Warum Quadratmeter, Quadratzentimeter...?

9 Antworten

Dieses "Quadrat" bezieht sich ja nicht auf das Objekt (z.b. das Viereck in deinem Beispiel), dessen Fläche man berechnet - sondern auf die die Form des Quadratzentimeters/Quadratmeters als Flächeneinheit!

Ein Quadratzentimeter/Quadratmeter hat vier gleich große Kanten (je 1 cm bzw. je 1 m) - es handelt sich also um ein Quadrat. Deswegen heißt diese Flächeneinheit Quadratzentimeter bzw. Quadratmeter.

Die Flächenangabe von einem Viereck gibt an, wieviele von diesen Quadraten hinein passen. Die Form des Objektes ist dabei egal - es kann auch ein Kreis, ein Dreieck oder etwas vollkommen Unförmiges sein.

Es geht ja nicht um die Form selbst sondern um die Anzahl der 1x1cm^2 Kästchen die dort hinein passen.

Weil Quadrat-... eben das Flächenmaß ist.

Ein Quadratzentimeter hat jeweils 1 cm Seitenlänge, aber an kann ja auch z.B. ein Rechteck bilden, das aus 10 qcm zusammengesetzt ist.

"an" ersetzen durch "man"

es geht ja darum, das ein quadratzentimeter 1cm mal 1cm lang ist, daher ist dies eine kleine quadratische fläche. und man gibt schließlich an wie viele dieser kleine quadrate in ein rechteck passen.

Eine Einheit bildet sich durch die Rechnung der Einheiten. Wenn du ein Rechteck hast, rechnest du den Flächeninhalt aus, indem du beide Einheiten multiplizierst, cm * cm = cm².

Du kannst es cm-Hoch-Zwei nennen, aber ein Nebenprodukt der Quadrat-sprechweise ist, den Zusammenhang des Flächeninhalts festzustellen. Wenn du ein Rechteck hast mit den Seitenlängen 2 cm und 4.5 cm, Hat das Rechteck (9 cm²) den selben Flächeninhalt wie ein QUADRAT, das eine Seitenlänge von 3 cm hat.