Wie lange Meerschweinchen in der transportbox transportieren?

6 Antworten

Ein Meerschweinchen kannst du nicht einfach mit in den Urlaub nehmen, oder nimmst du das Gehege auch mit? Für ein Meerschweinchen bedeutet das puren Stress

mal davon abgesehen, dass man ein Meerschweinchen niemals alleine halten sollte

Meerschweinc711
Fragesteller

Nein, es sind zwei Meerschweinchen und ein käfig steht bereit. Und mit Urlaub ist eher ein bis zwei Wochen Verwandte besuchen

Lysandra13  18.02.2020, 21:38
@Meerschweinc711

Länger als 1 Stunde würde ich sie nicht in der Box lassen.. und ein Meerschweinchen fühlt sich in seinem eigenen Zuhause immer viel wohler

Meerschweinc711
Fragesteller
@Lysandra13

Ja, deswegen nehme ich so viel aus ihrem Zuhause mit wie möglich, auch platziere ich alles gleich und gewöhne sie vorab an die Transportbox u.ä trozdem danke😊

So kurz wie möglich. Und wenn, dann in ein Handtuch einwickeln, ein wenig Grünfutter geben und dann hoffen, dass es schnell geht. Bitte während der Fahrt nicht herausnehmen, wenn man auf der freien Strecke ist, sonst hopst das Schweinchen gerne auch mal runter. Das wäre ungünstig.

Meerschweinc711
Fragesteller

Sie sie wären dann in einer Transportbox. Man sollte sie doch nie auf den schoß nehmen

Wie lange wäre die Fahrt? Wie Lysandra schon schrieb eine Stunde wäre gerade so noch in Ordnung, aber ich persönlich würde das auch schon grenzwertig finden, dazu stößt mir das Wort "Käfig" dezent auf, in sowas haben die beiden überhaupt nichts zu suchen... sorry, aber dann geb die beiden solange zu einer Freundin oder zu einen Verwandten die bei dir in der Nähe wohnen oder lass sie so 2x täglich nach den beiden Gurkenschnorrern schauen (Morgens und Abends wegen dem Frischfutter)...

Und sorry wenn das jetzt so barsch klingt, aber über sowas macht man sich vorher Gedanken drüber und nicht erst wenn die Tiere bei einem sind.

Meerschweinc711
Fragesteller

Keine sorge es ist kein gitterkäfig der aus einem handelsüblichen Laden kommt. Ich habe mit nur angewöhnt eben Käfig statt Gehege zu sagen. Klar das Wort ist wirklich nicht schön aber beide haben mehr als genug Platz.

Es ist nicht nur die Fahrt an sich, die Stress verursacht, sondern auch der Ortswechsel an sich. Das Aussehen der Umgebung, die Gerüche, die Geräusche, alles ist anders und ein Meerschweinchen hat doch keine Ahnung was da abgeht. Dann wird es für 2 Wochen in einen kleinen Käfig gesteckt (ich hoffe mal dein eigentliche GEHEGE ist keines dieser 0815 60x100 Tierquälerkäfige), um kurz nachdem es sich halbwegs an die Situation gewöhnt hat, doch wieder den gleichen Stress durchmachen soll.

Das wäre für die Tiere ein wahnsinniger Stress und eh sie sich halbwegs eingewöhnt hätten, würde der Stress der Rückreise wieder anfangen.

Lass die Tiere besser zu Hause und kümmere dich darum, dass sie jemand versorgt.