Frage von DukeSilver, 540

Warum gibt es verschiedene Versionen des Koran?

Klar, das Bücher die so lange im Umlauf sind alleine wegen der Sprachentwicklung angepasst werden müssen, aber wenn es doch das Wort Gottes ist, wie Muslime glauben, wie konnte man jemals zulassen, dass etwas daran geändert wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 358

Die arabische Sprache kennt keine Vokale. Es handelt sich also um Buchstabenfetzen, die mangels Kontex keinen Sinn ergeben, und zudem Raum für Spekulationen von reiner Wissenschaft bis hin zur Esoterik geben.

Es gibt 14 unterschiedliche Koranversionen. Es gibt im Islam keinen "einen" Koran.

Nur mal so zur Klarstellung:

Die derzeit gebräuchlichsten sind:

der Koran nach Hafs-Version, auch Kairoer Koran genanntder Koran nach Warsh-Versionder Koran nach Al-Duri-Versionder Koran nach Qualun-Version

Nach den anderen 10 Koranversionen habe ich jetzt keine Lust meine Unterlagen zu durchforsten, aber die Uni-Münster gibt Dir auf Nachfrage gerne Auskunft. Einer der 14 Korane hat sogar zwei Suren mehr, Dabei handelt es sich um;

Die beiden Qunūt-Suren

"Sure der Preisgabe" (Sūrat al-Chalʿ) und die "Sure des Hinstrebens" (Sūrat al-Hafd).

Es ist also äußerst spannend.

Man argumentiert von islamischer Seite, um den Koran als einzigartiges Wort Gottes zu behaupten, es handele sich bei den Versionen lediglich um Konsonanten, da diese der arabischen Schrift fehlen, was aber falsch ist.

Vergleicht man nur mal Hafs und Warsh, dann zeigen sich schon bei diesen beiden Koranen Differenzen, und zwar nicht nur bei den Konsonanten:

Hafs-Version Sura 3:81 (ataytukum)

Warsh-Version Sura 3:81 (ataynakum)

Hafs-Version Sura 2:259 (nunshizuhaa)

Warsh-Version Sura 2:259 (nunshiruhaa)

Hafs-Version Sura 2:140 (taquluna)

Wars-Version Sura 2:140 (yaquluna)

Dies nurmal zur Demonstration in nur zwei Versionen, wo die Differenzen nicht im Bereich Konsonaten liegen, sondern vielmehr im Wort selber.

Folglich ist die Behauptung:

Es gibt lediglich Ausgaben, die andere Wörter, sprich Synonyme verwenden. Der Inhalt bleibt der selbige.

komplett falsch, und zeugt von Unkenntnis. Dabei dürfte es doch schon alleinig bei den beiden großen Glaubensgruppen der Schiiten und Sunniten klar ergeben, hier sind derartig starke Differenzen, dass diese sogar Potential zu Glaubenskriegen liefert.

Geht man in der Koranforschung noch mehr in die Tiefe, dann erschüttert sich der gesamte Islam.

Ich behaupte:

Es gibt keinen Koran der Gottes Wort repräsentiert, es gibt nur den Koran nach Uthmann

Begründung:

Jeder Muslim, ob alt oder jung, wird bestätigen:

Mohammed bekam den Islam durch einen Engel offenbart, der ihm einzelne Verse übermittelte.

Diese Verse ließ Mohammed niederschreiben. 

Jahre...nachdem Mohammed schon gestorben war...fügte Uthmann diese Verse zu einem Koran zusammen, und ließ die Überlieferungen aus Bedenken einer eventuellen Anfechtung verbrennen.

Das hierbei dann Falschaussagen getroffen wurden, beweist sich schon alleinig dadurch, dass der Koran als angebliches "unverfälschtes Wort Allahs" in den diversen Suren vom Koran spricht.

Dadurch entlarvt sich der Koran selbst, denn der Engel übersandte keinen Koran, er übersandte Ayats (Verse).

Kommentar von suziesext05 ,

hi 1988Ritter - so ne Antworten wie deine müsste man sammeln und zu nem ebook machen.

Kommentar von 1988Ritter ,

:-))....von den Gewinnen erwarte ich eine Einladung zum Essen.

Kommentar von DerMann123123 ,

Das sind verschiedene Lesemöglichkeiten, die du angesprochen hast und nicht keine Koranversionen. Du bringst bewusst oder unbewusst alles durcheinander. 

Es gibt zwar, Worte, die zwei oder dreideutig übersetzt werden können. Das sagt auch der Koran selber. Das ist also nichts neues.

Kommentar von 1988Ritter ,

Oh je......bei manchen kann man sich aber auch wirklich die Finger wund schreiben....

Kommentar von Tanjahates ,

@1988Ritter

"Die arabische Sprache kennt keine Vokale. Es handelt sich also um Buchstabenfetzen, die mangels Kontex keinen Sinn ergeben, und zudem Raum für Spekulationen von reiner Wissenschaft bis hin zur Esoterik geben."

Ich wüsste zu gerne, wo du dies "interessante" Information her hast? Sicherlich kennt die arabische Sprache Vokale, und im allgemeinen fällt mir spontan keine Sprache ein, die gänzlich ohne Vokale auskommen würde :') Von daher stimmt deine Aussage schlicht und ergreifend nicht.

"Es gibt lediglich Ausgaben, die andere Wörter, sprich Synonyme verwenden. Der Inhalt bleibt der selbige. komplett falsch,"

Und auch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit und ist eine verzerrung der Realität! Im folgenden Link wird näher darauf eingegangen; 

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/25097-Warum-gibt-es-Unterschiede-in-den-Lesea...

"Das hierbei dann Falschaussagen getroffen wurden,"

Mit reiner Spekulationen kommt man nicht weit. Es ist einfach Fakt, dass du für deine Behauptung keinerlei Beweise vorbringen kannst, da solche Beweise nicht existieren. Wenn man dein Aussagen nicht nur grob, oberflächlich in Augenschein nimmt, wird man feststellen, dass es auf ziemlich wackeligen Beinen steht und in grundegenommen nichts weiter als leere Behauptungen ohne jeglichen halt sind. Ich finde es schade, dass du hier versuchst die Muslime allesamt zu stigmatisieren, indem du Unwahrheiten verbreitest.

"Dadurch entlarvt sich der Koran selbst, denn der Engel übersandte keinen Koran, er übersandte Ayats (Verse)."

Hier ist kein Fehler festzustellen denn; Was für eine Bedeutung hat das Wort Koran ins deutsche übersetzt?

Kommentar von 1988Ritter ,

Kopfkratz ????

"ahlu sunna" ist ein stink normales Forum ohne jegliche Kompetenz.

Ich habe hier keine Behauptungen aufgestellt, ich habe:

  • diverse Koranversionen habe ich namentlich benannt.
  • Beispiele habe ich gleichsam  vorgetragen.
  • nochmal die arabische Schrift hat keine Vokale.
  • der Koran hat dreierlei Bedeutung. Keine der Bedeutungen beinhalten "Die unverfälschte Anweisung von Gott". Wenn der Koran in seinen Suren den Koran behauptet, dann kann er nicht von Gott sein, da Gott den Koran nicht gesandt hat.

Wenn Du mir keinen Glauben schenken möchtest, dann kannst Du dies aber auch gerne bei der islamischen Fakultät der Universität Münster überprüfen.

Kommentar von Shuayb ,

@1988 Kreuzritter

Wenn du was kopierst dann kopier alles..

Wir sind mit den Gelehrten in dem Bezug einer Meinung,
dass keins dieser Unterschiede, ob in den Vokalen, in der diakritischen
Punktierung oder in den Buchstaben einen starken Einfluss auf die
Bedeutung haben. Das mathematische Wunder des Koran unterstützt jedoch
eine einzige Version, und zwar die meistverbreitete Hafs-Übertragung.
Das Rasm (Orthographie) dieser Version befolgt das Muster der
mathematischen Version des Koran als auch die Nummerierung der Suren und
Verse. In der Tat, das mathematische Wunder des Koran zeigt uns, wie
der aufbewahrte Koran nach Gottes Versprechung bestätigt wird.

Schlussfolgerung. Es gibt mehrere
Versionen des Koran, die immer noch gedruckt werden. Sie unterscheiden
sich in mehreren Aspekten, doch übermitteln sie die gleiche Bedeutung.
Gott gab uns das Werkzeug dafür, die richtige Version zu finde, um die
Erhaltung des Koran zu bestätigen. Das mathematische Wunder des Koran
bewies uns, dass die Hafs-Übertragung mit der mathematischen Struktur
des Koran übereinstimmt.

Übersetzt von: http://www.submission.org/quran/warsh.html

47vers1

Die Werke derjenigen, die ungläubig sind und vom Weg Allahs abhalten, macht Er zunichte. (1

Kommentar von 1988Ritter ,

Ich darf doch sehr bitten.

Die Namensverunglimpfung ist nicht nur unhöflich und beleidigend, sie verstößt auch den Richtlinien des Forums.

"Wir sind mit den Gelehrten....."

Wer ist da jetzt bitte "Wir" ? ....und welche Gelehrten ?

Die Hafs-Version ist deshalb "meistverbreitet", weil die saudischen Wahhabiten diese Version in Massen druckt und vornehmlich kostenlos verteilt. Sie nennt sich auch "Kairoer-Koran".

Die von Dir als "Wunder" berühmte Numerologie ist auf alle Bücher anwendbar. So manch einer hat sogar schon gemeint Prophezeiungen bei Harry Potter zu finden.

Wenn Du hier einen Link als Verweis einstellen möchtest, dann bitte nur in deutscher Sprache.

Bei dem Themenbereich Islam benötige ich kein copy-paste. Dazu bin ich schon viel zu lange in dem Thema unterwegs.

Matthäeus 13 Vers 16 und 17

16Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. 17Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Kommentar von Tanjahates ,

@1988Ritter

""ahlu sunna" ist ein stink normales Forum ohne jegliche Kompetenz."

Es geht mir nicht um das Forum im algemeinen, sondern um das geschrieben. Konzentriere dich also darauf und veruche es nicht in eine andere Richtung zu lenken. 

"Ich habe hier keine Behauptungen aufgestellt, ich habe:

diverse Koranversionen habe ich namentlich benannt.

Beispiele habe ich gleichsam  vorgetragen."

Soweit keine Einwände. Jedoch hast du allen ernstes behauptet, dass sich die verschiedenen Lesearten des Koran auch inhaltlich unterscheiden und es teilweise auch aus diesem Grund zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten gekommen sei, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht und eine haltlose Behauptung ist. Die minimalen unterschiede in den vers. "Versionen"  liegen einzig und allein in der Aussprache von bestimmten Wörtern, wodurch der Inhalt nicht im geringsten verändert wird. Näheres findest du in dem Link, den ich bereits gepostet hatte. Weder gibt es einen Koran, der sich vom gesamtlichen Inhalt und den Aufbau der Verse von den anderen Lesearten unterscheidet, noch mehr Suren enthält. Alle Muslime berufen sich also auf DEN einen Koran. 

"Wenn der Koran in seinen Suren den Koran behauptet, dann kann er nicht von Gott sein, da Gott den Koran nicht gesandt"

Verstehe ich nicht. Wenn es nicht Allah war der den Koran gesandt hat, wer war es dann?

"Wenn Du mir keinen Glauben schenken möchtest, dann kannst Du dies aber auch gerne bei der islamischen Fakultät der Universität Münster überprüfen"

Ich könnte dir zig islamische wissenschaftliche Institutionen von internationalem Rang aufzählen, die deine Behauptungen entschieden zurückweisen würden.

Kommentar von 1988Ritter ,

Verstehe ich nicht. Wenn es nicht Allah war der den Koran gesandt hat, wer war es dann?

Ja darum geht es doch die ganze Zeit. 

Der Koran ist nicht von Allah, der Koran ist von Uthmann.

Beispiel:

Ich bin Autozulieferant, und stelle Einzelteile her. Ein Herr Uthmann baut dann aus den Teilen ein Auto, und sagt:

Schaut her....ein echter 1988Ritter-Wagen.

Äh....ich hab kein Auto gebaut....ich habe Einzelteile gebaut. ...und dann zückt jemand die Bedienungsanleitung für den Wagen, und dort steht auf der ersten Seite, herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen 1988Ritter.....Nö....ist kein 1988Ritter....hab ich nicht gemacht. Und der Käufer sagt.....falsch.....steht doch in der Bedienungsanleitung.

So verhält es sich mit dem Koran. Mohammed hat keinen Koran empfangen....Mohammed hat Ayats empfangen. Wenn also in den Suren des Korans von einem Koran gesprochen wird, dann ist dies falsch.

Hinsichtlich Deiner Annahme, dass es keine Unterschiede gibt, darf ich nochmals auf die von mir benannte Fakultät verweisen, der alle 14 Koranversionen vorliegt, auch die mit den zwei Suren mehr.

Alleinig das es eine Koranversion mit zwei Suren mehr gibt müsste doch schon stutzig machen....oder ???

Kommentar von Tanjahates ,

"Ich bin Autozulieferant, und stelle Einzelteile her. Ein Herr Uthmann baut dann aus den Teilen ein Auto, und sagt:

Schaut her....ein echter 1988Ritter-Wagen.

Äh....ich hab kein Auto gebaut....ich habe Einzelteile gebaut. ...und dann zückt jemand die Bedienungsanleitung für den Wagen, und dort steht auf der ersten Seite, herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen 1988Ritter.....Nö....ist kein 1988Ritter....hab ich nicht gemacht. Und der Käufer sagt.....falsch.....steht doch in der Bedienungsanleitung"

Dein Beispiel hinkt und ist einfach unpassend. In deinem Beispiel hätte die Zusammensetzung der Autoteile ein neues Konstrukt mit neuen Funktionen zur Folge, was wiederum eine gesamtliche Veränderung wäre. Quasi ein neues Produkt. Beim Koran ist das nicht der Fall. Allah hat den Koran (was so viel wie Vortrag, Lesung, Rezitation  bedeutet) auf den Propheten herabgesandt, damit er die Menschen warne. Hier wäre ein anderes Beispiel angebracht wie z.B; Ich gebe einen Befehl raus, der da lautet "Dient Gott". Jetzt kann man sich diesen Befehl einprägen und dannach handeln. Man kann es aber auch neiderschreiben, oder es sich an die Wand pinseln. Wenn man dies tut, hat es keine Veränderung des Inhaltes zur Folge (wie in deinem Beispiel) Der Inhalt bleibt also unverändert, da der Befehl lediglich nidergeschrieben wurde. Wenn ich das schriftlich fixierte lese, lese ich logischerweise den Befehl, welchen ich anordnete. Somit ist gewährleistet, dass der Inhalt nicht verloren geht, und darauf kommt es letztlich beim Koran an; Um die Rezitation. Kein Muslim glaubt daran, dass der Koran auf Papier mit Buchstaben herabgesandt wurde, die schriftliche fixierung wurde bekanntlich von Menschen vollzogen. Wenn du der Meinung sein solltest, dass im nachhinein Verse dazu gedichtet oder weggelassen wurden, bist du verpflichtet dies zu Belegen, da Allah im Koran erwähnt, dass dies nicht der Fall ist. Und die verschiedenen Lesearten mit demselben Inhalt sind kein Beweis hierfür. Siehe auch hier: 

http://antikezukunft.de/2013/05/22/wie-authentisch-ist-der-koran/

"So verhält es sich mit dem Koran. Mohammed hat keinen Koran empfangen....Mohammed hat Ayats empfangen."

Falsch, der Prophet Mohammed hat den Koran oder Suren/Anweisungen/Wörter (wie man es auch nennen mag) empfangen. Verse = Vortrag, Rezitation, Lesung = Koran. 

"Alleinig das es eine Koranversion mit zwei Suren mehr gibt müsste doch schon stutzig machen....oder ???"

Nein, weil es einfach nicht authentisch überliefert wurde. Es gibt annerkannte und nicht annerkannte Lesearten, sowie bei den Hadithen. Die nicht annerkannten Lesearten sind ausgestorben. In keinem Land sind diese Lesearten gebräuchlich.

Kommentar von 1988Ritter ,

Tut mir leid.....aber man muss schon sehr indoktriniert sein um sich derartig zu verschließen.

Der Koran ist ein Buch welches von Uthmann geschrieben wurde. Grundlage des Buches sind die Aufzeichnung diverser Verse von Mohammed gewesen.

Mohammed will diese Verse über mehrere Jahre empfangen haben. Er hat also niemals ein Buch erhalten.

Uthmann ist dann sogar hingegangen, und hat bestehende schriftliche Verse aus der Zeit Mohammed verbrennen lassen.

Dies muss man immer nur dann tun, wenn man Beweise vernichten will. Beweise will ich dann vernichten, wenn daraus Gegenteiliges dokumentiert ist.

.....und das von mir vorgetragene ist nicht etwa erfunden, es ist im Islam bekannt !!!!

Also...nachdenken. 

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von furkansel, 217

Gibt es doch nicht. Bei den Übersetzungen gibt es natürlich Unterschiede oder beim Schriftstil, Design oder so. Aber inhaltlich gesehen nicht.

Antwort
von JoJoPiMa, 169

Ritter hat es schon beantwortet; ziemlich vollständig und dementsprechend komplex, weil es nun mal komplex ist. Versuche es mal zusammen gefasst und vielleicht einfacher.

Die Botschaften wurden von Rezitierer übermittelt. Also, aus dem Gedächtnis. Und von Übermittler niedergeschrieben.

Weil die Rezitierer verstarben und vorhandene Texte (in Kufi geschrieben) weder Angaben über Vokale noch Diakritika enthielten, wurde im 4. Jh des Islams entschieden, sich auf sieben Grosse Rezitierer zu basieren. Wird auch sieben Lesarten genannt.

Grosse deshalb, weil allgemein anerkannt. Es gibt grosse und kleine Rezitierer.

Jeder Rezitierer (7) sollte durch zwei Übermittler bestätigt werden. Das ergab 14 Versionen (7 x 2).

Es existieren mehr Lesarten als sieben und mehr Versionen als 14, aber im Islam wird zwischen klein und groß unterschieden, im Sinne von allgemein und nicht allgemein anerkannt.

Mindestens die 14 Versionen waren also gewollt.

Es existieren Unterschiede die man in fünf bis sieben Kategorien unterteilen kann, je nach Ansicht und Absicht.

Antwort
von Hamburger02, 203

Bibel und Koran dienten schon immer als Rechtfertigung der Mächtigen für ihr schändliches Tun. Daher wurden beide auch immer wieder so angepasst, dass das Machtinteresse der Eliten gewahrt bleibt und dementsprechend verschiedene Mächtige nach Gutdünken in ihrem Interesse dran rumgepfuscht haben. Das führte zu unterschiedlichen Versionen.

Antwort
von oli66, 150

Der Koran ist original auf arabisch und da gibt es keine verschiedene versionen. Sprich, er ist so wie er vor 14 hundert jahren war.
Bei den "übersetzungen" gibt es natürlich kleine unterschiede aber es sind keine großartige unterschiede. Es werden lediglich synonyme für bestimmte wörter benutzt, so wie der übersetzer es richtig hält, die bedeutung ist dasselbe. Ansonsten wie gesagt, ist es auf arabisch und es gibt keine andere version davon.

Antwort
von Ellen9, 231

Es gibt auch unzählige Bibelversionen. Keine Ahnung warum.

Kommentar von DukeSilver ,

Ist bei der Bibel nicht so wichtig, denn die Christen glauben ja, dass die Bibel zu interpretieren sei, während im Islam der Koran oft wörtlich zu nehmen ist.

Kommentar von DottorePsycho ,

Wörtlich ist lustig. Wenn man sich die diversen Übersetzungen anschaut, kann man sehen, wie unterschiedlich "wörtlich" sein kann.

Dazu kommt noch, dass die Rechtsgelehrten des Islam sehr wohl den Koran interpretieren. Dementsprechend entwickelt sich die Sunnah - sehr menschlich und wenig göttlich.

Antwort
von suziesext05, 128

das liegt in der wissenschaftlich völlig ungesicherten Textgeschichte des Koran.

Mohamed war Analfabet und erhielt Offenbarungen anfangs in einer Höhle, er merkte sich diese Offenbarungen über einen längeren Zeitraum, einfach so, was also bei Nichtgläubigen doch zumindest gelinden Zweifel auslöst.

In späterer Zeit beschäftigte Mohamed einen Schreiber und diktierte ihm die Offenbarungen, so wie sie ihm im Gedächtnis geblieben waren, als Suren. Es gibt eine Anekdote, dass der Schreiber einen Vers absichtlich falsch schrieb und später vorlas und Mohamed bemerkte diesen Fehler nicht.

Nach Mohameds Tod waren ca 12 verschiedene Versionen in Umlauf; Kalif Uthman verfasste daraus eine redigierte Version. Die den Ummayaden folgende Dynastie der Abbasiden lies erneut eine Version redigieren: erst diese ist der Text des arabischen Koran, wie er heute von den Sunniten verwendet wird.

Die siehst, eine lückenlose Überlieferung, also direkt von Allah in den heutigen Text, zu behaupten, ist völlig absurd, und entbehrt jeder Grundlage. Daher ist es ebenso unglaubwürdig, den Koran als wortwörtlich Gotteswort, unverändert und unveränderlich für alle Zeiten auszulegen.

Lesetipp:

Hamed Abdel Samad - "Mohamed. Eine Abrechnung".

Kommentar von DerBuddha ,

es gibt beweise, die belegen, das nichts wirklich so ist wie die gläubigen immer behaupten, dass problem dabei ist aber der glaubenswahn selbst, denn alles, was den glauben gefährdet, wird als bedrohung angesehen und vernichtet, geleugnet, verfolgt usw......

gläubige würden nicht mal die wahrheit akzeptieren, wenn ein echter gott auf die erde kommen würde und ihnen sagen würde, dass kein gott die menschen erschaffen hat sondern die lebensformen auf diesem planeten das ergebnis von vielen natürlichen abläufen und entwicklungsstufen der natur selbst wären........sie würden diesen gott sogar töten, denn er würde ihren glaubens, ihren lebenssinn zerstören............

glauben kann man nicht mit logik begegnen, nicht mit der wahrheit und auch nicht mit menschlichkeit, denn die menschlichkeit hört dann auf, wenn sie den glauben bedroht.....................:)

Antwort
von nilsens, 214

Der Koran wurde nie verândert. Jahrelang wollten sie es versuchen zu verândern, aber es hat niemand das zugelassen. Vom sprachlicher Sicht her. Der Koran ist auf hocharabisch. Also gibt ea auch nichts zu verândern. Der Koran beinhaltet immer noch 100%ig Gottes Worte und nicht die der Menschen... Es heißt auch, in Arabien herrschte so ziemlich die Literatur. Man kam extra nach Saudi Arabien um die Gedichte und der Geschichten der Vorfahren zu hören...

Der Koran wird bis zum Weltuntergang, so bleiben, wie es uns Menschen gesandt worden ist...

Kommentar von earnest ,

Entschuldige bitte, aber der erste Satz ist Unfug. Der letzte Satz auch.

Und das Dazwischen? Reine Spekulation.

Ich empfehle dir die Antwort von Ritter.

P.S.: Hoffen wir nur, daß der Koran nichts mit dem Weltuntergang zu tun hat ...

Kommentar von capillus ,

Tatsache ist aber das der orginale Text des Koran nie verändert wurde.

Bei der Bibel weiß man z.B. dass dieser von den Kirchen oft so ausgelegt wurde wie es passte, da die Leute nicht lesen konnten. 

Kommentar von earnest ,

Satz 1 ist Unfug. 

Ich empfehle auch dir die Antwort von Ritter.

Kommentar von DerBuddha ,

@nilsens

auf solche antworten muss man nichts mehr groß schreiben, denn egal mit welchen fakten man kommen würde, deine antwort zeigt nur, dass du durch deinem fanatischen und verblendeten glaubensbild jede form von fakten oder beweislagen ablehnen würdest................:)

aber eines muss ich trotzdem schreiben...........wenn dein märchenbuch wahr wäre, gottes worte enthalten würde, wie kann es dann sein, dass A, jeder terrorist dein buch für die schlimmsten zwecke missbrauchen kann und B, dass der erbauer des universums nicht in der lage sein soll, texte, sätze usw. zu nutzen, die in ALLEN sprachen ohne missverständnis gleichwertig verstanden werden können?............

schon alleine eure behauptung, dass man euer märchenbuch nur in der originalsprache richtig deuten und verstehen kann, zeigt eure lächerlichkeit im denken..................:)

Kommentar von Hamburger02 ,

Zumindest ist er aber nicht Mohammeds Wort. Der erste Koran wurde von Uthman ibn Affan geschrieben und der ließ auch alles von Mohammed verbrennen. Allerdings hat man in letzter Zeit Inschriften aus der Zeit Mohammeds gefunden, die Uthman ibn Affan entgangen sind und daraus ergibt sich eindeutig, dass Uthman ibn Affan die Originalworte von Mohammed stark verändert hat. Abgesehen davon gibt es auch davon kein Original mehr, sodass die Behauptung, es habe sich nichts geändert, einfach nur Wunsch aber keine Tatsache ist. 

Antwort
von earnest, 167

Weil das bei von Menschen verfaßten und von Menschen vertriebenen Büchern nun mal so ist.

Gruß, earnest

Antwort
von AbuAziz, 108

Hallo DukeSilver,

als Muslim sage ich Dir, es gibt keine verschiedene Versionen vom Koran. Siehe auch weiter unten. Der Koran ist in arabischer Sprache. Ausschließlich in ARABISCHER SPRACHE. Alles andere ist nicht der Koran. Und der Koran wurde in 1.400 Jahren nicht verändert.

Das Stück Buch ist auch nicht der Koran. Der Koran wird normalerweise mündlich überliefert. Auch heute noch gibt es viele 100.000 de oder Millionen von Muslimen die den Koran auswendig können. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass dabei jeder Buchstabe richtig gesprochen werden muss. Ein Muslim lernt 2, 3, 4 oder mehr Jahre auswendig. Danach wird von Koranlehrern jedes Wort geprüft und dann bekommt er die Erlaubnis den Koran weiterzugeben. Dadurch wird sichergestellt, dass der Koran nicht verändert wird.

Die Links, die Du vorher von Amazon gepostet hast, sind alles Übersetzungen des Koran. Es ist falsch die mit Koran zu bezeichnen. Man muss diese Bücher zum Beispiel nennen: die Übersetzung, die ungefähre Bedeutung, die ungefähre Übersetzung des Koran usw.

Das Problem mit diesen Übersetzungen ist, dass Deutsch keine islamische Sprache ist. Deshalb werden immer wieder islamische Begriffe anders übersetzt. Ich mache Dir 2 Beispiele:

  1. Din = Religion: diese Übersetzung umfasst zu wenig. Religion ist nicht die richtige Übersetzung. Din umfasst neben der Religion auch die Verpflichtungen, die Allah den Menschen auferlegt. Dies beginnt mit der Unterwerfung unter den Willen Gottes. Din = Islam: könnte man auch übersetzen. Siehe auch Sure 5 Vers 3: Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt.
  2. Kafir = Ungläubiger: diese Übersetzung ist falsch. Richtiger wäre ein Kafir ist ein Nichtmuslim. Ein Christ ist, wie Allah im Koran sagt, ein Kafir. Aber ich kann zu einem Christen nicht sagen, dass er ein Ungläubiger ist. Er glaubt ja an sein Christentum. Aber er ist ganz klar ein Nichtmuslim. Einer der dem Willen Allahs nicht folgt. 
Kommentar von Agentpony ,

Jeder heutige Koran ist bereits eine Übersetzung und Interpretation.

Denn erstens fehlen dem alten Arabisch die Worte, um komplizierte Sachverhalte schriftlich auszudrücken. Zweitens wurden die Originalschriften ohne Vokale verfasst. Drittens bezweifelt selbst kein Muslim mit Hirn, daß der Koran von Menschenhand kompiliert und editiert wurde.

Kommentar von earnest ,

Als Muslim sagst du, was dir eingetrichtert worden ist.

Selbstverständlich wurde der Koran verändert. Ich empfehle dir die Antworten und Kommentare von Ritter, Agentpony und suziesext.

Antwort
von josef050153, 78

Der Koran hat eine lange Überlieferungsgeschichte.

Uthman ibn Affan, der dritte der Kalifen (644–656), ließ die ersten Koran-Kodizes einsammeln, vernichten und sie durch eine Standardausgabe ersetzen. Wie immer bei solchen Gewaltaktionen gelang es manchen Menschen aber, ihre Ausgaben zu verbergen.

Die meisten der heutigen Ausgaben gehen auf eine Edition der Al-Azhar-Universität aus dem Jahre 1923/24 zurück. Sie hat mit ihrem Text ganze Enyklopädien früherer Ausgaben für ungültig erklärt.

Lies einmal von Norbert G. Pressburg 'Good Bye Mohammed'.

Antwort
von halloschnuggi, 167

Es gibt nur eine Version, wenn du beweise hast her damit!

Kommentar von 1988Ritter ,

Es gibt 14 Versionen.......siehe meine Antwort.

Kommentar von halloschnuggi ,

der koran ist inhaltlich nicht geändert worden, wird es auch nicht. Ich müsste alles lesen bevor ich diese Quellen anvertraue

Kommentar von earnest ,

Aber schlankweg Unwahres behaupten und Unmögliches prognostizieren, das kannst du? Und all das ohne Quellen? 

Oder ist der Koran die Quelle dafür, daß der Koran wahr ist?

Antwort
von DerBuddha, 83

alleine die tatsache, dass seit urzeiten schiiten und sunniten einen glaubenskrieg mit den schlimmsten folgen führen, also muslime gegen muslime kämpfen, zeigt die dummheit und arroganz dieser religion, wenn behauptet wird, dass der islam die wahre religion sei und der koran gottes worte enthält..............

wenn der koran wahr wäre, gottes worte enthalten würde, könnte kein terrorist der welt die schriften für die schlimmsten dinge missbrauchen, denn gerade die texte werden dafür genutzt, um gläubige muslime für die schlimmsten dinge MIT diesen texten zu diesen taten zu überreden........

zudem sieht und hört man täglich überall im muslimischen bereich und gesellschaftlichen leben, dass gerade bei attentaten muslime dann meinen, dass die terroristen die schriften falsch deuten, sie anders auslegen und somit keine echten muslime sind................DIESE aussagen, die täglich von muslimen gemacht werden, beweisen damit selbst, dass der koran nicht perfekt ist, denn sonst würden muslime selbst die texte nicht falsch interpretieren können...................

ein erbauer des universums, der allmächtig und allwissend sein soll, ist also nicht in der lage, ein buch schreiben zu lassen, dass JEDER ohne missdeutungen richtig verstehen kann?.............lächerlich........denn entweder hat der schreiber selbst seinen gott nicht verstanden oder der gott hat diese worte und texte nie in auftrag gegeben..........ich tippe auf das letzte............*g*