Kann man Kaninchen mit Shampoo waschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest zukünftig verhindern dass die kaninchen unter autos rennen, damit sie gar nicht erst einsauen.

versuch das öl erstmal nur mit einem nassen handtuch zu entfernen. wenn das nicht klappt mit babyshampoo oder besser beim tierarzt anrufen und dort um rat bitten...

Terezza  25.05.2012, 22:27

Babyshampoo hat bestimmt einen anderen PH-wert als Kaninchenhaut. Waschen ist nix für diese Tiere!

Terezza  25.05.2012, 22:37
@Terezza

Rate mal, warum es kein Kaninchenschpoo gibt!

Wenn man Kaninchen schamponieren dürfe, hätte die Industrie längt ein Schampoo auf dem Markt, schließlich gibts sehr viele Kaninchen in den Haushalten - das wäre eine riesige Marktlücke...

selkie21888  26.05.2012, 21:11
@Terezza

das öl muss aus dem fell raus. darum geht es.

Wenn man Kaninchen schamponieren dürfe, hätte die Industrie längt ein Schampoo auf dem Markt,

so eine schwacchsinnige aussage. es gibt soo viel schrott auf dem markt. leinen, falsches futter usw. die industrie interessiert sich doch nur dafür womit man geld machen kann.

Kaninchen sollte man überhaupt nicht waschen! Schon gar nicht mit Shampoo. Das ist eigentlich auch vollkommen unnötig! Versuch das Zeug lieber mit einem Handtuch rauszubekommen (man kann das auch etwas anfeuchten) und lass sie nicht mehr unter dem Auto rumrennen (falls es nicht weggehen sollte, probier es mit Babyshampoo, da das ziemlich hautschonend ist).

Hasenfan17
Fragesteller

Ich habe sie mit klarem Wasser gewaschen.....Ist weggegangen :D

In der Natur waschen sich die felltragenden Säugetiere sehr selten mit einem seifenartigen Agens, daher würde ich auch in der Haltung eine solche Behandlung eher kritisch betrachten.

Nie nie nie nie nie aber auch gar nie auf die Idee kommen Kaninchen mit eine Shampoo zu waschen! Erst mal vorraus, schau besser wo deine Kaninchen sich aufhalten, finde es einfach nur verantwortungslos ein Kaninchen unterm Auto rumhoppeln zu lassen! Also bitte! Und zu dem Öl Fleck versuch es zuerst mal NUR mit Wasser. Nimm ein Tuch, mit lauwarmen Wasser und probier so die Flecken hinaus zu bekommen. Ansonsten...Geh besser zum Tierarzt. Man sollte eigentlich wirklich GAR NIE ein Kaninchen mit Shampoo waschen!! Bitte merk dir das!

Hasenfan17
Fragesteller

Also erstmal war das nur eine Frage und zweitens habe ich das nicht gemacht!! ich habe sie nur mit Wasser gewaschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieso soll ich mir deinen Rat merken??????!!!!!!! Denkst du ich habe keine Ahnung von Kaninchen???!!! Ich habe mein ganzes Leben schon Kaninchen!!!!! Wieso soll ich damit zum Arzt gehen????!!!! Und woher weißt du das überhaupt???!!!! Was hat das den für gründe!!!!????? ich weiß es jetzt...aber wenn man so einen Kommentar hier rein schreibt, schreibt man besser eine Begründung!!!!

Hasenfan17
Fragesteller

Also erstmal war das nur eine Frage und zweitens habe ich das nicht gemacht!! ich habe sie nur mit Wasser gewaschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wieso soll ich mir deinen Rat merken??????!!!!!!! Denkst du ich habe keine Ahnung von Kaninchen???!!! Ich habe mein ganzes Leben schon Kaninchen!!!!! Wieso soll ich damit zum Arzt gehen????!!!! Und woher weißt du das überhaupt???!!!! Was hat das den für gründe!!!!????? ich weiß es jetzt...aber wenn man so einen Kommentar hier rein schreibt, schreibt man besser eine Begründung!!!!

Hasenfan17
Fragesteller

Ach ja und noch etwas es ist nicht verantwortungslos!!! Du kennst die Umstände nicht!!! Du weißt weder wo ich wohne noch was meine Kaninchen machen!!! Also es ist eine Frechheit einfach so etwas zu behaupten!!!!!

Wenns nun mal sein muss nehmt halt shampoo geht ja nich anders xD sollt für 1mal waschen in ordnung sein

Hasenfan17
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort!!!