Reichen 3 Meerschweinchen in Außenhaltung?

5 Antworten

Laut sämtlicher Empfehlungen renomierter Seiten, wie diebrain.de, meerschweinchenberatung.at usw. reicht das nicht aus. Wir dürfen nicht immer von milden Wintern ausgehen. Meerschweinchen haben kein Winterfell, sie müssen das Schutzhaus im Bedarfsfall durch Körperwärme auf angenehme Temperaturen bringen. Das schaffen erst 4 Tiere zuverlässig.

Auch alle seriösen Nothilfen vermitteln erst in Außenhaltung, wenn mindestens 4 Tiere gehalten werden.

Entscheidend ist auch genügend Platz zum Warmlaufen, denn die Tiere müssen rennen können um sich warmzuhalten.

Der Klimawandel sorgt nicht nur für eine Erwärmung der Erdatmosphäre, sondern auch für Wetterextreme. Das liegt z.B. daran, das der Jet-Stream micht mehr regelmäßig warme Luft aus der Äquatorgegend nach Mitteleuropa transportieren kann. Für die Beurteilung der Gegebenheiten in unseren bevorstehenden Wintern reicht eine Beobachtung von nur 2 Jahren nicht aus. Ich würde mich also nicht auf die Aussagen einiger weniger unbelehrbarer Halter hier verlassen, sondern lieber fundiereten Erfahrungen vertrauen.

Die Kälte in der Heimat der MS in den Anden ist eine trockene Kälte, dort gibt es nur selten Regen. In Mitteleuropa haben wir sehr feuchte Kälte, dass das etwas ganz anderes ist weiß jeder, der bei Frost einmal mit nassen Kleidern nach draußen gegangen ist.

Besonders ältere Tiere leiden bei Kälte sehr, nehmen stark ab und können darüber sehr krank werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xxxxxxlinax  01.09.2019, 14:48

Meine 3 Meerschweinchen leben das ganze Jahr über draußen und haben bis jetzt jeden Winter sehr gut überstanden. Krank wurden sie auch noch nie

Wenn die Schutzhütte gut isoliert und viel Platz zur verfügung steht kein Problem

Ich habe auch meine 3 meeris ganzjährig draußen. Es geht ihnen gut. Ich würde empfehlen ihren stall zu esolieren.

Ja das reicht. Wichtig ist, dass sie keine Zugluft haben, der Stall aber trotzdem ausreichend belüftet ist, das dürfte in einem Gartenhaus aber ja kein Thema sein.

Im Winter geben wir außerdem immer dick Stroh in die Hütten. Unsere Schweinchen leben so seit Jahren draußen und hatten noch nie Probleme.

wutzwutz  30.08.2019, 11:31

Und wieviele Meerschweinchen leben so bei Dir dauerhaft in Aussenhaltung?

PeppysGirl  02.09.2019, 13:06
@wutzwutz

Früher waren es mal 8 - inzwischen sind es noch 4. Möchte etwas reduzieren daher kaufe ich nichts mehr nach wenn eins von uns geht... Mein Bruder nebenan hat sogar nur ein Pärchen das ebenfalls ganzjährig draußen ist (ähnliche Haltungsbedingungen wie bei mir). Mit einem ordentlichen Stall alles kein Thema. Krank war weder bei uns noch nebenan noch nie eines.

Habe selber 2 kleine Schweinchen und die Leben in einer nicht gedämmten Scheune.

Auch im Winter bei Minusgraden ☺️ Meine Schweinchen halten das aus ohne Probleme. Das 2. Jahr in Folge.

sicherlich geht das !!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wutzwutz  30.08.2019, 11:27

Das ist keine Außenhaltung, sondern Kaltstallhaltung.