Kann der teufel uns ohne gottes „einwilligung“ schaden (christentum?

11 Antworten

Gott hat uns und die Natur perfekt geschaffen.

Weshalb also sollte Gott zustimmen dass seine Schöpfung beschädigt wird?

Gott stimmt dem nicht zu !

Aber :

Es bedingt unserer Zustimmung für Satan indem wir zulassen dass wir körperlich und psychisch Schaden nehmen.

Etwa durch Drogen/ Alkoholmissbrauch/ falscher Lebenswandel/ falscher Umgang/ falsche Ziele/ falsche Prioritäten/ ausleben von Gier.

Gott JHWH hat dem Teufel Macht eingeräumt, um seine Behauptungen zu beweisen. Also ja, er kann und tut es auch. - Hiob 1:6 - Bis er und sein System beseitigt wird.

MisterParkinson  15.04.2024, 12:07

Hiob 1:6 ist aber folgendes:

"Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den HERRN hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan" (Einheitsübersetzung 2016)

Nein, physisch nicht.

Satan hat nur dann Macht über Menschen, wenn sie ihn freiwillig in sich hineinlassen.

Das passiert zum Beispiel durch besonders sündhaftes Leben oder wenn sich jemand absichtlich für das Böse entscheidet.

Aber auch dann verursacht Satan keine körperlichen Schäden, sondern er verdirbt einfach nur den Geist und führt den Menschen weg von Gott in die ewige Finsternis.

Ich glaub nicht das gott jemals zulassen würde das der Teufel uns einfach so angreifen würde Gott lässt aber zu das du den Teufel in dein Leben lässt um deine Treue zu testen. Wiederum versucht der Teufel dich zu treffen wenn du verwundbar bist zb. Dir passiert etwas sehr traumatisches was dich an gott zweifeln lässt ind durch die angst unterwirfst du dich ihm. Falls dir gerade was passiert sein soll oder warum du die frsge auch stellst ich würd mich mal bei deinem gemeinde vorsteher melden

Nein. Satan hat maximal die Macht uns zu verleiten. Das tut er oft und manchmal schafft das der Typ auch bei mir ... ich reiße mir kein Haar raus, aber rede zu Gott und sage IHM, dass ich schwach war und vor allem, dass es mir aus tiefstem Herzen Leid tut. Das kann ein böses, unbedachtes Wort sein, oder auch mal ein unschöner Gedankengang. Und eins ist sicher (Volksmund): "Du kannst nicht tiefer fallen, als in Gottes sanfte Hand!" - da kann Satan echt nichts dagegen machen.