Frage von LenasBlog, 43

Hat mein Meerschweinchen Husten?

Hi Leute
Als ich gestern Abend meine Meerschweinchen gefüttert habe, habe ich bemerkt das ein Meerschweinchen (Sternchen) so komisch gehustet hat...
Im Internet stand, dass es nach dem Essen sein könnte, dass es sich verschluckt hat...
Doch heute Morgen war es ca.10Min nach dem Essen schon wieder 2-3 mal!
Ist das normal und nicht weiter schlimm oder ist er evt. krank und ich muss zum Tierarzt?

LG Lena:)

Antwort
von FelixFoxx, 30

Geh bitte zum Tierarzt, Atemwegserkrankungen sind eine häufige Todesursache bei Meerschweinchen.

Entzündung der Bronchialschleimhaut entstehen meist im Zusammenhang mit Infektionen, seltener mechanisch durch Dämpfe, Gase, Rauch oder Staub. Hauptsymptome einer Bronchitis sind der teilweise schmerzhafte Husten, vermehrte Schleimbildung und rasselnde Atemgeräusche.

Quelle: www.fraumeier.org/atemwege.html

Antwort
von kalle10041990, 15

Also das haben meine beiden immer wenn es was besonders leckeres gab und sie einfach zu gierig waren. Das klingt dann immer wie sone Mischung aus Schluckauf und husten. Wenn sie sich sonst normal Verhalten brauchst du auf alle Fälle keine Panik haben, aber vorsichtshalber solltest du ein Auge drauf halten.

Antwort
von Wuestenamazone, 27

Wenn es sich generell nach dem essen verschluckt dann würde ich mal zum Tierarzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community