eines von zwei Kaninchen gestorben, neuen Partner dazuholen?

3 Antworten

Würde ein neues holen, am besten so schnell wie möglich, damit sie nicht zu lange alleine ist :) wichtig wäre ungefähr das gleiche Alter und etwa den selben Charakter. Da Weibchen sich nicht verstehen, müsstest du nach einem kastrierten Männchen schauen (am besten im Tierheim). Außerdem ist es wichtig, dass die beiden richtig vergesellschaftet werden, wie das geht steht zum Beispiel auf Kaninchenwiese.de

mariechelle
Fragesteller

Danke. Von mir aus würde ich das sofort tun, doch meine Eltern haben eher das Sagen darüber, da ich leider noch nicht volljährig bin. Ich will echt nur das Beste für mein Weibchen, denn es bricht mir irgendwie das Herz sie alleine im Käfig sitzen und trauern zu sehen :(

ApfelBirneSalat  29.04.2018, 20:50
@mariechelle

Lass es doch mal aus dem Käfig raus - Kaninchen sind keine Käfig-Sitz-Tiere. Deinem Kaninchen wäre schon viel geholfen, wenn Du ihm mehr Platz einräumst - bzw. den Käfig zum rein-und raushüpfen benützen kann. - Beschäftige Dich mit ihm und sprich mit ihm, es versteht Dich!

Natürlich freut es sich auch über einen Kamerad - aber die Zeit, die DU ihm schenkst ist unbezahlbar.....eigene Erfahrung. Tiere geben uns die Zeit und die Liebe, die wir ihnen schenken, hundertfach zurück.

Es gibt auch so genannte Leihkaninchen. Du bezahlst einen geringen Betrag und das Kaninchen lebt dann bei dir, bis das andere verstorben ist. Gerade bei älteren Kaninchen, deren Partner gestorben ist, ist das ein super Idee.

Ich habe mir ein Leihmeerschweinchen geholt, als ich meinen Bock kastrieren lassen hab und nach zwei Monaten ist das Leihmeerschweinchen wieder zurpck gezogen und mein Kastrat zu den Mädels.

LG

Sonst würde ich ein älteres Tier dazu holen oder das Kaninchen abgeben. Alleine sein ist keine Möglichkeit.

ApfelBirneSalat  29.04.2018, 20:43
Es gibt auch so genannte Leihkaninchen

Armes Tier, so gnadenlos "verhökert" zu werden - Tiere haben eine Seele, die furchtbar leidet, wenn sie herumgeschoben werden von hier nach dort - und wieder zurück.......

Tiere sind Lebewesen und keine Tauschware. - KEIN Tier hat sowas verdient!

Freia225  29.04.2018, 22:54
@ApfelBirneSalat

... nein, aber sie leben sonst ein schönes Leben... außerdem heißt das ja nicht, dass sie die ganze Zeit hin und her geschoben werden.

ApfelBirneSalat  30.04.2018, 14:52
@Freia225

Dennoch ist es ungeheuerlich, ein Tier - auch nur "einmal" hin- und her zu schieben - denn es bleibt ja nicht bei dem einen Mal: Wenn es in der sogenannten Ziel-Familie eine "Bleibe" gefunden hat, heißt es ja nicht, dass es wieder abgeschoben wird: Spätestens dann - wenn dort wieder das Partnertier stirbt und die Familie keines mehr will - da kann man nur den Kopf schütteln über so viel HERZLOSIGKEIT....... WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!!!!! - Davon mal abgesehen: Bei den kleinen Kindern fängt die Abschieberei ja auch schon an: Schon unter 3-Jährige schiebt man in sogenannte Kitas ab, die bekanntlich betreuungs-unterbesetzt sind....tolle Kindheit.......diese Kinder entwickeln dann aufgrund der ständig wechselnden oder gar keinen Betreuung - wenn auf 25 Kids ganze 2 Betreuer fallen - Verhaltensauffälligkeiten - wen wundert's.....und bei den Tieren nennt man das dann "LEIH-Tier".....NEE - DAS ist NIEMALS ein schönes Leben für ein Tier..........Herzlos und Lieblos ist das - und mit Verantwortung hat das schon gar nicht zu tun.........

Verantwortung übernehmen heißt: SICH GEFÄLLIGST DRUM KÜMMERN - statt hin- und her schieben.

Freia225  30.04.2018, 19:37
@ApfelBirneSalat

Okay... kein Plan, was das mit den Kindern jetzt soll.... aber ein Kaninchen alleine zu halten ist auch herzlos.

ApfelBirneSalat  01.05.2018, 01:26
@Freia225
 aber ein Kaninchen alleine zu halten ist auch herzlos.

Nicht, wenn man sich ordentlich drum kümmert bzw. man keinen Partner mehr holen kann, da das verbliebene krank / alt ist - man muss sich halt gescheit drum kümmern, mit den Tieren reden und Zeit investieren - genau das sollte man bei Kindern auch - aber heutzutage schiebt man sie ja lieber ab und damit auch die Verantwortung - genau wie bei der so modernen wie fragwürdigen Abschiebe-Mentalität bei den Tieren. Ein Tier hat das Recht auf LEBENSLANGES Bleiberecht und nicht - wenn der Partner stirbt man es dann nach so und so vielen Jahren vertraut gewordener Umgebung einfach abschieben. DAS ist nicht nur herzlos, sondern auch lieblos - und TREULOS - dem Tier gegenüber. Tiere spüren das doch, wenn sie abgeschoben werden!

Freia225  02.05.2018, 06:02
@ApfelBirneSalat

Du kannst keinen Partner für das Tier ersetzen, egal wie sehr du dich bemühst! Das ist Tierquälerei. Da ist es viel besser ein verantwortungsvolles und schönes Zuhause zu finden, denn das ist die Aufgabe eines Halters.

ApfelBirneSalat  02.05.2018, 15:07
@Freia225

Einem Lebewesen das jahrelange vertraute Zuhause wegzunehmen ist einfach der Gipfel der Lieblosigkeit - gerade DAS hat KEIN Tier verdient. Ein Tier spürt es, wenn es aus der Umgebung herausgerissen wird - ist es nicht schon schlimm genug, wenn es seinen Partner verliert? - Und JA - man KANN einem Tier sein vertrautes Zuhause so lieb und schön machen, dass es über den Verlust des Partners getröstet wird - Voraussetzung: Liebe UND Zeit!!!!!!

Aber dazu sind wohl die wenigsten bereit - deshalb macht man es sich bequem und redet sich ein, das Tier würde es gut finden, verhökert zu werden........

Eigene Erfahrung:   ZEIT UND LIEBE bekommt man100-fältig wieder zurück - ja tatsächlich - die Tiere registrieren und schätzen die Liebe und Aufmerksamkeit ihres Menschen wert - WENN sie diese denn bekommen.........

Ein Tier ist KEINE SACHE, die man nach Belieben hin- und her schieben kann - wer das nicht versteht, sollte sich lieber vorher überlegen, ob man bereit ist, sich um Tiere kümmern zu WOLLEN.

Wer A sagt, muss auch B sagen - zumindest in einem Bereich wo es um lebendige Wesen mit einer Seele geht.

Dh. WENN ich ein Tier aufnehme, habe ich für es zu sorgen - bis an sein Lebensende und nicht vorher sagen, nee das ist mir zu anstrengend, so viel Zeit WILL ich NICHT investieren, das Tier kommt einfach weg - und sich dann auch noch einreden, das Tier, würde das ja auch noch so toll finden.

Ein Tier nach dem Tod des Partners einfach abschieben ist um NICHTS besser als ein Tier einfach auszusetzen........

Einzige Ausnahme, wo ein Tier weitergegeben werden muss, sehe ich bei der Situation, wo der Halter unvorhergesehen krank wird, Unfall hat oder bei Tod des Halters - aber da sollte man halt auch vorsorgen und eventuell eine Versicherung für das Tier abschließen, wo das Tier dann zB. auf einen Gnadenhof kommt - aber diese Situation sollte wirklich die EINZIGE Ausnahme bleiben - alles andere ist reine Bequemlichkeit des Menschen.

Freia225  02.05.2018, 20:14
@ApfelBirneSalat

Schwachsinn... bei Hunden mag das vielleicht der Fall sein, aber Kaninchen wollen gar nicht soviel Zuwendung vom Menschen. Kaninchen kommen besser über den Tod des Partners hinweg, wenn sie von ihren Artgenossen getröstet werden. Ein hochsoziales Tier, wie das Kaninchen allein zu halten ist verabscheuend und moralisch falsch.

ApfelBirneSalat  02.05.2018, 22:00
@Freia225

Leider hast Du wohl keine Ahnung - auch Kaninchen WOLLEN Zuwendung vom Menschen - und wie sie wollen - wenn man natürlich keine Zeit investiert, dann kann man sich alles schön reden - aber so ist es nicht. Ich investiere meine Zeit - und Viel Liebe!!! - Denkst Du wirklich, dass Kaninchen SO dumm sind und es nicht merken, wenn sie von ihren Menschen Liebe und Zuwendung bekommen? - Und: Natürlich WOLLEN sie!

Und - wie ich schon sagte:

Ein Tier nach dem Tod des Partners einfach abschieben ist um NICHTS besser als ein Tier einfach auszusetzen........

Und DAS ist einfach nur abscheulich!!!

Das gilt für jedes Tier!!!! - Oder meinst Du etwa, Kaninchen seien Tiere "zweiter Klasse" und hätten die Liebe und Zuwendung nicht verdient??? - Wie kommst Du darauf, dass das nur für Hunde gelten sollte, für Kaninchen aber nicht??? Sonderbare Logik.......

"Eine Abgabe kommt für mich aber auch nicht in Frage,"

Schön, dass Du verantwortungsvoll bist und Dein Tier nicht einfach abschieben willst!!!

Es tut mir sehr leid, dass Dein anderes Kaninchen gestorben ist!

Es wäre schon gut, wenn Dein verbliebenes Tierchen wieder einen Kameraden bekommt - aber bedenke, dass ein Tier keine Tauschware ist, sondern ein Lebewesen. Ein Tier hat es nicht verdient, gleich wieder abgeschoben zu werden bzw. erst recht nicht als "LEIH- Kaninchen" missbraucht zu werden.

Ein Tier braucht ein dauerhaftes liebevolles Zuhause - wo es sich geliebt fühlt und dauerhaft bleiben kann.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Wahl eines neues Tieres und dass es sich gut einleben kann und für Dein verbliebenes Tierchen einen lieben Kameraden, mit dem es sich gut versteht!