Keine Regung vom Meerschweinchen?

9 Antworten

Dass du zum Tierarzt sollst, ist ja wohl selbstverständlich. Innere Blutungen, Infektion, Schlaganfall, vielleicht ist es aufgebläht vom sinnlosen und schädlichen Trockenfutter, obwohl es eigentlich Frischfutter bräuchte. Wer weiß.

Nun zum anderen Teil, und ich weiß dass du schon genügend darauf hingewiesen wurdest, aber ich versuche es mal etwas zu erklären. Vorab: das Meerschwein gehört deinen Eltern; sie sind bis du 18 bist, die Hauptverantwortlichen und machen sich strafbar, wenn das Tier nicht ordentlich gehalten wird und darunter leidet. Wenn du also kein weiteres Tier (aus verantwortungsvollen Quellen und aus und IN gute Haltung - hoffe das du dich nachträglich ordentlich erkundigst) darfst, dann gebe es in verantwortungsvolle Hände ab. Tiere liebe kann jeder, aber nicht jeder ist tierlieb.

Einige Folgen der Einzel- und Käfighaltung:
• Verhaltensstörungen (Aggressionen, unnatürliche "Zutraulichkeit" - zumindest interpretieren das so viele, apathisches Verhalten/Depressionen, SVV,..)
• Fettleibigkeit und Zahnprobleme (durch Fertigtrockenfutter, das es garnicht braucht) und erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Muskelschwäche,..
• geschwächtes Immunsystem, Isolations(=Dauer)stress, erhöhtes Risiko für Herzinfarkte,.....

Und das willst du?  Noch weitere 3-5Jahre Qual für das arme Tier? Und dann bestimmt noch eines aus der Zoohandlung, bzw. von unseriösen Quellen und Vermehrern? Zum Zwangskuscheln?

Hoffe du findest eine Lösung, die dem Tier ein schönes und langes Leben geben wird - denn es ist unschuldig und versteht garnicht warum das so passiert. Kannst mich auch gerne anschreiben und dann helfe ich dir.

Hallo,

Ihr müsst dringend (noch heute) mit dem Schweinchen zu einem Tierarzt gehen! Wenn Ihr keinen Tierarzt findet, der heute geöffnet hat, müsst Ihr eine Tierklinik aufsuchen. Meerschweinchen müssen ständig fressen. Wenn Dein Tier nicht selbstständig frisst, muss es gepäppelt werden.

Dass Dein Schweinchen sich plötzlich nicht mehr regt und nichts mehr frisst, hat eine Ursache: Es ist krank. Hier kommt alles Mögliche in Betracht, von Zahnproblemen über einen Abszess im Maulraum bis hin zu allen möglichen sonstigen Erkrankungen. Die Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen.

Mit knapp 6 Jahren ist ein Meerschweinchen noch nicht wirklich alt, Meerschweinchen können durchaus älter werden.

Ich habe gelesen, dass Du Dein Schweinchen alleine hältst. Hier kann ich Dir nur sagen, dass das arme Tier sehr traurig ist und sein bisheriges Leben sehr einsam und unglücklich verbringen musste. Bitte informiert Euch über Tiere und deren Bedürfnisse, bevor Ihr Euch welche anschafft.

Falls Euer Meerschweinchen die Erkrankung hier überlebt, besorgt ihm einen Partner oder gebt es vorzugsweise in eine Meerschweinchenhilfe/ Notstation ab. Ich habe aus Tierheimen/ Notstationen schon weitaus ältere Tiere geholt, die in Gesellschaft noch einen glücklichen Lebensabend verbringen durften.

LG Goldsuppenhuhn.

Alleine halten ist ein absolutes Nogo,und zweitens,mit 6 hat das Schweinchen schon ein stolzes Alter erreicht.Es ist auch möglich,das es zu Ende geht(Altersschwäche).Das war bei Rocky damals auch so.Er schlief viel,futterte aber gut,bekam noch eine Aufbauspritze vom TA die aber nicht mehr wirklich half,und irgendwann kam der Tag,da legte er sich schlafen und das dann leider für immer.Er wurde knapp 7 Jahre alt.Wenn ein Schweinchen 8,9 Jahre alt wird,das ist schon eine seltenheit.Im Guinessbuch der Rekorde steht ein Meerschwein drinne,das 16 Jahre alt wurde.Ach und bitte...bevor du dir wieder neue Tiere anschaffen tust,informiere dich vorher.

Hallo ich habe in einem Kommentar gelesen das du dein Meerschweinchen alleine hälst .. um gottes willen informierst du dich nicht?? Das sind sehr soziale tiere bitte unverzüglich nen parter im gleichem alter oder bis zu 2 jahre jünger hollen .. meeris alleine zu halten ist tierquälerei -_-

Würde mich nicht wundern wenn das arme tier sich zu tode langweilt weil es keinen freund hat .. meerschweinchen sollten in gruppen ab 4 tieren oder mehr gehalten werden .. ein paar geht auch aber besser sind immer ab 4 aufwärz ..

Nun gut ich hoffe du änderst das schnell wenn du den tier allerdings kein artgenossen beschaffen willst solltest du es vielleicht abgeben ..

Wenn meerschweinchen alleine sind liegen sie viel weil sie keine beschöftigung haben ...

Da dein tier aber schon 6 jahre auf den buckel hat einfach mal ne rutine untersuchung beim tierarzt machen der natürlich auf diese tiere spezialisiert ist so kannst du krankheiten ausschließen ..

Und bitte wenn dir das wohl deines tieres am herzen liegt suche schnell nen partner oder ne partnerin

Ist bei unserem auch manchmal und es wird jetzt im Mai stolze 8 😊 Zur Kontrolle würde ich zum Tierarzt, aber so wie sich das anhört bräuchte es auch zum Teil ein bisschen Abwechslung, vielleicht das Lieblingsobst oder eine kleine Einrichtungsänderung. Hältst du es alleine? Oder zusammen?

EleniaChan
Fragesteller

Ich halte ihn alleine

alexpolu  05.02.2017, 01:26

Aber wenn es absolut nicht auf sein Lieblingsobst oder Leckereien anspringt, sofort zum Tierarzt! Es kann sonst ein Tumor, eine Schwellung oder Entzündung vorliegen die die Nahrungsaufnahme blockiert und dein Meerschweinchen in akute Lebensgefahr durch Verhungern bringt!

alexpolu  05.02.2017, 01:28

Du solltest sie immer zu zweit halten! Das sind sehr soziale Tiere! Sie brauchen einen Kontakt zu Gleichartigen damit sie nicht vereinsamen!

EleniaChan
Fragesteller
@alexpolu

Da mein Vater kein weiteres Toer haben möchte und meine Mutter sofort zum Tierarzt  fährt

EleniaChan
Fragesteller
@EleniaChan

Wird es schon irgendwie klappen, da wir ihn 5 Jahre labg auch ohne Begleitung aufgewachsen haben. Wir haben auch Verwandten, die auch ein Meerschweinchen hält, weswegen wir ihn auch meistens sehen.

alexpolu  05.02.2017, 01:36

Man kann auch Menschen sozial vereinsamen lassen und sie leben 40 Jahre, aber die 40 Jahre sind halt nicht so naja erfüllend.