Ist das ein artgerecht Zwergkaninchen Stall?

5 Antworten

Ich finde es wirklich toll und es entspricht auf jeden Fall einer artgerechten Haltung.

Habe allerdings 2 Punkte die ich anmerken würde:

  • Wie tief geht der Zaun in die Erde? Kaninchen buddeln gerne. Der Zaun sollte schon ziemlich tief ins Erdreich gehen.
  • Als Katze würde ich mehrere Punkte sehen, von denen ich ins Gehege springen kann. Dann hätte ich ein leckeres Frühstück. Als Greifvogel hätte ich zwei einfache Opfer, da der Stall nicht von oben geschützt ist.

Es ist eine artgerechte, aber auch gefährliche, Haltung.

nureinefrage20
Fragesteller

Zu deinem ersten Punkt, die beiden sind schon 7 Jahre alt und haben noch nie gegraben. Sie weiß auch nicht wieso😅 Ja das denk ich mir auch iw das es gefährlich ist mit den Greifvögeln, mit den Katzen ist es so das sie nen Hund haben der immer fleißig sein Recvier verteidigt aber wenn ne neue kommt dann kann das trotzdem gefährlich sein.

Sie will jetzt aber ein Netz drüber machen hat sie mir grad geschrieben weil es grad schon echt viele sagen das es gefährlich ist.

Fläche und Einrichtung sind okay, im Sommer wäre ein schattiger Bereich nötig.

Ich hoffe, dass der Maschendrahtzahn mindestens einen Meter tief mit eingegraben ist, sonst haben sich die Kaninchen bald ins Freie gebuddelt.

Und sie muss dringend das Gehege von oben gegen Raubvögel und Kleinräuber schützen, sonst holt sich die Kaninchen früher jemand, als sie glauben kann. Das Gehege muss von allen Seiten einbruchsicher sein, sonst bereitet sie dem nächsten Marder ein Festmahl mit ihren Tieren. Das will sie sicher nicht.

nureinefrage20
Fragesteller

Ich schick ihr grad die Antworten haha sie meinte das sie im Sommer 3 Sonnenschirme hat die sie reinstellt und nachts kommen sie in den Stall ja idk ich glaub überdachen wär schwirieg

Jerne79  27.11.2020, 13:40
@nureinefrage20

Die Kaninchen nachts in den Stall packen ist dann aber beim besten WIllen keine artgerechte Haltung mehr. Kaninchen sind dämmerungsaktiv und auch im Dunkeln viel unterwegs. Genau diese Möglichkeiten nimmt sie ihnen.

Die Überdachung braucht sie zwingend auch tagsüber gegen Raubvögel.

Im Netz gibt es viele Gehegebauanleitungen, da muss sie halt mal suchen.

Jerne79  27.11.2020, 13:41
@Ida122333

Netz hilft gegen Raubvögel, aber nicht gegen Marder.

Da muss halt schlicht eine vernünftige Balkenkonstruktion her, zur Not eben mit ein paar Stützen im mittleren Bereich.

Sieht schön aus. Würde mich als Kaninchen da wohl fühlen. Im Sommer vielleicht noch ein schattiges Plätzchen.

Renate2804  27.11.2020, 14:24

Dafür ist im Garten immer ein Platz, auch für Sonnenschein ist gesorgt.🥰🥰

voll schön! ich würde noch einen ungiftigen busch (ribiselsträucher in einem kleinen garten, haselnuss in einem größeren)an die südseite setzen. das ist wetterunabhängige versteck ubd schattenmöglichkrit

Ja , da haben es die Kaninchen richtig schön 👍🏾