Die meisten Uhren haben Goldstücke im inneren, ist das haram?

12 Antworten

Noch schlimmer, Mann!

Die Go0ldstückchen erdreisten sich gar, Jewels zu sein.

Wirf weg: am besten zu mir.;-)

Allah hat laut Deinem Glauben doch Alles geschaffen, also auch die + menschliche Kreativität = halal, lG.

Abu Musa (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „Gold und Seide sind erlaubt worden für die weiblichen Mitglieder meiner Gemeinde (arab. umma) und verboten für deren männlichen Mitglieder.“

Die Weisheit, die hinter dem Verbot für Männer steckt ist die, dass übermäßiger Luxus untersagt ist.

Übermäßiger Luxus ist im Islam untersagt, damit der Muslim sich nicht zu sehr durch irdische Genüsse von seiner eigentlichen Aufgabe, der Arbeit für das Wohlgefallen Gottes und für sein eigenes Heil im Jenseits, ablenken lässt.

.

Wie würdest Du nun die Goldteile im Inneren der Uhr bewerten ?....

in Anbetracht dieser Aussage...

Die Weisheit, die hinter dem Verbot für Männer steckt ist die, dass übermäßiger Luxus untersagt ist.

Was ist denn "übermäßiger Luxus" ?

@mineralixx

für mich ist übermäßiger Luxus etwas, was ich zur Schau stellen würde, um zu zeigen, dass ich wertmäßig etwas habe, was andere nicht haben.....

...aber wie es islamisch definiert ist, weiß ich nicht, da ich kein Muslim bin...

bzw. ich selbst trage gar keinen Schmuck, keine "Marken"Klamotten/Schuhe... o.ä....

Man kann sich das Leben schon verkomplizieren, wirklich wahr!

Und wie ist es mit Computer, Handy, Fahrkartenautomat, Geldautomat ...

Darfst du jetzt keinen Fahrschein mehr lösen oder kein Geld aus dem Automaten holen bzw. nicht mehr mit Karte bezahlen, weil das ja dann haram ist?

Das du nicht einmal hier deine besonderen Weisheiten veröffentlichen darfst, weil jeder Computer Gold enthält, ist dir aber schon klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung