Die sind zwar vegan, aber sehen aus wie Schweine. Darf ich das als Türke essen oder ist es haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

7veren⁷

 - (Essen, Islam, Lebensmittel)

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das Verbot im Islam und Judentum auf Schweinefleisch und dies kann man auf mehrere rationale Argumente zurückführen, unter anderem Sorge vor Infektionen, aber auch das Schmerzempfinden der Tiere (es gibt im Deutschen noch Sprichwörter wie "blutet wie ein Schwein" und ein Schwein quiekt/ schreit teilweise beim Schlachten / bei Angst extrem, das hört sich sehr ähnliche menschlichen Schmerz-/ Angstschreien an) oder auch potenzielle Nahrungsmittelkonkurrent (gehaltene, gezüchtete Schweine würden das fressen, was sonst die Menschen als Nahrung essen würden, sie hätten davon also weniger.)

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-essen-muslime-kein-schweinefleisch/

Dies alles bezieht sich sehr konkret auf FLEISCH. Es geht nicht um das Bild eines Schweines. Die Süßigkeiten müssten demnach von dem Verbot ausgenommen werden.

Es gibt ja im Koran auch kein Verbot, etwa ein Brot oder Kuchen in Schweineform zu backen, oder? Wenn nicht, sind die Süßigkeiten auch okay.

Natürlich kannst du die essen. Da ist ja nichts drin was du als Moslem nicht essen darfst.

Ja natürlich darfst du das essen, steht ja vegan drauf! Haram sind sünden, Schweinefleisch keine Sünde, du sollst ihr fleisch nicht essen.

Es ist egal, wie sie aussehen. Sie sind aber nicht haram von den Zutaten her.

Und was manche hier schreiben, ist auch nicht korrekt. Vegan bedeutet nicht gleich halal. Es sind zwar keine Zutaten drin von nicht halal geschlachteten Tieren, aber es gibt auch andere Substanzen, die vegan sind und haram. Zum Beispiel Alkohol. Und etliche Rauschmittel kommen aus Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid