Wie viele Wachteln passen in einen 4 Quadratmeter Stall?

3 Antworten

Freundliche Haltung wäre 1 m2 pro Wachtel also 4 wachteln für 4 m2

grüsse

Salomischa  12.06.2015, 18:23

Er hat ja mit Freilauf fast 8 m2

Helfer1222352  12.06.2015, 18:24
@Salomischa

ja mit freilauf! aber die Wachteln sind ja über nacht drinnen und brauchen auch da genug platz!

Aratinga  13.06.2015, 09:13
@Salomischa

Das ist falsch. Er hat die Kombination Voliere plus Stall insgesamt als "Stall" bezeichnet. Die eigentlichen Maße stehen weiter unten in der Frage. Somit stimmt deine Theorie von den acht Quadratmetern nicht. :)

Wenn sie zusätzlich noch den Freilauf haben sollte das mit 6 in Ordnung sein.

Ich würde mich aber auf jeden Fall mit Wachtelhaltern unterhalten, da man bei der Haltung dieser empfindlichen Tiere einiges beachten muss.

Zaroxlp
Fragesteller

Danke ;)

Zu deiner ersten Frage "Wieviel Platz braucht eine Wachtel?" habe ich dir bereits geantwortet. Du hast unter meine Antwort geschrieben, dass du nun eine vier Quadratmeter große Voliere/Stall für sechs Wachteln bauen möchtest. Somit hast du dir deine Frage (eigentlich) schon selbst beantwortet. Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, vielleicht hast du ihn übersehen. Deswegen poste ich hier noch einmal meinen Kommentar mit noch einigen Tipps bezüglich Gefahrenabwehr deiner Tiere:

"Vier Quadratmeter sind für sechs Wachteln ausreichend, kommt jedoch auf die Art an. Welche Art möchtest du halten? Ich gehe von Lege-/Mastwachteln aus. Baust du einen Stall oder eine Voliere? Wenn du eine Voliere baust bedenke bitte, dass das Fundament mindestens fünfzig Zentimeter ins Erdreich gehen muss. So verhinderst du, dass ungebetene Gäste (Ratten) in die Voliere kommen. Ratten fressen sehr gerne Wachteln und andere Vögel, welche sich nicht wehren können. Ratten graben in der Regel 30-40 cm. Mit 50 cm bist du auf der sicheren Seite. Entweder gräbst du engmaschigen Volierendraht (12,7 x 12,7 mm) oder noch besser Gehwegplatten (50 x 50 cm) senkrecht im Boden ein. Da kommt nichts durch."

Aratinga  13.06.2015, 09:10

Und zu deiner Frage wieviel Wachteln in eine 4 qm Voliere passen: Man berechne die Grundfläche einer Wachtel (Länge Schnabelspitze - Stoßende x Breite vom linken zum rechten Flügel) und berechnet anhand dessen wieviel Wachteln vier Quadratmeter ergeben. :)

Zaroxlp
Fragesteller
@Aratinga

Danke ;) ich habe einen stall mit Auslauf gebaut. Der wie schon gesagt 4 Quadrat Meter groß ist. Morgens mache ich eine Tür zum auslauf auf und abends wieder zu. deshalb brauche ich die Zäune nicht in den Boden zu machen. Ich Hole meine wachteln nachher :-)