Wie können Meerschweinchen zunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Quatsch, Du hast sie genau richtig gefüttert. Bekommen sie denn auch Heu und ab und zu mal paar Kräuter? Dann ist alles ok.

Nicht alle Schweinchen wiegen über 1 Kg, es gibt auch Schweinchen, die bleiben etwas kleiner und wiegen daher weniger. Sind sie denn sehr mager / dünn? Dann solltest Du das mal von einem Tierarzt abklären lassen.

Lass das Trockenfutter weg !

Hier eine Futterliste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Liebe Grüße =)

Banditaly
Fragesteller

also die 2 machen schon einen "fetten" Eindruck, gerade dünn sind sie nicht. eher klein.

Ja natürlich bekommen sie Heu, das schreibe ich nur nicht, weil ich es Selbstverständlich finde, die haben Heu im Käfig wie Sand in der Wüste.

Kräuter auch, ja

Annemaus85  09.12.2011, 12:10
@Banditaly

Kleine Tiere sind selbstverständlich leichter. Wenn deine bereits einen pummligen Eindruck machen, brauchst du das Körnerfutter erst recht nicht. Meine Kaninchen setzen teilweise schon etwas Speck an, wenn sie mal zu viel Möhre bekommen (nicht alle, aber zwei von meinen vieren). ;)

Banditaly
Fragesteller
@Annemaus85

ich finde sie machen eig. einen normalen eindruck..

LeoLiliLucy16  14.08.2020, 22:46

1kg schaffen die meisten Meerschweinchen nicht, deshalb ist es auch völlig ok wenn sie 600 g wiegen und trotzdem gut ernährt sind. Falls du aber merken solltest, dass sie mager etc werden sollten, könntest du es auch mal mit Mais und Trockenfutter versuchen. Ich finde es aber eigentlich auch super wie die Ernährung deiner Meerschweinchen aussieht. Außerdem könntest du ihnen etwas mehr Frischfutter geben, wenn du das Gefühl hast, sie wären zu dünn oder gar mager.

Kapier ich nicht, wieso glaubst du irgendwelchen Deppen (pardon :P), die keine Ahnung von artgerechter Ernährung haben und gibst deinen Meeris Körner? Das sind keine Körnerfresser! Gesunde Meeriernährung sieht so aus: http://diebrain.de/I-futter.html Setz bitte das TroFu ab.

Frag mal den TA, was deine Meeris wiegen sollten, wenn du nächstes Mal da bist. Ich weiß leider nicht, was Meeris wiegen müssen, aber es gibt hier sicher auch verschieden große Rassen, die leichter und schwerer sein können. Wenn sie ein wenig dünn sind, gib ab und zu ein paar gesunde Leckerlis in Form von Obst, wenigen Sonnenblumenkernen oder einige Samen (steht alles im Link).

viel trockenfutter ;) und zeugs mit kohlenhydraten und nicht so viel wasser, zb eine möhre anstatt ne gurke oder so ;)