Kaninchen scheeren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du versuchen, das Winterfell mit einer Bürste oder einem Striegel auszukämmen. Viele Kaninchen mit sehr dichtem, feinem Fell haben kaum eine Chance, das alte Fell beim Fellwechsel selbst zu entfernen, was Kaninchen normalerweise durch Putzen machen. Das Fell verfilzt dann irgendwann und sie fangen an dran rumzureißen, was zu Verletzungen führen kann. Auch ist verfilztes Fell ein Nest für Parasiten und kann zu Hautentzündungen führen, weil keine Luft mehr an die Haut kommt. Im schlimmsten Fall fressen sie herausgerissenes Fell, was zu lebensgefährlichen Haarballen im Magen führen kann.

Wenn du mit Kämmen nicht weiter kommst, dann musst du das Fell tatsächlich abscheren. Bei sehr scheuen und stressanfälligen Kaninchen ist das sogar die bessere Variante, da es deutlich schneller geschieht als Kämmen. Meist reicht es aus, das Fell am unteren Rücken, am Hals und in den Kniekehlen zu scheren, weil sich der Filz hauptsächlich dort bildet.

Du brauchst dir nicht unbedingt eine eigene Schermaschine zuzulegen, sondern kannst das auch beim TA machen lassen. Ich mach das immer beim Frühjahrsimpfen, dann muss ich nicht extra hinfahren. Wenn du doch eine eigene Schermaschine willst, sollte es eine qualitativ hochwertige sein, die auch möglichst leise ist, da Billigmaschinen meist ziemlich Krach machen und man die Kaninchen damit sogar verletzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Ideen2
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

Bis auf Schafe sollte man kein Tier scheren. Das mit dem Fellwechsel verzögert sich oft etwas, meine hatten auch noch keinen :) das Fell kann auch ein Schutz gegen Hitze sein, wichtig ist halt noch, dass sie im Sommer immer ausreichend Schatten haben, dann dürfte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Ideen2
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du nicht geradw ein Angora hast nicht scheren!

Das winterfell lässt sich in der regel mit einem Kamm sehr gut rausbürsten, er sollte dafür schmale zacken haben.

Wenn du so einen kamm hast es aber nicht funktioniert kannst du gumis zwischen die Zähne "winden" damit funktioniert es noch besser. (finde grd kein Bild, hab mir das aber abgekugt von dem Youtube kanal Lennon the bunny (oder so))

Mein Kaninchen hat auch etwas zeit gebraucht, hasst es aber gehoben zu werden. Ihm habe ich dann spielzeug rein wo er sich schubbern kann bzw. Zwei bürstenartige teile rechts und links an den ausgang zum freigehege montiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ideen2
Fragesteller

Danke!

Also meine kämmen sich das gegenseitig aus. Dann liegen immer Fellbüschel herum. Winterfell ist doch nicht die Länge des Fells, sondern der Flaum unter dem Fell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ideen2
Fragesteller

Danke!

Bitte nicht!

Meine haben auch im Sommer Recht dickes Fell.

Außer du hast Angora Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
Ideen2
Fragesteller

Schwitzen sie dann nicht?

IcHbiNShlAU  26.05.2020, 10:33
@Ideen2

Die können nicht schwitzen. Einfach nasse fücher/kalte Steine auf den Boden und für schatten&Wasser sorgen.

Gut gehaltenen nins merkt man den Fellwechsel nicht Mal an

sarahwlk  26.05.2020, 10:36
@Ideen2

Nein es gibt viele andere gute Möglichkeiten aber bitte nieeee ein Kaninchen scherren. Du kannst deinem Kaninchen eine kalte Steinplatte ins Gehege legen oder ihm ein schattiges Plätzchen anbieten. Die Natur hat nicht umsonst jedem Tier die Fähigkeiten gegeben die sie haben :) Du kannst auch mal googeln da findest du noch viele andere Möglichkeiten

SevSnape  26.05.2020, 13:33
@IcHbiNShlAU

Meinem Männchen merkt man den Fellwechsel schon an. Und der wird genauso gehalten wie mein Weibchen. Und der merkt man den Fellwechsel nicht wirklich an. Nur beim hochheben dass das T-Shirt dann voller Haare ist. Aber das ist ja normal. Irgendwo muss das Fell ja hin.

IcHbiNShlAU  26.05.2020, 13:53
@SevSnape

Haha das stimmt. Ja ich ich hab aber auch nicht so srreichelkaninchrn, die hassen das. Also hab ich das Problem nicht. Trotzdem hängen IMMER kaninchenhaare an mir😂😂

SevSnape  26.05.2020, 18:07
@IcHbiNShlAU

Mein Männchen mag streicheln auch gar nicht. Sie manchmal und früher auch nicht aber zum Zecken entfernen-und sie haben ewig oft eine-muss ich sie auf den Schoß setzen damit sie nicht so zappeln-die sind immer an den Augen-jnd das reicht schon um voller Haare zu sein. Und dann hab ich weiße Kaninchen und eine schwarze Jacke damit siè nicht noch mehr T-Shirts kaputtmachen....... Dann ist die Jacke weiß.

Ideen2
Fragesteller

Dankeschön