Sind die Hadithe im Islam von Allah gesandt?

8 Antworten

Nein die Hadithe sind die Aussagen Handlungen Gebote Verbote und jegliche Zusage und Absage von dem Propheten Muhammad s.a.v.s.

Die ersten Gefährten des Propheten s.a.v.s haben alles was er gesagt und gemacht hat an die nächsten Generationen weitergeben und diese so weiter an die folgenden Generationen sodass im Laufe der Zeit Imam Bukhari und Imam Muslim eine Ahadith-Sammlung veröffentlich haben die eine sehr hohe Authentizität genießt - Die Hadithe sind die Sunnah und somit die bilden sie die 2. Quelle im Islam.

mulan2255  09.02.2021, 07:44

Es gibt nicht nur diese beiden Sammlungen, sondern etliche mehr. Diese beiden werden allerdings v.a. von Sunniten besonders gesehen, da die als durchweg Sahih (authentisch) gelten. Andere Sammlungen haben auch als Sahih eingestufte hadithe aber auch schwächere. Sahih-Einstufungen sind indes von Autor zu Autor verschieden. Jeder hatte da so seine eigene Sicht. ...

earnest  09.02.2021, 11:24

Nein, die Hadithe BEHAUPTEN nur, Aussagen Mohammeds wiederzugeben.

Hadithe sind Handlungsweisen und Handlungen des Propheten sav, die über alle Lebensweisen berichtet werden. Diese werden von Zeitzeugen, also Gefährten Rasulallah´s berichtet und in Unterschiedlichen Wahrheitsstufen kategorisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend Muslima der Ahlu Sunnah wa Jama´ah
earnest  09.02.2021, 11:23

Nein, das sind Berichte, die BEHAUPTEN, sie seien von Mohammed.

Die Frage, ob Gott mit Menschen kommuniziert, solltest Du einmal ganz genau unter die Lupe legen.

Gott ist unbeweisbar. Er schweigt. Darum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Merxho2014  08.02.2021, 23:29

Nein ist er nicht es gibt zahlreiche Beweise dass es Gott gibt man muss nur ein offenes Herz dafür haben andere sehen ihn andere wiederum nicht.

joerosac  09.02.2021, 13:18
@Merxho2014

Merxho2014, ich glaube an Gott. Das, was Du unter "offenes Herz" meinst, solche Gedanken hatte ich früher auch einmal. Solange bis mir klar war, dass ich meinen eigenen Gedanken und Ideen hinterherrannte, die ich aus Büchern und durch Gespräche mit anderen Gläubigen oder wegen Predigten hatte. Dieses "Herz" hat jeder, eigene Gedanken und Ideen kann auch jeder haben, nur was man sich damit zusammenreimt, ist eine andere Frage.

Von außen kommt nichts, außer dem Üblichen, TV, Werbung, Zeitung, usw.. Doch Gott schweigt. Er ist nicht zu sehen, dieses "Werk Gottes", kann einen Gläubigen schon auf die Gedanken bringen, Ihn überall zu "sehen", nur ist dieses "Werk" von vorne bis hinten erklärbar, es ist kausal, und diese Erklärungen reichen bis zum Urknall. Das Bild von Gott machst Du Dir selbst.

Dieses Werk ist kein Beweis für Gott, es gibt nicht den geringsten Anlass um feststellen zu können, dass Er auch nur irgendwie und irgendwo eingegriffen hätte.

Die Bücher? Schon der erste Vers der Bibel ist unwahr, Gott weiß es besser, und die nächsten Verse erst, meinst Du, Gott wollte uns belügen? Nie. Alle diese Worte haben sich Menschen ausgedacht. Kein neues Wissen, nur altes, damals bekanntes. Weißt Du wie viele Gottessöhne es schon während der Zeit gab? Ich nicht, es waren jedoch viele, vor Jesus war es Mithras, und die Geschichte darum passt auch. Gott schweigt.

So existieren auch keine "Worte Gottes", oder meinst Du, es gäbe gerade heute nicht genug zu sagen? Natürlich haben die Religionen vorgesorgt, alle sagen, dass ihre Bücher Gottes letzte Worte an die Menschheit waren, abgehakt.

Gott ist und bleibt unbeweisbar, Reden würde diese Tatsache zur Vergangenheit machen, das wird dann geschehen, wenn alles hier zur Vergangenheit wird.

Woher weißt du denn, dass der Koran Gottes Wort ist?

Die Hadithe jedenfalls wurden von Menschen geschrieben.

Gruß, earnest

Nein. Das ist Hörensagen von irgendwelchen Typen, die das weitergeben, was sie meinen, mal gehört zu haben, was A über B und der über Cs Onkel gesagt haben.