An die Christen und Muslime: Ist loben und preisen das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
BillyShears  11.11.2023, 20:16

Ist das nicht eher eine Frage an Linguisten?

awoKY
Fragesteller

Nein.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gott preisen ist eine Wertschätzung und Anerkennung, die seine Vorzüge hervorhebt. Gott loben ist ein ehren, rühmen und verherrlichen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

manfredkock  03.01.2024, 19:24
@awoKY

Danke für die lieben Wünsche. Auch dir wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr 2024. LG von Manfred

Nein

Grüß Dich awoKY

Umgekehrt ist es richtig als manfredkock es meint :

Loben heisst, jemanden, sein Tun, Verhalten o. Ä. mit anerkennenden Worten (als Ermunterung, Bestätigung o. Ä.) positiv beurteilen und damit seiner Zufriedenheit, Freude o. Ä. Ausdruck geben

Preisen bedeutet die Vorzüge einer Person oder Sache begeistert hervorzuheben, zu rühmen oder auch überschwenglich zu loben oder gar zu verherrlichen.

Preisen ist also wesentlich mehr als nur loben.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Nein

"Loben" findet mehr im Zwiegespräch statt und in Zimmerlautstärke.

"Preisen" findet mehr vor einer Gläubigengruppe in sehr lauten Tönen statt.

"preiset ihn laut".

awoKY
Fragesteller

Interessant.

Ja

Ja das ist dasselbe .

Anbetung ist noch einmal etwas ganz anderes .

Ich kann auch meine Kinder loben und preisen.Oder die Heiligen.

ANBETUNG aber bekommt und gebührt nur auschliesslich Gott alleine.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule