Unterschied Koran, Sunna, Scharia, Fatwa

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cadillac,

der Prophet(sas) ließ schon zu Lebzeiten Verse niederschreiben (er selbst konnte es nicht) auf etwas was so da war: Schulterknochen, Pamenrispen, Stoff, selten Papier. Der erste Kalif, AbuBakr(ra) veranlasste die erste Sammlung aller noch vorhandenen Stücken und ließ die mündl.überlieferten Verse von 2 Zeugen bezeugen (obwohl er selbst den ganzen Koran auswendig wusste) und aufschreiben auf haltbaren "Papier".

Es gab damls noch 7 bekannte "Dialekte" in der "Lesart"des Koran, was später zu Streitigkeiten führte.

Der dritte Kalif Uthman(ra) ließ deshalb eine offizielle Abschrift anfertigen (nach einem "Dialekt") und ließ diese von den Leuten Medinas bezeugen (auch er kannte den ganzen Koran selbst auswendig), und veranlasste die Vernichtung aller anderen Schriftstücken. Die Schrift hatte damals noch keine Punkte und Striche (Betonungselemente), diese kamen als Schriftelemente später dazu (das ist keine Textveränderung!).

Diese offizielle Abschrift ist das was du in jeden arab.Koran weltweit ohne Unterschiede findest. Seit etwa 1400 Jahren unverändert und von Allah(ta) beschützt.

Die Sunna sind die überlieferten Handlungen und Aussagen des Propheten(sas). Sie wurden später von Hadithsammlern gesammelt und durch die Hadithwissenschaft bewertet (authentisch richtig oder falsche). Bekanntes Werk: Sahih Bucharyy.

Sharia ist das isl. Gesetzeswerk. Es ist eher mündlichem Charakter, deshalb schwer zu erklären. Sie kann bei einer Staatsverfassung und deren Gesetze als Grundlage dienen (isl.Länder). Die Sharia setzt sich zusammen aus Koran, Sunna, übereinstehender Meinung aller Gelehrten, und Analogieschluss. Da ist eigentlich alles drin was mit Islam, Gesellschaftsleben, Regeln etc. zu tun hat. Die Sharia ist nur durchsetzbar wenn die jeweilige Landesverfassung das zulässt.

Fatwa ist einfach nur ein arabisches Wort für islamische Rechtsgutachten. Diese erstellt ein Gelehrter aufgrund einer Frage und Umstände. Heutzutage findest du überall Möchtegern-Gelehrte und jeder gibt dir eine "Fatwa". Also Aufpassen!!!!

So das war´s so ganz im Groben, genauer gehts immer, aber da kannst du Bücher schreiben. Ich habs versucht ganz einfach zu schreiben.

Gruß und salam alaykum

malschauen100  15.03.2011, 07:58

MASCHAALLAH - möge ALLAH dich für deine Mühe belohnen - amin

Scharia sind die Gesetze die aus dem Koran und der Sunna abgeleitet werden. In denen geht es nicht nur um die Bestrafung von Mördern,Dieben etc. sondern auch um Bankenwesen, streitigkeiten etc. wie das GG nur nach Koran und Sunna aufgebaut.

Antwort auf das Missverständnis über ScharI'ah

Der Islam unterscheidet sich von den früheren Göttlichen Religionen ,die Früheren Religionen waren in erster Linie geistige Reli,die sich mit der Beziehung der Menschen zu seinem Schöpfer Allah den Allmächtigen beschäftigen.Die Islamische Schari'ah ist eine verständliche vollständige und anpassungsfähige Religion weil sie für jede Zeit jeden Ort und für alle Völker geeignet ist. Darüberhinaus ist sie sowohl eine weltliche als auch eine spirituelle Religion.Islam ist eben eine Religion welche die Beziehungzwischen dem Menschen und seinem Schöpfer Allah dem Allmächtigen regelt.Islam ist eben auch eine weltliche Religion die sowohl die Beziehung zwischen dem Menschen und der Geselschaft organisiert und regelt als auch die zu anderen Menschen und Völken.Der Islam ist nicht wie zumbeispiel das Judentum auf ein bestimmtes Volk und eine bestimmte Geselschaft beschränkt.Auch ist er der nicht wie Christentum das auf Jesus Frieden auf ihm herabsandt wurde der offen erklärte:

Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Er Frieden auf ihm sagte noch zu seinen zwölf Jüngern die auserwählt waren um die zwölf jüdischen Stämme zu vertreten:

Diese zwölf sandte Jesus gebot ihnen und sprach Gehet nicht auf der Heiden Straße und zieht nicht in der Samariter Städte,sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Haus Israel.

Was den Islam aber angeht so wurde als Gnade für uns Menschen herabsand Allah der Almächtige sagt im Koran

Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.Sure 21:107

Zum erwähnen die Islamische Schari'ah ist für die Nichmuslimeschen Einwohner in unser Islamischen Länder nämlich Frei und Kristalklar. Sowohl der Koran als auch der Sunna die Überlieferungen des Prophet Frieden und Heil auf ihm sichern allen Mitgliedern der Gesellschaft unter der Islamischen Schari'ah Regierung die Religionsfreiheit zu wie auch der Koran ganz klar ausgedruckt hat in Sure 10:99

Und hätte dein Herr er gewollt so hätten alle die insgesamt auf der Erde sind geglaubt.

Bis jetzt habe ich den Ehrenmord und die Klitorisbeschneidung weder im Koran noch in der Sunna gefunden und sind sollten aus vorislamischer Zeit sein. So wie der Christentum Ostern (Hase mit bunten Eiern) und Weihnachten (Tannenbaum) von den Heiden Gundlos übernommen hatte.

cadillac
Fragesteller

Scharia: Ein Gesetzesbuch was die Gesetze des Staates regeln soll damit sie mit der Religion nicht anecken. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie diese Entstanden sein soll? Wer hat das entwickelt und wann.

Fatwa: Das wiederum ist einem Obersten Gericht im Westn gleich zu stellen. Also wie die Urteile die oft als Gesetz von anderen Gerichten übernommen werden.

Zu neuen Fragen die der Koran und die Sunna nicht beantwortet, stellen gelehrte Interpretationen. Das Urteil das sich daraus ergibt ist dann Gesetz für alle Islamisten.

Als zb Fragen wie "darf man Flugzeute benutzen oder Computer, Handys. Sowas geb es ja 600 nc nicht. Das muss ständig neu interpretiert werden.

Also wenn ich hier soweit keine Fehler gemacht habe ist die Scharia mein großes Fragezeichen.

Nun bin ich fertig

Taflie1961  14.03.2011, 15:01
@cadillac

Ehrenmorde erfolgen täglich....Klitorisbeschneidung erfolgt im Sudan täglich ....Gesetz für alle Islamisten. Was Du meinst sind Moslems. Islamisten = Terroristen.

cadillac
Fragesteller
@Taflie1961

Ich meinte hier nur folgendes:

Wo werde diese Taten propagiert. Sind das Gesetze des Islams oder kommt es aus Traditionen aus vorislamischer Zeit.

Ich denke das zweite ist her der Fall. Lasse mich gerne korrigieren.

die scharia ist die moslemische gesetzgebung. kein weltliches gericht hat aussagekraft für einen echten moslem. nur alleine die scharia zählt und die bestrafungen, die dort vorgesehen sind, sollen moslems anstreben.

eine fatwa ist die ausrufung zum heiligen krieg oder zur tötung abtrünniger. salman rushdie sollte sterben wegen seinem buch, es wurde eine fatwa ausgesprochen von den höchsten muslimischen geistlichen. diese fatwa wurde von 2 der 3 angesehendsten islamschulen, also kairo und mekka, unterstützt.

cadillac
Fragesteller

Fatwa ist ein Gutachten haben wir hier nun mehrmals gehört.

Du solltest dich bitte nur äußern wenn du weißt wovon zu redest.

Destroyer69  15.03.2011, 01:27
@cadillac

sorry, nicht alles, was manche schreiben, muss unabdingbar richtig sein. durch die hochzeit mit einer türkischen frau denke ich schon, dass ich einiges über den islam weiss. ich kenne fast alle hadithen, den koran kenne ich in- und auswendig auf deutsch und auf arabisch, bin oft in der koranschule gewesen und habe mich dahingehend sehr stark informiert. du solltest dich auch erst informieren, bevor du etwas schreibst.