Kann man Meerschweinchen auch im Winter draußen halten?

3 Antworten

Ja das geht. Meine leben seit 2014 ganzjährig draußen auf mittlerweile knapp 17qm (sind zu siebt). Wichtig ist nur viel Platz (pro Tier mindestens 1 qm), ein von allen Seiten richtig gesichertes Gehege (die, die es fertig zu kaufen gibt sind alle nicht richtig gesichert und meist auch zu klein), mind 4 Tiere und eine isolierte Schutzhütte. Dazu eben noch gerade im winter etwas angepassteres Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ja, wenn es mindestens 4 Tiere sind, das Gehege von allen 6 Seiten (!!) mit punktgeschweißtem Volierendraht sicher vor Beutegreifern ist, es eine isolierte Schutzhütte gibt...

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man. Mit einer überdachten, wetter geschützten Unterkunft und natürlich genügend Artgenossen. Nur altersschwache oder kranke Tiere sollte man nicht draußen halten im Winter.

Und natürlich eine Schritt Weise Gewöhnung an die Außenhaltung bevor extrem Temperaturen herrschen.