Frage von Zipfelmuetze187, 130

Soll ich ein drittes Kaninchen dazu nehmen?

Hallo, Ich hatte zwei Kaninchen, beides Weibchen. Eines davon starb als beide noch jung waren. Da die andere noch ein langes Leben vor sich hatte, haben wir ihr, damit sie nicht so allein ist, einen Deutschen Widder (Kastriert) gekauft. Es war sehr schwer ein passendes Kaninchen zu finden. Die beiden fühlen sich total wohl zusammen, jedoch habe ich mir überlegt, ob ich im Frühjahr nicht lieber noch ein drittes Kaninchen kaufe, denn wenn (irgendwann) einer der beiden stirbt, so ist der andere wieder allein und wir müssten wieder hektisch nach einem kleinen Freund suchen. Genug Platz haben wir, der Stall ist ca. 8 Quadratmeter groß (4m² Stall und 4m² Außengehege, mit einander verbunden). Soll ich mir nun noch ein Kaninchen zulegen und ist es empfehlenswert ein Männchen bzw. Weibchen zu nehmen oder ist es egal?

Unten Umfrage ;)

Vielen Dank im Vorraus, Zipfelmuetze187

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 73
Ein Männchen

Partnerwahl bei großen Gruppen:

Mehrere Rammler mit mehreren Weibchen ist eine mögliche Kombination für die Großgruppe. Wobei es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Relativ ruhig sind oft Gruppen bei denen es die gleiche Menge Tiere jeden Geschlechtes gibt. Ebenfalls sehr gute Erfahrung wurden mit Gruppen gemacht, bei denen die Anzahl von kastrierten Rammlern überwog. Je mehr Weibchen in einer Gruppen leben, umso häufiger kam es dort zu Problemen zwischen den Weibchen (obwohl das eine natürliche Haltungsform wäre!).

Mehr zur Vergesellschaftung, Partnerwahl etc. findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Kommentar von HARUMIN ,

Danke Dir für den ☆!

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 31

Hi du,

ich find deinen Gedankengang gut. Leider sind Dreiergruppen manchmal instabil. Nicht immer entsteht eine homogene Gruppe, manchmal wird ein Tier ausgeschlossen.

Was dann? Dann muss ein viertes Kaninchen her! Und da sind wir bei der Kurx an der Sache angekommen. Für 4 Kaninchen in Außenhaltung reicht der Platz definitiv nicht. Die 8qm sind schon grenzwertig, aber für 4 Kaninchen bräuchtest du 12qm Fläche, das hast du nicht.

Daher würde ich von der Anschaffung eines dritten Kaninchens abraten. Ist die Rudelsturktur dann nix, hast du ein Kaninchen, was im besten Fall allein ist, im schlechtesten Fall wird es verprügelt.

Falls du trotzdem ein weiteres Kaninchen holen willst, dann setz auf einen kastrierten Rammler im möglichst ähnlichen Alter (+/- 3 Jahre).

Antwort
von Jerne79, 47
Keines mehr

Dein Argument für ein weiteres Tier ist ein Scheinargument, denn letztlich bleibt auch so irgendwann ein einzelnes Tier zurück. Das ist der Haken an vernünftiger Kaninchenhaltung, sie ist ein ewiger Kreislauf.

Wenn du unbedingt ein weiteres Tier willst, hol dir einen weiteren kastrierten Rammler dazu, bitte auf keinen Fall ein Jungtier. Auch zwischen den beiden vorhandenen Tieren und einem weiteren wird es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommen, die für ein Jungtier mit empfindlicher Haut schnell böse enden können.

Bitte bedenke: Ein weiteres Tier wird das Gefüge in der Gruppe durcheinanderbringen. Du brauchst einen neutralen Vergesellschaftungsort. Wenn die letzte VG schon nicht so locker lief, würde ich mir das gut überlegen. Je mehr Tiere beteiligt sind, desto komplizierter ist in der Regel die VG.

Egal, wofür du dich entscheidest, denk daran: Gruppen mit Weibchenüberschuß sind die mit dem höchsten Explosionspotential. Wenn du mehr als zwei Tiere möchtest, entweder mit Männerüberschuß oder gleicher Zahl.

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Die letzte VG lief super, die beiden haben sich 2 Tage beschnuppert und hatten leichten Rangordnungsstreit, jedoch nie wirklich groß und verstehen sich jetzt ausnamslos gut

Antwort
von freakbanana90, 7
Ein Männchen

Also ich habe zwei Weiber und ein Männchen sie verstehen sich sehr gut (sieht man auch auf meinem profil, wenn jemand sagt das klappt nicht der schwindelt, bei mir klappt das herrvorragend :) 

Auf dem Bild halten sie gerade eine Tierkonferenz :D und überlegen was sie als nächstes für mist bauen können :D 

Antwort
von lumiau, 49
Ein Männchen

Meine Tante hat auch 3 Kanninchen . 1 älteres Kanninchen(männlich) und 2 jüngere Geschwister Kanninchen (weiblich) . Erst haben diese sich nicht vertragen aber beim 2.mal probieren hats geklappt . Die 2 Geschwister Kanninchen sind Zwergkaninchen die Rasse des anderen weiß ich leider nicht sorry.

Lg lumiau :) 


Ps: (natürlich kastriert)

Antwort
von LuluLala123456, 35
Keines mehr

Es wäre besser du kaufst keins mehr denn stell dir vor du kaufst dir jetzt ein neues dann sterben die ,,alten,,. Dann kommt wieder eins usw. Wie ein Kreislauf.... Ich habe mir damals kein neues gekauft und ihm ( ich hatte Männchen und Weibchen ) ging es danach noch viel besser als zuvor als er allein war . Allerdings war er ein ziemlicher Streithahn mal hat er sie gebissen dann wieder gekuschelt. Nsja das sind halt nur meine Empfehlungen aber ich weiß ja nicht ob du vor hast noch sehrv lange welche zu haben wenn ja dann Kauf eins wenn nein dann nicht 

Antwort
von vikiller01, 54
Ein Männchen

Kauf dir ein Männchen wenn du ein Weibchen hast. Dann kannst neue Kaninchen bald bekommen ohne zu kaufen👍

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Leider ist das Weibchen schon über 3 Jahre alt und es wäre nun gefährlich für sie, ihre Erstgeburt zu starten, ansonsten hätten wir den Rammler auch gar nicht kastrieren lassen.

Kommentar von vikiller01 ,

Ok ich wusste nicht das sie 3 Jahre ist

Kommentar von vikiller01 ,

Ich verstehe nicht warum ich 2 dislike habe wenn ich der euren Meinung bin. Ach was solls

Kommentar von Zipfelmuetze187 ,

Weil es keine konkrete Antwort auf die Frage war.

Kommentar von vikiller01 ,

Was sollte ich den sagen

Kommentar von vikiller01 ,

Wir ich das sehe ist das eine umfrage

Kommentar von Jerne79 ,

Weil du vorschlägst, ohne Sinn und Verstand Nachwuchs zu produzieren. Genau aus solchen Gedankengängen heraus sind die Tierheime voll mit Kaninchen, die nichtmal ein Jahr alt sind.

Wer Kaninchen züchten will, muß sich intensiv damit auseinandersetzen und nicht nur gesund aussehende Kaninchen, sondern Elterntiere mit gesundem Erbgut auswählen. Und dann fragt man sich immernoch, wozu man noch mehr Kaninchen "produzieren" muß, wenn die Tierheime überquellen.

Kommentar von vikiller01 ,

Ich halt mich jetzt hier daraus glaubt jetzt einfach ich exestiere nicht und ich hätte nichts geschrieben. Einen schönen Tag wünsche ich euch👏