Kaninchen beißen sich blutig, was tun?

5 Antworten

Das Geschlecht passt nicht und die beiden haben viiiel zu wenig Platz.
Entweder eins abgeben und ein kastriertes Männchen holen, oder beide behalten und 2 kastrierte Männchen holen.
Dann aber unbedingt drauf achten, dass sie richtig vergesellschaftet werden.
Also neutrales Gehege (ganz wichtig), genug Platz, mehrere Futterplätze, mehrere Verstecke (mit 2 Ausgängen), nicht trennen (außer sie beißen sich blutig).

Nach der VG brauchen sie aber auch weiterhin genug Platz, also dauerhaft mindestens 2qm pro Tier.
Auf www.kaninchenwiese.de gibt’s auch weitere hilfreiche Informationen :)

Die 2 Weibchen solltest du vorerst auch räumlich trennen, so ist das nur Stress für sie.

Zwei unkastrierte geschlechtsreife Weibchen vertragen sich oft nicht. Vielleicht könnt Ihr ein Weibchen gegen ein kastriertes Männchen tauschen.

diesina5  07.01.2019, 16:20

Eins abzugeben wäre aber blöd, also für mich zumindest

Ich hatte das Problem auch mal, haben dann noch 2 kastrierte männliche Kaninchen dazu getan, dann gab es kurz Gezanke wegen der Rudelführung und danach hatte ich keinerlei Probleme mehr, weil eins der männlichen den obersten Rang hatte und sozusagen alles geregelt hat 😅
Würde ich dir auch empfehlen, musst dann aber auf jeden fall mehr Platz schaffen!

Sonst beide trennen und jeweils beiden einen kastrierten männlichen dazu setzen.

Was auch eine Option sein könnte, einen abzugeben und dafür dann nur einen kastrieren männlichen mit dazusetzen.
Kommt aber drauf an wie wichtig sie dir sind, war für mich damals keine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

schon diese unsagbare Enge in einem viel zu kleinen Käfig ist eine Tortur für die Tiere. Auch wird sich an den Zickereinen der Beiden nicht s ändern. also müssen sie getrennt werden und für jedes Mädchen solltest du einen Kastraten holen. Aber so brauchst du natürlich wesentlich mehr Platz, um die Teire verantwortungsbewusst zu halten.

  1. Die Tiere brauchen mehr Platz! Wenn sie sich aus dem Weg gehen können, dann sind Verletzungen viel seltener sollte es doch mal zu einem Kampf kommen.
  2. Die Tiere sollten in einer Gruppe und nicht nur zu zweit gehalten werden. Ein Kastrat eignet sich meistens eher zur Gesellschaft als noch ein Weibchen.
  3. Wenn du deinen Tieren keine artgerechte Haltung bieten kannst, dann musst du ernsthaft darüber nachdenken sie in eine bessere Haltung abzugeben.