Fleisch als Moslem essen

7 Antworten

das Hala- Fleisch wird eingeführt und ist gekennzeichnet.. doch oftmals sind die Tiere betäubt was ganz strenge  Moslems dann nicht kaufen würden..

Deinen strenggläubigen  Türken an der Ecke solltest Du vertrauen dürfen, gibt aber auch viele Türken denen das ganz egal ist , auch welche, die die "Hala" - Fleisch ablehnen wegen der grausamen Tötungsart..

werde doch Vegetarier :)) oder Rohköstler dann hast Du das ganz leicht

Also das ist so... es muss Helal geschlachtet sein, sonst ist in dem Tier noch Blut drin und im Islam ist der Verzehr von Blut verboten. Das heißt dass das ganze Blut rauslaufen muss. Dem lebenden Tier (außer Schwein) wird am Hals die Pulsschlagader aufgeschnitten, dann wir das Tier aufgehangen und das Herz pumpt das gesamte Blut aus dem Körper.

Man sieht: Das Tier leider meiner Meinung nach extrem, da es noch lebt. Deshalb bin ich auch Vegetarierin, da ich selber Muslima bin und das den Tieren nicht antun möchte

Es ist verboten für einen Muslim Hähnchenfleisch aus REWE zu essen.

Der Grund :

Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), dass ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. Das ist eine Freveltat. Heute haben die Ungläubigen vor eurem Glauben resigniert; also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. Wer aber durch Hungersnot gezwungen wird, ohne sündhafte Neigung - so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. (Qur'an 5:3)

Außerdem :

Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. (Qur'an 5:5)

Also darfst du als Muslim nur das Fleisch von Muslimen, Juden und Christen essen. Das Problem ist bloß, dass in den Schlachthäusern nicht nur diese 3 Gruppierungen arbeiten, was ja bekannt ist.

himako333  21.03.2015, 22:32

Also darfst du als Muslim nur das Fleisch von Muslimen, Juden und Christen essen.

ojeh..  Echt ? ,wie gruselig... schüttel.. zitter.. Angst.. lauf weg..

Ich denke im Islam ist das wie in jeder anderen Religion - es gibt dort Regeln, die sind einfach uralt und gesellschaftlich überholt ( obwohl Sie einmal sinnvoll gewesen sein können ) - schließlich wurden die Regeln für Menschen geschrieben, die damals gelebt haben.

Es machte damals absolut Sinn halal zu Essen, schließlich war man von Feinden umgeben und vergiften war eine einfache Art jemanden los zu werden, es machte auch Sinn kein Schweinefleisch zu Essen, weil es leicht verderblich ist.

Inwieweit diese Lebensweise heute noch sinnvoll ist und ob man weniger gläubig ist, weil man diesen Teil des Glaubens nicht lebt muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich glaube in Zeiten der Kühlschränke und Lebensmittelkontrollen sind diese Regeln überholt, womit ich nicht den Glauben angreife, denn wie gesagt diese Regeln waren sinnvoll und notwendig.

Ich unterscheide nur Grundsätzlich bei jeder Religion zwischen gesellschaftlichen Regeln und Glaubensregeln, wobei ich die Glaubensregeln für unumstößlich halte und gesellschaftsregeln für reformierbar.

Also kurz: Ich denke, als moderner, westlich orientierter Moslem darfst Du das, auch wenn Dir einige strenggläubige dafür gewaltig auf die Füße treten werden - aber bitte entscheide das für dich selbst, es ist dein Leben und deine Entscheidung.

P.S.: Auch im Christentum durfte man früher (in einigen orthodoxen Kirchen gilt das noch immer) kein Schweinefleisch essen, das hat sich nur geändert, weil bei den hiesigen Klimaverhältnissen Schweinefleisch erheblich haltbarer ist als im nahen Osten und weil die Kelten und Wikinger nicht bekehrbar gewesen wären, wenn man ihnen ihre Hauptnahrungquelle entzogen hätte.

Du kannst essen was du willst, jeder Mensch kann das, wer soll dich denn dafür bestrafen? Ob schächten hier verboten ist weiß ich nicht, aber ich hoffe es ist verboten, da es einfach nur abartig ist. Wie kann man reinen Gewissens ein Tier essen, das bei vollem Bewusstsein verbluten musste, ekelt sich dann aber wenn man Fleisch essen muss, das "human" getötet wurde? Manchmal versteh ich euch Muslime echt nich...

DenisSulovic13  21.03.2015, 20:38

Hej das ist aber lecker ! Schön frisch !

NukTeInteresson
Fragesteller

Die Art wie Muslime ihre Tiere schlachten ist der schmerzfreiste weg für das Tier.

Elilein  21.03.2015, 20:42
@NukTeInteresson

So ein Bullshit, ein Tier festzumachen und ihm die Kehle aufzuschlitzen, damit es langsam bei vollem Bewusstsein und in größter Panik verblutet nennst du also schmerzfrei??? Ich glaub du hast sie nicht mehr alle.

schoenegruene  21.03.2015, 20:43
@NukTeInteresson

Die Art wie Muslime ihre Tiere schlachten ist der schmerzfreiste weg für das Tier.

Das kann nur auf Hirnwäsche beruhen wie alle anderen religiösen Spinnereien auch.

Das ist schlimmste Tierquälerei.

Tschüß Mittelalter.

Willkommen Bildung !

schoenegruene  21.03.2015, 20:45
@Elilein

Ich glaub du hast sie nicht mehr alle.

Das ist - leider - die Gemeinsamkeit aller rückständigen und bildungsfreien "Kulturen". Deshalb sollten sie hier ersetzt werden.

NukTeInteresson
Fragesteller
@Elilein

Das Tier merkt aber nicht das es zum Schlachter geführt wird. Genau so dürfen auch keine anderen Tiere dabei sein damit die es vor ihrem Tod nicht merken. Die Luftröhre wird mit einem Schnitt durchgeschnitten das heißt das das Tier davon nicjt so viel mitbekommt weil es ein schneller tod ist.

Elilein  21.03.2015, 20:52
@NukTeInteresson

In kleineren Schlachthöfen (wie es bei Massenproduktionshallen ist weiß ich nicht genau) werden die Tiere auch so abgetrennt, dass sie nicht merken, dass sie gleich geschlachtet werden. Und trotzdem werden die Tiere da noch betäubt. Wenn man einem Tier die Luftröhre durchschneidet, kann es immernoch fast eine Minute bei Bewusstsein sein, glaubst du etwa, dass die Zeit nicht schlimm für die Tiere ist?! Und was ist eigentlich so schlimm an einer Betäubung für dich? Achja die Frage kann ich mir ja selbst beantworten: Du bist Muslim und eure Mittelalter-Religion legt ja nicht viel auf moderne Werte :)

DenisSulovic13  21.03.2015, 21:36

Wer auch immer Moslem ist ist mir egal das interessiert mich nicht ob das Tier sich quält oder nicht solange es nicht mit mir passiert ! Was ist daran schlimm ? Das Tier ist ja kein Mensch ! Es Ist ein Tier ein Lebewesen aber Menschen haben Vorrang und 100 mal mehr Rechte ! Also mich interessiert es nicht ob es gequält wird oder nicht ! Mein Opa hat früher jeden Tag Kühe auf die Art getötet ich hab schön mit Popcorn zugeschaut ... Omg die Menschen heut zu Tage -.-

HadiZT  22.03.2015, 00:55

Hier wird geglaubt, dass Gott bestraft, punkt.