Ist Gott gut oder Böse?

18 Antworten

Weder noch! Er ist das, was Du bzw. WIR aus ihm machen. Deine eigene innere Haltung bestimmt, wie er für Dich ist.

Ich persönlich personifiziere Gott nicht. Für mich ist das, was man Gott nennt, keine Entität, sondern ein Zustand! Ein Zustand des Bewusstseins. Und der höchste Zustand bzw. der Zustand, der die höchste Schwingung hat, ist LIEBE. Nicht die Art Liebe, die hier in unserer Gesellschaft esoterisch weichgespült wird. Sondern echte Liebe. Es gibt da einen tollen Spruch, der im Grunde alles aussagt:

Gott IST Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott - und Gott in ihm.

Beschäftige Dich mit diesem Spruch und Du wirst bald merken, dass Du Gott nicht in die Dualität gut/böse oder schwarz/weiß pressen kannst.

LG

God -> Good

Devil -> Evil

Gruß Fantho

Der eine, große Gott, ist nicht böse, den Gott ist die Liebe. Er wird einfach von manchen Menschen zu unrecht "verteufelt". Außerdem gibt es so, wie sich die meisten Menschen das vorstellen, gar kein Teufel, das ist nur der Name für die negative Kraft. Gott hat auch kein Gegenspieler, denn alles dreht sich zum Tackt seiner Musik und Lichter.

"Die Größe und Unermesslichkeit der Gottheit liegt weit über dem Fassungsvermögen des menschlichen Geistes." Sant Kirpal Singh

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gott, Teufel)

Wäre der Gott der Bibel ein Mensch der Jetztzeit, gehörte er eingesperrt. Beruflich wäre er vielleicht Diktator, bis zum Kriegsverbrechertribunal.

Der biblische Gott ist sehr eitel, eifersüchtig und auf äußerst cholerische Art rachsüchtig. Er verlangt von jedem einzelnen seines Volks unbedingten Gehorsam; die Alternative ist der Tod. Seinem Volk trägt er auf, die im geichen Gebiet lebenden Völker komplett auszumerzen. Außerhalb dieses Gebietes sollen besiegte Völker Frondienst leisten; bei Gegenwehr sollen alle Männer abgemurkst werden, die Frauen und Kinder gehen in den Besitz der Sieger über.

Die Eitelkeit bringt den biblischen Gott sogar dazu, mit dem Teufel eine Wette abzuschließen. So wird dem Teufel erlaubt, Hiobs 10 Kinder sterben zu lassen. Als Hiob trotz des Verlustes an Gott festhält, läuft dieser sofort zu Satan und sagt, siehste, ich hab's dir doch gesagt. Weil der noch immer nicht überzeugt ist, darf er Hiob nun auch mit Seuchen zupflastern...

Menschliche Eigenschaften wie Verzeihen, bedingunglose Liebe, Güte, Toleranz, Mitgefühl oder Trauer findet man bei ihm nicht. Die einzige positive Eigenschaft ist vielleicht seine Ehrlichkeit, weil er halt im Vorhinein von sich aus klarstellt, dass er eifersüchtig, rachsüchtig, nachtragend und skrupellos ist.

ManeGrigoryan  27.01.2023, 23:04

Alle Probleme erschaffen wir Menschen , wer fängt Kriege an ... Gott oder wir ? Wer ermordet Menschen oder vergewaltigt sie ... Wir oder Gott ? In der Bibel steht es , dass Gott uns den freien Wille gegeben hat und das die bösen Menschen ihre gerechte Strafe kriegen werden und die Gerechten ihren Lohn . Ja Hiobs Kinder sind gestorben ,aber sie waren dann höchstwahrscheinlich im Himmel... also bei Gott , wo es keine Probleme wie Kriege gibt :)

Sofern es Gott gibt, wird er wohl kaum böse sein. Streng eventuell. Da Gott weise sein soll, kann er gar nicht böse sein, denn das würde sich beißen. Sollte es umgekehrt oder gar ausgeglichen sein, dann wäre wohl Gott nicht Gott sondern ein Alien als auch der Teufel, die sich als Gott und Teufel ausgeben. In dem Fall müssten sie vermutlich sogar im selben Team spielen. Da wir aber von Gott und dessen Gegenspieler reden, halte ich das für absurd.