Frage von leayildiz, 55

Verfilztes Fell bei Kaninchen was tun?

Hallo ihr da drausse:)

Mein Kaninchen (llöwenköpfchrn -weiss-mänlich) hat immer sehr viele lose Haare im Fell und deshalb sehr viel Haar Ausfall aber trotzdem immer langes fell meine schwarze Dame hingegen nicht. Warum ist das so? Was kann ich tun? Außerdem ist das Fell von meinem mänchen vor und dicht hinter den Ohren verfilzt es ist c.a. so gross wie eine grosse Weintraube . Das ist passiert als wir aus dem Urlaub kamen . Ich hab gelesen das man dir abschneiden kann aber ich hab 1. Angst 2. Er hält nicht still. 3. Es ist irgendwie so voll an der Haut dran sodass ich auf keine Fall alles mit abschneiden kann bzw der knubel ist so dicke das das meiner Meinung nach nicht mit normalen scheren geht oder doch? Wie soll ich vorgehen ? So und meine letzte frage; ) .. ich möchte mein mänchen putzen, seine Pfoten und Fell sind gelblich-braun bzw einfach dreckig geworden aber man darf die ja soweit ich weiß nicht bade was soll ich tuhen?

Danke für die kommenden antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pfoetchenhase, 27

Hey!

Ich denke mal, dass dein Männchen einfach eine andere Rasse ist als dein Weibchen. Löwenköpfchen haben relativ langes und dichtes Fell. Dass er Haarausfall hat, kann verschiedene Gründe haben. Ich weiß ja nicht, wie kalt/warm es bei dir ist, aber es kann sein, dass er sein Winterfell verliert. Am Besten bürstest du ihn täglich, entweder mit einer weichen Bürste, oder mit einem Nissenkamm (gibt es in der Apotheke). Damit kriegt man die losen Haare sehr gut entfernt.

Bitte gehe mit deinem Kaninchen zum Tierarzt. Nur er kann dir sagen, ob die Verfilzung schlimm ist oder nicht. Wenn nötig, wird er die Haare abschneiden. Davon ist bei dieser Jahreszeit allerdings grundsätzlich abzuraten.

Belese dich auch noch hier:

diebrain.de

LG

Kommentar von pfoetchenhase ,

Danke für das Sternchen

Antwort
von Fiddi, 19

Also zuerst ist Dir ja klar das Du ein Löwenkopfkanninchen regelmässig bürsten solltest, auch wenn Du im Urlaub bist solltest Du sicherstellen das Dein Kaninchen weiterhin ordentlich versorgt wird. Dazu gehört nun auch mal das kämmen. 

Wenn Du jetzt nicht mehr klar kommst mit dem kämmen dann gehe zum Tierarzt und lasse die verfilzte Stelle rasieren und in Zukunft immer kämmen. 

Die Idee mit dem Baden... Na ja wenn Du möchtest das Dein Kaninchen einen Herzinfarkt bekommt dann mache es. 

Kaninchen sind sehr stressempfindlich.

Am besten die schmutzige Stelle gut auskämmen und vorsichtig mit einen Waschlappen dann diese dreckigen  Stellen waschen.