Mein Meerschweinchen Lilly wiegt total wenig so ca.700 g, wie kann ich sie wieder auf normalen stand bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

Du warst ja erst kürzlich beim TA und er hat nichts Akutes gefunden. Manche Krankheiten sind nur sehr schwer oder gar nicht aufzuspüren.

Es wäre evtl. ganz sinnvoll, wenn der TA Blut abnehmen würde. Hier sollten v. a. die Schilddrüsenwerte untersucht werden. Manche Meerschweinchen haben eine Schilddrüsenüberfunktion, die unbehandelt zur Abmagerung führen kann. Diese könnte recht einfach durch tägl. Gabe eines Schilddrüsenmedikaments behandelt werden. Auch Krebs verbraucht sehr viel Energie und zehrt das Tier schleichend aus. Ein großes Blutbild könnte mehr Aufschluss geben.

Nicht zuletzt ist aber häufig auch das Alter für eine Gewichtsabnahme verantwortlich. Im Alter nehmen Meerschweinchen ab.

Ein Meerschweinchen kann sich grundsätzlich auch mit 700g schweinewohl fühlen und gesund sein. Haufenweise Trockenfutter ist nicht ratsam, es schädigt auf Dauer die Zähne und die Darmflora. Kranke und ältere Tiere dürfen durchaus ein bisschen "ungesund" ernährt werden, d. h. Haferflocken oder auch die Pellets vom TA (hießen früher "Healthy guinea pig") sind dann in Ordnung und Billig-Mischtrockenfutter aus dem Zoohandel vorzuziehen. Im allerletzen Stadium - bei schwerkranken Tieren/ kurz vor dem absehbaren Tod - ist dann nur noch wichtig, dass sie überhaupt etwas fressen. Das ist aber bei Deinem Schweinchen jetzt nicht der Fall.

Salat hat nicht viele Kalorien, Du solltest ihn dennoch weiterhin geben. Auch Salatgurke zum Durchspülen. Kalorienreich sind Gelbe Rüben, Sellerie, Fenchel. Besonders vitaminreich ist auch Paprika. Diese ganzen Gemüsesorten sollten ohnehin auf einem Meerschweinchen-Speiseplan stehen. Obst bitte nur in Maßen, da es zuviel Zucker enthält: 1x wöchentlich ein bisschen. Und immer gutes Heu.

Die Antworten auf folgende Fragen sind hilfreich:

  1. Wie ist das Tier drauf? Macht es einen gesunden Eindruck und ist
    lebhaft, interessiert?
  2. Wie alt ist das Tier?
  3. Wie lebt es - hat es Artgenossen?
  4. Wie ist die Gewichtsabnahme erfolgt: Wiegt es schon immer so wenig? Wiegt es seit einer Erkrankung so wenig? Hat es in den letzten Monaten stetig abgenommen? Gibt es ein Ereignis, seitdem es abgenommen hat?

Evtl. kann ich Dir dann besser antworten.

Lisa0917
Fragesteller

Es wiegt seid Dr Erkrankung so wenig.

Goldsuppenhuhn  06.01.2017, 15:02
@Lisa0917

Welche Erkrankung und wann war das? Kannst Du bitte auch die anderen Fragen beantworten?

Lisa0917
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Sie ist 5.

Sie macht einen gesunden Ejndruck.

Es sind noch 2 weitere Weibchen bei ihr.

Goldsuppenhuhn  20.02.2017, 20:51
@Lisa0917

Danke für das Sternchen :) Wenn sie lebhaft ist, frisst, sich insgesamt ganz normal verhält, solltest Du Dir wegen des Gewichts weiter keine Sorgen machen.

Eines meiner früheren Böckchen hat nach sehr schweren Erkrankungen nur noch 680g auf die Waage gebracht, er hat auch nicht mehr zugenommen. Er hat sich damit aber gut gefühlt, war sehr lebhaft, etc.

Es ist halt gut, wenn Meerschweinchen etwas Reserve haben. Wenn sie ohnehin schon so wenig wiegen, haben sie keine Reserve mehr, wenn sie mal wieder krank werden und einige Tage schlecht fressen.

Verwöhne Deine Kleine und alles Gute für Euch. LG Goldsuppenhuhn.

Dann solltest Du mal den Tierarzt aufsuchen um zu klären,ob nicht eine Krankheit dahinter steckt.

Lisa0917
Fragesteller

Wir waren schon dort, am Anfang hatte sie etwas an der blase und dann etwas an den Zähnen,  jetzt waren wir neulichnochmal dort und es war nichts. Sie frisst ja auch viel, aber wiegen tut sie eben zu wenig.

Hi,

hat der Tierarzt denn die Zähne mal überprüft und Blut abgenommen? Es gibt viele mögliche Ursachen für Gewichtsverlust: das geht von Abszessen im Mundbereich oder zu langen Zähnen über Erkrankungen der Schilddrüse bis hin zu Tumoren oder Stress z.B. durch Einzelhaltung. Ich würde nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und die Untersuchungen machen lassen, wenn das bisher noch nicht gemacht wurde.

Zur richtigen Ernährung:

Das allerwichtigste Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu, das sollte immer zur Verfügung stehen in großer Menge sowie frisches Wasser.

Wichtig sind auch 200-300 Gramm Gemüse pro Meerschwein über den Tag auf mehrere Portionen verteilt. Wieg das ruhig mal ab eine Zeit lang um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Meistens wird nämlich zu wenig Gemüse und viel zu viel Trockenfutter gegegeben. Dabei ist Abwechslung wichtig, also nicht nur Salat und Gurke sondern auch Möhren, Brokkoli, Fenchel, Petersilienwurzel, Sellerie, usw. Obst sollte es nur ab und an in kleinen Mengen mal als Leckerlie geben, da es viel Zucker enthält. Listen was und in welcher Menge du füttern kannst steht auf der unten verlinkten Infoseite "diebrain". Auch manche Küchenkräuter wie Petersilie oder Minze werden gerne gegessen

Salat hat wenig Nährstoffe wird aber gerne gessen, er sollte nur kein Hauptfutter sein und Strunk und äußere Blätter sollen nicht verfüttert werden, da sie Schadstoffe enthalten können.

Im Frühling und Sommer freut sich dein Meerschwein auch über frisches Wiesengrün und Kräuter oder Zweige. Listen, welche geeignet sind, dazu ebenfalls auf diebrain zu finden.

Trockenfutter braucht es egtl. nicht und wenn dann nur hochwertiges in kleinen Mengen füttern, das meiste handelsübliche enthält Zucker und Getreide. Alles Dinge, die Meerschweine krank machen. Gutes Trockenfutter enthält Heupellets ohne Zusätze, Trockengemüse und getrocknete Kräuter oder Blüten.

Damit dein Meerschweinchen Fett ansetzt kannst du ihm auch ein paar mal in der Woche ein paar Sonnenblumenkerne (2-3 Stück jeweils) ohne Schale geben.

Infoseite für Meerschweinhaltung:

http://www.diebrain.de/I-futter.html

LG

Lisa0917
Fragesteller

Die Zähne sind in Ordnung. Und ich habe ja noch 4 andere Meerschweinchen und bei denen ist nie etwas passiert.

Maddy92  06.01.2017, 19:13
@Lisa0917

Okay, das ist ja schon mal gut. Wurden denn auch mal die Blutwerte angeschaut?

Trockenfutter (wenn es dieses normale ausm Zoohandel ist) bitte weg lassen das macht sie nur krank! Besser viel Knollengemüse (Möhren, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel usw) füttern. Kannst auch Haferflocken oder Erbsenflocken geben. Vitamintropfen brauchen sie auch nicht wenn man gesund füttert (eben reichlich Gemüse + Heu). Obst kannst du auch geben (wenig Banane, Äpfel, Birnen, Mandarinen, usw) aber davon nicht zu viel. Wenn sie dann immer noch nicht zunimmt mal die Schilddrüsenwerte beim Tierarzt checken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Wie alt ist sie denn überhaupt außerdem musst du ihn auch heu geben

Lisa0917
Fragesteller

Heu ist natürlich auch dabei und ich habe es schon seit 5 Jahren und 6 Monaten.

HoIIy  05.01.2017, 17:55

Dann ist ja schon sehr alt für ein Meerschweinchen die alte die Meerschweinchen werden werden sie meistens auch Dünner Das ist normal aber zu dünn ist auch nicht gut entweder sie hat eine Krankheit oder sie ist ein kleines Meerschweinchen kleinen Meerschweinchen wegen weniger als große aber wir können hier nur Ferndiagnosen stellen geh lieber mal zum Tierarzt