Verklebte Augen bei Merrschweinchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in einer Tierklinik anrufen und den Fall schildern. Die TÄ dort werden aber auch kaum Ratschläge geben können, ohne die Tiere untersucht zu haben. Es ist daher unbedingt ratsam, mit den Tieren noch heute/ morgen zu einem TA oder in eine Tierklinik zu gehen.

Evtl. ist sehr schnelle Hilfe notwendig, sodass Du nicht bis nach den Feiertagen warten kannst. Augen zukneifen weist i. d. R. auf Schmerzen hin. Die beiden leiden unter dem Zustand, sie sind beeinträchtigt.  Evtl. droht sogar eine Erblindung, die durch eine rechtzeitige Behandlung abgewandt werden kann.

Es kann schon vorkommen, dass Einstreu oder Heu in die Augen gelangt und dort Entzündungen verursacht. Da aber zwei Tiere gleichzeitig betroffen sind, ist evtl. eher ein bakterieller Infekt die Ursache. Evtl. haben die beiden sich unmittelbar bei der Geburt eine Infektion zugezogen? Evtl. droht durch diese Infektion eine Erblindung, die sich bereits durch das grau getrübte Auge des einen Meerschweinchens abzeichnet?

Spekulationen helfen hier aber gar nichts, die Ursache kann nur durch eine gründliche Untersuchung beim TA gestellt werden.

Ich habe den kleinteiligen Teil des Einstreust entfernt

Wie hast Du denn das geschafft? Grundsätzlich ist es bei Augenproblemen, die z. B. auf staubiges Einstreu zurückzuführen sind, ratsam, Fleecedecken anstelle des Einstreus zu benutzen.

Abgesehen von Fleecedeckenhaltung und TA-Besuch kannst Du selbst nichts für die beiden machen. Da die Ursache vollkommen unklar ist, würde ich nicht eigenmächtig mit Augentropfen die Augen auswischen. Noch zur Info: Bitte niemals Kamillentee zum Reinigen oder Ausspülen benutzen, das trocknet die Augen aus und schadet sehr.

Ich würde keine Zeit verlieren. Bei kranken/ verletzten Meerschweinchen muss man immer sofort reagieren, sonst kann es schnell zu spät sein.

Alles Gute!

LiLiPi
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Das mit dem Kamillentee wusste ich schon. Ich wohne auf einem Dorf. Daher gibt es hier keine Tierkliniken und der nächste Tierarzt hat erst nach den Freiertagen wieder auf.

Ich habe dieses normale Einstreu aus Spähnen und welches was man auch für verletzte Tiere zum Beispiel nach einer Op verwenden kann. Das haben sie jetzt. Dem einen Baby geht es jetzt schon wieder deutlich besser.

Goldsuppenhuhn  25.12.2016, 20:11
@LiLiPi

Danke für die Rückmeldung. Bitte bleibe auf jeden Fall dran und versäume nichts.

Ich wäre schon gestern in die nächste Tierklinik gefahren und wenn diese 100km oder weiter entfernt gewesen wäre! Mit viel Pech erblinden die kleinen weil DU nicht direkt zum Tierarzt gefahren bist! Gerade mit Dingen an den Augen (oder auch mit dem Magen) sollte man nicht lange warten sondern sofort zum Tierarzt fahren und wenn das heißt eben ein paar Kilometer fahren zu müssen. Hier ist auch die nächste Tierklinik mit Ahnung von Meeris gut 100km entfernt und sollte es wirklich dringend sein würde ich mir meine Jungs schnappen und hin fahren. Notfalls auch mit Bus und Bahn wenn ich niemanden hätte der mich fahren könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Sehr wahrscheinlich haben Deine kleinen Rollider. Manche Jungtiere haben sehr viele Haare/zu viele Haare auf den Augenlidern, die durch die noch geringe Augenspannung (Flüssigkeitsmangel) auf der Hornhaut des Auges reiben. Dies führt zu Reizungen und Entzündungen, die eine Trübung der Hornhaut verursachen. In günstigen Fällen fallen diese Haar nach wenigen Tagen aus und die Sache erledigt sich dann von alleine. Du kannst den Jungtieren helfen, indem Du Bepanthen Augen und Nasensalbe in die Augen gibst. Der TA wird sicher zusätzlich antibiotische Augentropfen verordnen, die Du dann im Wechsel mit Bepanthen (oder Regebiteel, oder Vitaphos A) mehrfach täglich anwenden mußt.

Ich wünsche den Kleinen alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin