Meerschweinchen und Hüühner Zusammen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns klappt es mit 1 Huhn, 4 Hasen, und etwa 10 Meerschweinchen problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden
SupasplayerTV
Fragesteller

das arme huhn

Patrickson  02.07.2018, 08:55
@SupasplayerTV

Haben wir zuerst auch gedacht, aber es geht ihm anscheinend recht gut. Es ist sehr zutraulich. Die Situation hat es so ergeben.

Patrickson  03.07.2018, 19:21
@NeeyaCory

Nein! In diesem Fall nicht unbedingt. Ich kenne unsere Tiere alle sehr gut, und ich weiss in etwa wie es ihnen geht. Ich sagte ja, diese Situation hat sich so ergeben und ist momentan so. Die Alternative für das Huhn wäre gewesen: Kopf ab! Das Huhn hat sich mit den Hasen und Meerschweinchen arrangiert und kuschelt sich zuweilen bei den Hasen an, welche dies freundlich annehmen.

Hallo.

Also Hühner und Kaninchen (du hast keine Hasen. Das sind Geschützte Wildtiere die man nicht halten darf.) oder Meerschweinchen und Hühner dürfte Problemlos zusammen gehalten werden.

Kaninchen und Meerschweinchen allerdings könnten nur Zusammengehalten werden wenn das Gehege dementsprechend Gebaut und groß ist.

12x12 reichen da leider nicht aus. Es muss zwingend größer sein. Je größer desto besser.

Dann brauchst du Massenhaft an Verstecke wo sie die beiden Parteien aus dem Weg gehen können, sprich du braucht mehrere Unterschlüpfe wo sich die Meerschweinchen Zurückziehen können OHNE das die Kaninchen ihnen Folgen können.

Diese Art der Haltung ist sehr sehr Aufwendig.

Trz ist es einfach nicht zu empfehlen. Kaninchen sind hoch Soziale Tiere die Kuschel, sich gegenseitig Putzen und viel Stärker und Energiegeladener sind als Meerschweinchen.

Diese sind zwar auch hoch Soziale Tiere allerdings Kuscheln oder Putzen sie sich nicht gegenseitig und können bei einer falschen Bewegung seitens der Kaninchen schwer Verletzt oder gar getötet werden.

Und beide Tierarten Sprechen eine Sprache die der jeweils andere nicht Versteht. Was zu Missverständnisse führt und zu viel Stress beider Seiten aus.

Ich empfehle dir die Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen NICHT.

Mbg

Bei Hühnern und Kaninchen müsste es problemlos klappen, wie du schon sagtst. Gut wäre es zwar, wenn du Orte hättest wo nur die Kaninchen hinkönnen und welche wo nur die Hühner hin kommen, aber das wird wohl etwas schwierig.

Bei Hühnern und Meerschweinchen musst du aber aufpassen, dass die Hühner die Meeries nicht picken. Das ist nämlich einmal einer Freundin passiert und das war dann ziemlich grausam. Aber weil sie das ja bei deinen Kaninchen aus nicht machen (Glaube ich zumint), denke ich nicht, dass da etwas passiert. Du bräuchtest halt Rückzugsorte für die Meerschweinchen, wo die Hühner nicht hin können und umgekehrt. Für die Hühner müssten Stangen gehen und für die Schweinchen einfach Häuser mit kleineren Eingängen.

Meerschweinchen und Kaninchen müssten sich auch verstehen. Sie sprechen zwar verschiedene Sprachen, verstehen sich aber laut meinen Erfahrungen prima. Du bräuchtest aber auch hier wieder was, wo nur die Meeries hin kommen und was nur für Kaninchen ist. Wenn du die aber zusammen gibst, würde ich sie die nächsten Tage, vorallem die ersten Stunden sehr beobachten.

Wenn sich alle untereinander verstehen müsste es klappen, solange du Rückzugsorte für jeden hast. Hoffe es klappt!

Mlg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde wohl oder übel funktionieren - ist aber nicht das wahre.

Wernchen  04.07.2018, 15:14

Seh ich genauso.

Sie sprechen unterschiedliche Sprachen und können nicht wirklich etwas miteinander anfangen, auch wenn es sein kann, dass sie sich mit der Situation arrangieren.

Im schlimmsten Fall allerdings verletzen sie sich (unabsichtlich) gegenseitig und sind unglücklich.

Wenn der Platz da ist, würde ich sie auf jeden Fall getrennt halten. Das Gehege mit Absperrungen zu unterteilen dürfte für euch ja nicht viel Arbeit sein.

Besonders die Meerschweinchen würden in so einer Gruppenkonstellation leiden.

Es könnte also klappen, aber wenn du eh die Möglichkeit hast sie zu trennen, solltest du es machen, da es für alle Tiere am besten ist.

Lg

Macintosh1704  04.07.2018, 15:20
@Wernchen

Ja - sag ich ja. Das wahre ist es nicht. Unnötige Stressmomente sind vorprogammiert.

ich kann es mir nicht wirklich vorstellen dass das funktionieren soll

ich hätte sie getrennt gehalten also Hühner zu Hühner, Kaninchen zu Kaninchen und Meerschweinchen zu Meerschweinchen, wenn es trotzdem versuchen möchtest dann beachte beide eins, setze nicht die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen denn die vertragen sich untereinander nicht