Warum hat mein Meerschweinchen einen weißen Ring ums Auge?

4 Antworten

Bedingt duch die Zucht nach dem Niedlichkeitsfaktor (Kindchenschema) werden Hausmeerschweinchen mit kurzen Köpfen, großen Augen und Schlappohren bevorzugt. Das geht leider bis zu dem Punkt, dass die Augenhöhle des Schädels das Auge nicht mehr vollkommen aufnehmen kann. Bei solchen Tiere ist oft der Ziliarkörper und auch die Bindehäute vor dem Lidrand zu sehen. Diese ist weißlich.

Dieses Sichtbild ist eine zuchtbedingte Veränderung der Anatomie, die nicht sinnvoll und auch nicht gesundheitlich erstebenswert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophia110
Fragesteller

Ok.🙂 Also muss ich nicht zum Tierarzt?

wutzwutz  09.09.2021, 18:57
@Sophia110

Nein, das ist ein zuchtbedingter Schönheitsfehler, keine Erkrankung. ;-)

Das ist normal :)

Sophia110
Fragesteller

Aber bisher hatte keins meiner Meerschweinchen so einen "Ring"...

LaraDomes  08.09.2021, 12:27
@Sophia110

Ou, dann gehe lieber zum Tierarzt? Hm Entschuldigung…. 🙃

Vielleicht ossäre Choristie

Weiße Ränder in den Augen: Beim Meerschweinchen kommt es häufiger zu einer sogenannten ossäre Choristie. Hierbei handelt es sich um weißliche Kalkablagerungen am Auge. Diese Ablagerungen bilden sich meist am Rand der Augen und wachsen auf die Iris zu. Sie können im fortschreitenden Verlauf dafür sorgen, dass die Augen hervorquellen. Wie sie entstehen ist noch nicht ganz geklärt, behandelbar ist diese Erkrankung nicht. Bei einer massiven Verkalkung der Augen kann es sein, dass die Augen stark hervorquellen und die Blutzufuhr oder der Blutabfluss massiv gestört werden. Schlimmstenfalls muss ein befallenes Auge entfernt werden um weitere Schmerzen zu verhindern. Medikamente die den Augeninnendruck senken, können Linderung verschaffen.

http://www.diebrain.de/Iext-augen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Osse%C3%A4re_Choristie

Würde es mal vorichtshalber vom Tierarzt anschauen lassen.

wutzwutz  08.09.2021, 15:33

Nein, das sieht denn doch anders aus. ;-)

Alles gut das ist Normal mein Meerschweinchen hatte mal so was der Tierarzt sagt alles gut 👌🏼