteren Babys wollt. Zwar wurde er kastriert, jedoch ist er noch gut ein paar Wochen zeugungsfähig.

Jinnam
Fragesteller

Entschuldigung für die ganzen Fehler das war die Autokorrektur.

Haeschenfan  31.03.2016, 11:21
@Jinnam

Huhu!

Du schreibst, dass du einen Doppelkäfig hast. Meinst du so einen, den man im Zoohandel kaufen kann? Wenn ja, dann ist der nicht artgerecht.