Hamster lange transportieren?

5 Antworten

Ich würde mir das gut überlegen! Ein Hamster ist nicht gerade pflegeleicht und ein Hamster brauch sehr viel Platz auch wenn es ein Zwerghamster ist.

Maximmiii
Fragesteller

Ja wir hatten schon einen und Wüstenrennmäuse.

Ich würd's nicht machen.

In deinem Heimatland gibt es auch Zwerghamster, die nicht erst einen halben Tag durch die Welt gekarrt werden müssen. 10 h sind die reine Fahrzeit? Rechne da mal noch die Abholung, Ein- und Ausladen, Pausen und evtl. Stau dazu.

Außerdem hast du wahrscheinlich keine Hamsterausstattung zu Hause. Aquarium, Streu, Futter, artgerechtes Inventar... das ist nicht eben mal an einem Tag zu besorgen.

Der Hamster müsste also 10-14 h in einer kleinen Transportbox ausharren, alles wackelt... komische Geräusche... kein richtiges Versteck... möglicherweise erkältet er sich durch die Zugluft. Und in seinem neuen Zuhause kann er dann auch nicht zu Ruhe kommen. Meiner Meinung nach ist es für das Tier humaner, wenn es ein innerhalb von wenigen Sekunden durch Schlangengift stirbt.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass du du jetzt unbedingt dieses eine Kerlchen retten willst. Wenn du das wirklich durchziehen willst: Halte dich an die Ratschläge von tanteerna68 und pass bloß auf, dass das Tier keine Zugluft abbekommt. Als Flüssigkeitslieferant kannst du Gurkenscheiben in die Transportbox legen.

Denke aber auch bitte daran, dass du damit den Verkäufer unterstützt. Dein Hamsterkauf finanziert den nächsten Wurf.

Das geht schon. So ein Hamster ist recht robust. Du musst nur für ausreichend Wasser und Futter sorgen und er sollte nicht im Auto der Sonne ausgesetzt sein. Er muss sich zurückziehen können. Insgesamt eher abgedunkelt transportiert werden. Aber nicht in einen Karton und fertig ist. Wenn Du ihn wirklich mitnehmen willst, dann nur, in einer Box, die ausreichend belüftet ist. Nicht nur drei Löcher in die Box machen und glauben, dass das aussreicht.

Maximmiii
Fragesteller

Klar. Ich hab mich dahingehend schon viel darüber informiert.

Es wird wohl klappen, aber 10 Std. sind doch schon ziemlich lange, es wird sehr viel Stress für ihn bedeuten. Muss das wirklich sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Er wird es überleben mit ausreichend Futter und Wasser, denke ich