Hamster transportieren hilfe

9 Antworten

Hi xxcarohehexx,

ich würde dir in jedem Fall empfehlen den Hamster in einer Transportbox zu transportieren, denn sonst könnte er natürlich von umherfliegenden Häuschen, Korkröhren, Sandbad etc. verletzt werden, auch wenn du alles rausnimmst, hat er dann eine größere Strecke um Schwung zu holen und dann verwundet zu werden.

Wenn er dann noch beim Transport verletzt wird, wo du doch wegfahren möchtest und dann deinen Hamster nicht einmal selbst gesundpflegen kannst, ist das noch viel schlimmer.

Noch zusätzlich nach so einem Transport würde ich meinem Hamster um dem Stress etwas entgegen zu wirken, immer ein Leckerlie geben, dass lenkt ihn danach etwas ab und dann erst einmal in Ruhe lassen. Das dauert eine weile bis er sich danach beruhigt hat, je nachdem wie weit die Strecke war.

Ein kleiner Hinweis noch, wenn du dein Gehege einfach so ohne weiteres tragen kannst, dann ist es bestimmt zu klein, weil ein Hamster ein Gehege von mindestens 100x50 cm Größe benötigt. Dazu braucht er noch eine Einstreutiefe von mindestens 20 cm.

Viel Spaß im Urlaub

Idealer wäre es, wenn der Freund den Hamster bei dir daheim versorgt.
Lass ihm ausreichend Futter, auch Frischfutter, deine Telefonnummer, einen Zettel mit Anweisungen, die Telefonnummer von Tierarzt und Nottierarzt und 50,- € für den Notfall da.

Während eines Transports gehört der Hamster nicht in den Käfig. Das ist zu gefährlich.
Besorg dir eine Transportbox, wenn es wirklich notwendig ist und dein freund den Hamster nicht bei dir versorgen kann.
In die Transportbox tust du etwas seiner gebrauchten Einstreu, etwas Trockenfutter, ein Stück Gurke zur Föüssigkeitsversorgung und ein leichtes Versteck aus Pappe.
Die Box schnallst du auf dem Beifahrersitze an oder stellst sie in den Fußraum hinter den Beifahrersitz. Klemm sie so fest, dass sie nicht kippen kann!
Stell keine Lüftung an, die auf die Box gerichtet ist. Am besten gar keine Lüftung und auch keine Klimaanlage.

Wenn du einen Käfig hast, den du so leicht transportieren kannst, ist der Käfig übrigens nicht verhaltensgerecht. Hamster verletzen sich beim Gitterklettern nicht selten, Gitterkäfige sind meist auch zu klein und haben vor allem eine viel zu flache Einstreuwanne!
Geeignet sind dagegen Aquariengehege mit Gitterabdeckung ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer, und min. 30 - 40 cm Einstreutiefe!

Bitte schau dir mal gute Hamstergehege auf hamstergehege.blogspot.de an und ändere nach deinem Urlaub was an den Haltungsbedingungen!

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Transport)

Hallo, ich würde den kleinen Kerl in eine Transportbox tun, weil er dort auch mehr Halt hat. In seinem Käfig würde er immer von einer Seite auf die andere "geschleudert", was ihm sicher nicht so gut bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Habe auch ein Hamster& des war genauso, ich hab ihn einfach in seinem Käfig gelassen und es begästigt. Wenn du ihn in eine Transportbox rein tust ist es stress für ihn

Rechercheur  14.04.2014, 14:44

Wenn bei einer Vollbremsung die Einrichtung im Käfig rumbommelt, ist es ggf. der Tod für ihn.
Stress vs. Tod.

Und so ein kleiner Käfig, den man mal eben auf dem Sitz festschnallen kann, den man allein einfach so rumtragen kann, ist keine verhaltensgerechte Unterbringung für einen Hamster.

goldangel23  15.04.2014, 00:32
@Rechercheur

da kann bestimmt nix an einrichtung rum fliegen, weil nix davon in den winzigen käfig passt :(

deletedname  14.04.2014, 14:54

Ich glaube nicht, dass es stressfrei ist, wenn das ganze Haus durch die gegen fliegt. Besser ist es wirklich den Hamster rauszunehmen und wenn er zutraulich ist, ist das auch nicht einmal wirklich stress für ihn, sondern lediglich die Fahrt.

wenn der Käfig nicht alt so groß ist lass in drinne und bring ihn so zu deinem Freund :) Dann kann er auch weiter schlafen wenn du vorsichtig genug bist lg chris

Rechercheur  14.04.2014, 14:47

Wenn der Käfig nicht allzu groß ist, tut mir das Tier einfach nur leid!
Mein Hamstergehege passt liegend in den Kofferraum, wenn ich die Rücksitzbank umlege. Allein kann ich es nicht tragen. Und das kommt weg, weil ich für den nächsten Hamster ein größeres anschaffen werde, da ich mein altes Gehege inzwischen deutlich zu klein finde.

chris1452  14.04.2014, 14:51
@Rechercheur

So ein Käfig kann man dann aber nicht zu seinem freund bringen oder auch seinem Freund nicht antun, so ein riesen Teil bei sich aufzubewahren :) Aber dein Hamster hat es bestimmt gut bei dir

Margotier  14.04.2014, 15:16
@chris1452

So ein Käfig kann man dann aber nicht zu seinem freund bringen oder auch seinem Freund nicht antun, so ein riesen Teil bei sich aufzubewahren

Man darf es dem Tier nicht antun, sein Leben in einem Käfig zu fristen, den man mal eben zu einem Freund bringen kann.

Ich fahre einen sehr großen Kombi, da würden zwei unserer drei Hamstergehege wahrscheinlich bei umgeklappter Rücksitzbank nebeneinader reinpassen - allerdings sind die Gehege mit Einrichtung viel zu schwer um sie mal eben ins Auto zu tragen.

Wie lassen unsere Hamster bei uns zu Hause versorgen wenn wir in Urlaub fahren.

Rechercheur  14.04.2014, 15:24
@chris1452

Ideal ist es ja auch, wenn der Freund den Hamster dort versorgt, wo der Hamster eben lebt.
Gehegestandortwechsel sind Stress für den Hamster.

Als ich im Urlaub war, kam jedenfalls alle zwei Tage ein Freund zu mir, kümmerste sich um den Hamster, goss die Blumen und schaute nach meiner Post.
Das war für den Hamster super.

Und ansonsten tu ich lieber einem Freund ein gescheites Hamstergehege an als dem Hamster einen ungeeigneten Gitterknast.

chris1452  14.04.2014, 21:52
@Rechercheur

Leute Mensch ja Tiere haben ein großes und für sie angemessenes Gehege verdient, bin ich auch vollkommen mit einverstanden und sehe das genau so, aber darum gehts ja garnicht