Wo kann man Baby Kaninchen in Wien kaufen?

6 Antworten

Von Experte Margotier bestätigt
  1. Niemals nur ein einziges Kaninchen. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual. Soweit ich weiß, in Österreich schon verboten.
  2. Niemals ein Baby. Jungtiere brauchen mindestens bis zur 12. Lebenswoche, besser bis zur 16. Lebenswoche, die Mutter. Das ist sehr wichtig für das Sozialverhalten, sonst kann das Kaninchen sein Leben lang verhaltensgestört sein, und sehr wichtig für das Immunsystem und die Gesundheit. Kleine Babies, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, erkranken beim Käufer häufig an irgendwelchen Magen-Darm-Geschichten. Da ist man schnell 200 Euro an Tierarztkosten los, und das Kaninchen stirbt vielleicht trotzdem.
  3. Bitte vorher umfassend über richtige Kaninchenhaltung informieren. Kaninchen brauchen ein Gehege mit mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche, das immer, auch nachts, zur Verfügung stehen muss.
  4. Niemals im Zoohandel oder von Kaninchenvermehrern kaufen, sondern Kaninchen aus dem Tierheim aufnehmen. Dann sind die männlichen Tiere auch schon kastriert und haben die Kastrationsquarantäne schon hinter sich, das erspart viele Kosten und Probleme. Im "TierQuarTier Wien" warten laut deren Website hunderte Kleintiere auf ein gutes neues Zuhause.

Hier kannst du dich über Kaninchenhaltung informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/

Ein Kaninchen geht sowieso nicht. Mindestens zwei besser sogar eine kleine Gruppe. Und dann braucht ein Tier mehrer Quadratmeter Platz und das Dauerhaft. Kaninchen sind keine Streicheltiere die man in einen kleinen Käfig halten kann. Das wäre Tierquälerei.

10 Regeln der Kaninchen-Haltung | TierheimTV informiert

hi, also bitte bitte es wäre am aller schönsten eins zu adoptieren.. tiergeschäfte sind tabu, wenn du starke nerven hast, würde ich dir empfehlen eine doku darüber anzuschauen, kann man relativ leicht auf youtube finden.

deswegen würde ich einfach dein lokales tierheim besuchen und da mal nachfragen: baby kaninchen werden relativ schnell adoptiert, aber es dauert sicher nicht lange, bis da neue kommen. das wäre das beste, was du tun könntest und damit unterstützt du tierheime und keine skrupellosen “züchter” :)

hier die internetseite für ein tierheim in wien:https://www.tierquartier.at/

und was auch noch wichtig zu wissen ist: einzelhaltung von sozialen lebewesen wie kaninchen ist in deutschland ist verboten, ein baby kaninchen zu kaufen/adoptieren und ohne artgenossen zu halten, grenzt schon an tierquälerei :/

Kathreeen29  27.12.2020, 09:55

österreichisches tierrecht was einzelhaltung angeht:Jungtiere dürfen mit Ausnahme kranker oder verletzter Tiere nicht in Einzelhaltung gehalten werden. Kaninchen müssen dauernd Zugang zu Nagematerial (Holz, Äste etc. ) und zu Stroh oder Heu in einer Raufe haben. Es muss ständiger Zugang zu Wasser vorhanden sein.

es wäre wichtig, wenn du dich erst mal über eine artgerechte Kaninchenhaltung informieren würdest. Denn alleine hält man ein Kaninchen nicht, auch nicht in einem Käfig z.B

Informiert dich mal lieber über die Haltung bevor du welche kaufst. Immer diese Leute die keine Ahnung von den Tieren haben aber unbedingt sofort eines kaufen wollen. Man darf Kaninchen NICHT alleine halten! Sie brauchen sehr viel Platz! Informiere dich auf Kaninchenwiese.de oderso.