Meine 2 Meerschweinchen sind weg?

5 Antworten

Oh man, das tut mir leid.

Ganz klar Marder. Die Kerle sind schlau. Die wissen genau, wo sie zuschlagen können. Sprich Wohngebiete, Kleingartenanlagen usw.

Und wo ein Marder reinkommt, kommt auch ein Meerschweinchen raus. Die sind wie Katzen: Wo der kopf durchpasst, passt der Rest auch. Freunde von uns hatten vor einigen Wochen einen Marder bei ihren Hühnern. Der Hahn war noch zu klein, um die Hennen zu schützen. Es gab keine Spuren, bis auf Pfotenabdrücke im nahen Blumenbeet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sarah970
Fragesteller

Danke ❤️ Ja meinte damit das die Meerschweinchen nicht selber hätten abhauen können. Wenigstens habe ich jetzt Sicherheit. 🥺

ein Marder wäre möglich, ebenso eine Ratte. Unter Umständen könnte es sogar eine Katze gewesen sein.

Meine Schwester hat eine Katze, die kam mal eines morgens mit einem toten Zwergkaninchen im Maul heim. Auf Grund der Wohnlage sind wir ziemlich sicher, daß es kein wildlebendes Tier war ...

An einen Diebstahl durch einen Menschen glaube ich aber nicht. Wozu wäre dann das Loch? Als Ablenkung? Und warum sollte man sich so ein Tier klauen, wenn es in den Tierheimen genug Tiere gibt? Immerhin müßte ein Dieb ja nachts auf ein fremdes Grundstück - nur wegen zwei Meerschweinchen (dazu kommt noch: wer wüßte überhaupt von den Tieren?)

Sarah970
Fragesteller

Nein das Loch war nicht durch den Zaun. Ich meine wir haben eine Stelle nicht gesichert gehabt.

Ein Marder oder Ähnliches scheint mir wahrscheinlicher als der Diebstahl relativ (vom Kaufpreis her) "wertloser" Tierchen.

Wir hatten das mal mit Enteneiern. Es brütete eine wilde Ente auf unserer Terrasse. Eines Morgens war die schon früh laut und flog wild hoch und runter. Die drei gelegten Eier waren danach ohne weitere Spuren weg, die Ente saß "ratlos" daneben (die Eier waren in einen Balkonkasten auf der Terrasse gelegt worden). Wir konnten anfangs nicht glauben, dass das wirklich ein Tier war, weil keinerlei Spuren zu sehen waren. Das Tier muss die Eier einzeln weggetragen haben.

Fürs nächste Mal: Doppelte Verdrahtung, außen Edelstahl. Da kommt dann normalerweise keiner rein, wenn man auch tief genug nach unten geht, dass sich keiner durchgraben kann.

Sarah970
Fragesteller

Wir haben Steinboden also durchgrabend kann sich da keiner. Und wir haben auch Stahl Gitter also so durch kann da auch niemand. Es war halt nur oben drauf ein kleines Loch.

Kann sein, aber es ist ein Irrglaube, das Marder nicht rein kommen, wenn meeris raus können

Sarah970
Fragesteller

Meeris konnten NICHT raus. Die Lücke war oben, Meerschweinchen können nicht klettern.

Klingt sehr nach Marder.

Tut mir leid für dich. Gehege besser absichern in Zukunft.

Sarah970
Fragesteller

Danke werden wir auf jeden Fall machen 🥺❤️