Sollte ich mein Kaninchen scheren lassen?

hab grade kein besseres Bild :'D - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie ich sehe hast du ein Löwenkopf. Bis auf die Mähne ist das Fell ganz normal wie bei anderen Kaninchen auch. Daher sollte es nicht geschert werden. Fell schützt schließlich nicht nur bei Kälte, sondern auch gegen Hitze. Wär´s jetzt ein Teddyzwerg oder Angora, dann hätte man das Fell evtl. scheren müssen.

Da Kaninchen bei solcher Hitze Schutz unter der Erde suchen, können sie Hitze allerdings nicht so gut regulieren wie wir. Du solltest dafür sorgen, dass es natürlich erzeugte (!) Schatten und Möglichkeiten zum Abkühlen hat. Grade wenn es in Außenhaltung lebt.

Wie siehts mit dem anderen Kaninchen aus? Hat es überhaupt Artgenossen, wenn ich fragen dar?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nee, lass mal. Angorakaninchen schert man( steht hier auch schon._.) , bei deinem ist das nicht nötig. Schatten, frisches Wasser und ein nasses Handtuch über einem Korb oder einer Auslauf-Seite reichen.

Du brauchst es nicht scheren, sorge nur dafür, dass es genügend Schatten in seinem Gehege hat.

Hast du noch andere Kaninchen?

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Brauchst du net, in der Natur wird es ja auch nicht gemacht.

VanyVeggie  24.06.2016, 14:16

In der Natur gibt es auch keine Kaninchen mit überzüchteten Langem Fell.

Ich finde lass es so;-) Erstens hat es ein Allwetterfell sagte mir mal ein Tierarzt und zweitens schert man keine süssen Kaninchen;-)

monara1988  24.06.2016, 16:52

Es gibt Sommer- und Winterfell, aber was bitte soll denn Allwetterfell sein?

Wenn es das ist was ich denke, dann nein, das hat es nicht da es das nicht gibt. Das ist ein Kaninchen, kein Autoreifen XD

Und doch, manche Kaninchen müssen sogar geschert werden; aber das ist bei den wenigsten der Fall