Wo steht im Koran, dass man der Sunna und den Hadithen folgen soll?

3 Antworten

1) Sunna ist das Verhalten des Propheten. Und wir wissen, dass der Prophet immer nach dem Koran gelebt hat. Jedoch gibt es sehr viele Sachen in den Hadithbüchern, die dem Koran nicht passen oder im Widerspruch stehen. Deswegen muss man alles mit dem Koran filtern. Der Filter ist der Koran.

2) Koranverse:

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt." 33:21

"Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt." 4:80

Weitere ähnliche Verse:

3:31-32 , 3:132 , 4:59, 4:69, 4:80 , 8: 20 , 8:46, 24:51-52, 24:56, 33:31, 33:71, 64:12

:

Muhammad hielt auch nichts vom Niederschreiben aller Aussagen, weil er schon befürchtete, dass damit der Willkür Tür und Tor geöffnet würde, außerdem sagte er auch selbst, dass er außerhalb seiner Prophezeiungen ein normaler Mensch sei, der sich auch irren kann.

"Ihr Menschen! ich warne euch davor, viele Hadithe zu überliefern, und wer etwas von mir überliefert, der möge nur die Wahrheit sagen." Ibn al-Dschawzi, Al-mawdu'at, Medina Band 1, S. 70-71

"Alles, was Muhammad als Gesandter

Gottes verordnete, galt der jungen muslimischen

Gemeinde als Ausdruck des göttlichen Willens, obwohl

es Fälle gab, in denen der Prophet selbst nach Beratung

mit seinen Gefährten entschied oder sich auf die Praxis

der früheren Religionsgemeinschaften berief. Wenn

Gott damit nicht einverstanden war, so die islamische

Vorstellung, erhielt Muhammad eine Offenbarung, die

seine Entscheidung korrigierte. Gerade diese Vorstellung,

dass Gott korrigierend eingreifen kann, macht die

Bestimmungen des Propheten in rein religiösen, rituellen

Bereichen genauso verbindlich wie die des Koran.

Entscheidungen beziehungsweise Meinungen des

Propheten zu weltlichen Belangen, die nicht Ergebnis

einer Offenbarung waren, galten jedoch schon zu seiner

Zeit als nicht unfehlbar. In einem bekannten Bericht

heißt es: Der Prophet kam nach Medina, wo die Leute

die Dattelpalmen befruchteten, womit er als ein Mekkaner

nicht vertraut war. Er fragte: »Was macht ihr?« Sie

antworteten: »Das haben wir schon immer so gemacht.

« Darauf entgegnete er: »Vielleicht wäre es besser

für euch, es nicht zu tun.« So ließen sie es, und die

Ernte war geringer. Der Überlieferer sagte: Sie berichteten

es dem Propheten. Da sagte er: »Ich bin nur ein

Mensch. Wenn ich euch hinsichtlich eurer Religion

etwas anordne, so befolgt es. Wenn ich euch jedoch

etwas aufgrund meiner Meinung anordne, so bin ich

nur ein Mensch.« In einer Anmerkung wird auf eine

andere Überlieferung hingewiesen, nach der es heißt:

»Ihr kennt euch besser in euren irdischen Angelegenheiten

aus.«

Die fünf Aspekte der Scharia und die Menschenrechte von Ömer Özsoy, Professor für Koranexegese

24:52 Und wer Gott und Seinem Gesandten gehorcht und Gott fürchtet und Ihm folgt: solche sind es, die Gewinner sind.

3:132 Gehorcht Gott und dem Gesandten, damit ihr Erbarmen findet

4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht.

24:56 Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Almosen und gehorcht dem Gesandten, auf dass ihr Barmherzigkeit empfangen möget.

72:23 Und für diejenigen, die sich Gott und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.

59:7 Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

3:132 und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.

Gibt noch viele viele andere verse im koran die das bestaetigen.
Wenn die sunnah unwichtig wâre, wuerde allah uns im koran nur befehlen ihm zu gehorchen. Aber wie man auch in den genannten versen sieht sagt allah "gehorcht allah und dem gesandten"

Hayati47  12.01.2016, 23:52

Aaah jetzt beim lesen weiß man direkt um welche Verse sich es handelt. Danke nochmal für die Auffrischung war mir für einen Moment total unsicher und wollte auch nichts falsches sagen. Natürlich, du hast recht. Ich habe mir das gerade auf Türkisch durch den Kopf gehen lassen, dann hat es direkt Klick gemacht.

Sommerlan
Fragesteller

Danke für deine Antwort hab 3 schon nachgeguckt und stimmt. Hatte davor paar aussagen die nicht stimmen. Aber steht nicht auch irgendwo das der Koran das einzigste Buch ist an das mann glauben kann? Weil es heisst ja es gibt keine wiedersprüche? und mann kann ja nicht sagen das sie zu 100% von unserem Peygamber stammen?

13Seeda13  13.01.2016, 00:00

Ja, das einzige BUCH. Aber der koran steht ja in dem fall fuer den islam. Man soll an keine religion ausser dem islam glauben. Die hadithe vom propheten muhammed sind ja nicht widerspruechlich zum koran. Sondern eine art erlâuterung/erklârung der gesetze allahs. Wie soll man ohne hadithe den koran leben? İm koran steht zwar das man beten soll, aber WİE man beten soll steht nur in der sunnah. İm koran steht das man sich vor dem gebet waschen soll. Aber WİE man sich waschen soll steht in der sunnah. Der prophet muhammed ist der beste mensch der je gelebt hat. Allah nennt ihn "habibullah" -"allahs liebling"
Wer ihm (s.) gehorcht, gehorcht allah..

Sommerlan
Fragesteller
@13Seeda13

Ich hoffe das mir Gott in den fehlern verzeit und merkt das ich ein reines herz hab danke seeda

JoJoPiMa  13.01.2016, 00:10

Dir dürfte aufgefallen sein, dass dort immer einzahl steht. Über die gründe dafür braucht man nicht diskutieren.

Dir ist natürlich bekannt, dass aus knapp mehr als 7.000 hadithen damals, über 600.000 geworden sind. Die gründe dafür waren gar nicht göttlich.

Genauso ist dir bekannt, dass im koran - weil qur'an eben nicht richtig ist, auf deutsch -, nichts darüber steht, dass interpretationen erforderlich seien. Ganz im Gegenteil: der gesamter inhalt vermittelt definitives.

Sommerlan
Fragesteller
@JoJoPiMa

JoJo wir müssen immer aufpassen wie wir miteinander reden du wirkst sehr angreifend . Wir können ja von einander lernen :-)

Ottoman1299  14.01.2016, 10:01

Im Koran stehe nicht, wie man beten soll? Hast du wirklich den Koran gelesen? Wirfst du Gott vor, nicht genug Wörter zur Erklärung gehabt zu haben und der Koran nur mit dem Worten eines so wie wir sterblichen Menschen erklärbar sei? Im Koran steht ebenfalls wie man sich waschen soll. Einfach mal lesen anstatt nach Hörensagen zu gehen, aner halt du richtest ja deinen Glauben nach Hörensagen (Hadithen)...

serraaagreghhhg  06.07.2023, 18:31

In Sure 24 Zeile 52 steht nichts davon dass man auch Muhammed gehorchen sollte, sondern nur Gott