Wie warm wärmt kanninchenfell?

3 Antworten

Das kommt auf die Rasse an. Die meisten Kaninchenrassen sind erstaunlich winterhart. Selbst -15° machen gesunden Kaninchen meiner Erfahrung nach nicht viel aus und viel kälter wird es in unseren Breitengraden ja normalerweise eh nicht. Ausgenommen sind jedoch Langhaarrassen (Angora, Teddy,...) und Rexkaninchen. Beide haben kein wärmendes Deckfell und müssen im Winter in Innenhaltung. Langhaarige sehen zwar recht gut gegen Kälte gerüstet aus, dieser Eindruck täuscht jedoch. Ihr Fell ist sehr fein, liegt nicht an und ist auch nicht wasserdicht, weshalb sie der Kälte nichts entgegenzusetzen haben und sich bei Regen und Schnee vollsaugen können wie ein Schwamm. Wichtig ist bei der Überwinterung im Freien jedoch für alle Kaninchen eine immer zugängliche Schutzhütte, wenn es ihnen doch mal zu kalt wird.

Sommerhitze ist für alle Kaninchen egal welcher Rasse problematisch. Spätestens ab 30° ist für sie die Grenze erreicht, ab der es gefährlich wird und sie an einen kühleren Ort gebracht werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Kaninchen leiden unter Hitze viel stärker als unter Kälte. Minusgrade sind für sie kein Problem, solange sie Zugluft ausweichen können, die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und in Gemeinschaft mit anderen Kaninchen leben.

Temperaturen ab 30 Grad sind für Kaninchen gefährlich und sehr unangenehm. Im Sommer kann es leicht zu einem Hitzschlag kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤