Vertrauen von Meerschweinchen bekommen?

5 Antworten

Du kannst sie beim Fressen beobachten. Wenn sich z. B. eins beim Kauen öfters "putzt", stimmt was nicht. Oder wenn es keine Möhren fressen will.

Klar sind 3 Meereis nicht so zutraulich, wie ein einzelnes (das wäre eher "verzweifelt"), und die lassen sich nie gerne hochnehmen.  Aber ab und zu muss das eben mal sein. Hab noch Geduld.

Wenn der Auslauf groß genug ist, setz Dich einfach mal mit Leckerchen mit da rein, die werden auf Dir rumklettern, und dann kannst Du irgendwann auch mal eins hochnehmen. Nie von oben greifen!

Da hilft nur eines: Kurz einfangen, Check-Up machen incl. Wiegen! und dann wieder ins Gehege setzen. Wenn sie dir aus der Hand fressen dann ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Auch nach 3 Wochen schon (bei meinen hat es mitunter 1 Jahr oder länger gedauert bis sie mir Futter aus der Hand genommen haben).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen sind Fluchttiere und deswegen wird sich das im normalfall nicht verbessern und sie werden immer sofort in ihre Häuser laufen. Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel bleibt das so. Ich habe selber Meerschweinchen und wenn ich etwas kontrollieren will dann muss ich sie gegen ihren willen aus dem Käfig heben. Zähne sind schwer zu kontrollieren und außer dem Tierarzt kann man auch nur die vorderen Zähne kontrollieren. Dafür muss man die Schnauze der Tiere zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und leichten Druck ausüben. Dadurch öffnet sich der Mund der Tiere automatisch. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Also wenn Du darauf warten willst, dass die Wutze freiwillig auf die Hand kommen, kannst Du lange warten (klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind genau das).

Für dringend erforderliche Dinge musst Du die halt auch mal sanft, aber entschieden 'einfangen'.
Wie willst Du auch sonst den Käfig saubermachen? Da müssen die ja auch da raus.

HikoKuraiko  27.02.2020, 09:51

Aus dem "Käfig" müssen sie aber nur raus, wenn dieser zu klein ist ;) Meine bleiben in ihrem Gehege und ich putze erst die eine und dann die andere Seite ;) Geht auch mit 8 Meerschweinchen und 3 Kaninchen die im Gehege leben problemlos ;)

Beim Rest hast du aber recht. Da hilft nur einfangen und den Check-Up so kurz wie möglich halten

Vi7412
Fragesteller

Ja beim Putzen müssen sie bei mir nicht raus. Wenn ich reinige sind sie in ihren Häusern. Das Gehege ist dafür groß genug. Ich hab ja auch für jedes Meerschwein ein eignes Haus, da bleiben die einfach drin während ich reinige und dann setze ich am ende noch kurz die häuser um, um auch darunter sauber zu machen.

Entschiedend einfangen hatte ich versucht. Das geht auch, auch wenn es versucht wie wild sich zu befreien. Ich habe nur Sorge das ich damit noch mehr vertrauen einbüße und irgendwann garnix mehr geht und sie komplett angst haben

Als Tipp: Kleintiere nicht von oben greifen, denn Greifvögel sind ihre natürlichen Feide. Ergo denken Meeris, Hamster, Mäuse... dass sie gleich gefressen werden, wenn du sie von oben packst und verfallen in Panik. Daher immer von vorne greifen

Vielleicht hilft das weiter

Edit: ich versuche es immer zu vermeiden, das Tier beim Einfangen zu scheuchen, also greife ich dann zu, wenn es günstig in ner Ecke sitzt, ins Futtern vertieft ist...