Ist es normal das sich Meerschweinchen anfangs jagen?

2 Antworten

Dieser Tierschutzverein hat Dich nicht gut und ausreichend beraten, das spricht nicht für ihn. Du hast nun zwei Jungtiere, in Menschenalter zwei 14 bis 16jährige, es ist klar dass es da zum Rappeln kommt. Ein seriöser Verein hätte Dir diese Kombination nicht vermittelt. Das sie bisher unter anderen Meerschweinchen gelebt haben ist zwar gut, aber ihre Sozialisierung, das bedeutet die Lernphase des Meerschweinchen-Verhaltens ist noch lange nicht abgeschlossen. Richtig "fertig" mit ihrer Lehre sind sie erst mit 2 bis 3 Jahren. Sie wissen einfach noch nicht wie man Streit vermeidet oder schlichtet. Dabei könnte ihnen nur ein erfahrener Altkastrat wirklich helfen.

Um Dir besser zu helfen bräuchte ich Daten zur Größe und Struktur (Einrichtung) Deines Geheges...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Rwfstdth
Fragesteller

Das Gehege ist 1,40 × 1,30m groß

wutzwutz  13.12.2023, 14:30
@Rwfstdth

Die Größe ist ok, aber zwei Jungtiere zusammen ohne Erzieher, das ist nicht ideal. Aber das hatte ich ja schon erklärt.

Ja normal da sie die Rangordnung neu klären müssen und mitten in der rappelphase sind. Da gehört dringend 1-2 erwachsene kastrate ab 1 Jahr mit sehr gutem Sozialverhalten dazu, die den zwei Halbstarken richtiges benehmen beibringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Rwfstdth
Fragesteller

Ist das notwendig? da sie mit älteren aufgewachsen sind. Ich wollte alles richtig machen jetzt hab ich es warscheinlich vermasselt da ich mir jetzt nicht noch zwei holen könnte...

wutzwutz  11.12.2023, 14:36
@Rwfstdth

Ja, das ist notwendig, sie werden sonst zeitlebens Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Meerschweinchen haben. Wie groß ist denn Dein Gehege?

HikoKuraiko  11.12.2023, 16:10
@Rwfstdth

Sie sind eben nicht mit älteren aufgewachsen bzw nicht ihre komplette Kindheit und Jugend. Ausgewachsen und erwachsen sind sie erst mit einem Jahr heißt du hast gerade halbstarke Teenager von Menschen die angerechnet 10 Jahren die eben nicht wissen wie sich ein Meerschweinchen richtig verhält und wie man Unklarheiten ohne beiße rein und Stress klärt. Daher ist zwingend in deinem Fall zwei Erwachsene kastrierte Jungs die einen sehr gutes sozialverhalten haben und ihr lebtag in einer reinen jungsgruppe aufgewachsen sind von Vorteil. Bedeutet für dich allerdings auch ein Gehege von mindestens 2x2 Metern oder 4x1 Meter.