welches Gemüse ist kurzfaserig?

3 Antworten

Bei Meerschweinchen, die Zahnprobleme haben, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, der sich sehr gut mit Zähnen auskennt. Zahnbehandlungen werden in der Regel in einer kurzen Gasnarkose gemacht, dass ist sehr schonend und stressfrei für das Tier. Wenn das Meerschweinchen schlecht fressen kann, kannst du das Gemüse in Streifen oder dünne Stifte schneiden, dann kann es besser aufgenommen werden.

Der Ansatz des Tierarztes selber ist schon falsch. Eine Ernährung auf Brei basierend kann nicht gut sein. Auch ein Schweinchen mit ausgeprägter Zahnfehlstellung sollte zu allererst Frischfutter und Heu fressen und nur als Zusatz Brei bekommen um satt zu werden. Mir ist auch in sehr langen Jahren keine Art der Fehlstellung bekannt, die ausschließlich kurzer Pflanzenfasern bedürfte und sich zu korrigieren. Dann müßte auf Heu ganz verzichtet werden und das ist unlogisch.

Es wäre wichtig zu wissen, welcher Art die Fehlstellung ist und wie da behandelt wird: Wird regelmäßig geschliffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Kartoffel,Topinambur,Kürbis,Rotebeete.Bei allen Kohlarten nur Blattwerk nicht die Stiele/Strünke.

neununddrei  10.07.2017, 19:07

KARTOFFELN ???? 😲
Sollte man eigentlich meiden!

sikas  10.07.2017, 19:15
@neununddrei

bezog mich auf kurzfaserig was das Tier essen darf dürfte der Besitzer selber wissen.