Warum ist Gott nicht gnädig gegenüber dem Teufel?

15 Antworten

Das was in der Bibel auch dargestellt wird, stimmt so nicht. Zu diesem Thema habe ich auch andere Quellen miteinbezogen und muss sagen, dass dies für mich die plausibelste Erklärung ist.

Zum einen besagen diese anderen Quellen, dass diese Rebellion Luzifers geplant war von Gott. Dieser wusste es im Vorfeld. Zum anderen wollte Luzifer sein eigenes Reich erschaffen mit negativen Energiewesen.

Man muss auch hier beachten, dass ja Engel Lichtwesen sind. Sie waren dies von Anfang an und kennen auch nichts anderes. Und wer nichts anderes kennt, der schätzt auch dass nicht was er hat. So dürfte die Rolle Luzifers auch sein, dass er diese negative Erfahrung machen muss, damit er das Gute und Lichte schätzen lernt.

Ich glaube an Gott aber nicht an Teufel oder Engel und Dämonen oder Geister, für mich stellt sich also diese Frage nicht, aber ich will trotzdem darauf eingehen.

Gott ist allwissend, sollte Er den Teufel erschaffen haben dann hätte Er schon vorher gewusst, dass dieser rebellieren würde und die Menschen zum Bösen verführen würde, nur dass sie ihm dann alle in die Hölle folgen sollten. Eben das müsste Gott schon vorher gewusst haben und ebenso würde Gott alle die Leute schon vorher kennen die dem Teufel folgen würden. Und das trotz aller Offenbarungen (an die ich auch nicht glaube).

Somit wäre Gott derjenige der die Schuld daran hätte, und der Mensch müsste darum leiden.

So aber gibt es keinen Teufel und die Frage ob Gott ihm gnädig sein sollte stellt sich nicht wirklich.

Auch vielen Menschen welche Gott ablehnen wird Gott nicht vergeben. Erst recht nicht dem Satan. Weil Satan nie aufhören wird das böse zu verbreiten. Lügen verbreiten. Menschen zu töten. Menschen zu manipulieren. Alles was Gott geschaffen hat will Satan vernichten. So

Gott wil das bösem das Ende machen. Ich finde was Gott macht ist recht. Denn Gott hat alles erschaffen und kann damit machen was er will. Auch Gottes geduld ist einmal zu ende.

Wenn dir die Antwort darauf nicht klar ist, dann weiß ich auch nicht, was für ein Gottesverständnis du hast....

Hast du etwa Mitleid mit Satan? Unfassbar! Bist du barmherziger, als Gott, der Allerbarmer, der Barmherzige?

Ich glaube, dir ist gar nicht klar, wie schlimm das ist, was Satan tut. Seit es Menschen gibt, bringt er sie zum Lügen, Betrügen, Stehlen, Morden etc.. Er bringt sie zu den barbarischsten Taten. Ist dir das nicht bewusst?

Satan war Gott ungehorsam. Er ist zum Ungläubigen geworden. Aus Neid und Arroganz. Er war der erste Rassist, da er sich als etwas Besseres ansah als den Menschen aufgrund seiner Herkunft.
Das Schlimme war nicht der Ungehorsam. Das Schlimmste war, dass es ihm nie reute und er nie um Vergebung bat. Er sieht sich noch heute im Recht.

Gott gab ihm genug Zeit, bevor er Satan verfluchte, aber Satan bereute nicht. Und da Gott die Zukunft kennt und wusste, dass Satan auch niemals bereuen wird, darum hat er ihn verflucht.

Satan hat geschworen, den Menschen bis zum jüngsten Tag in die Irre zu leiten. Er weiß, er wird das Paradies nicht mal von Weitem sehen und er gönnt es auch keinem anderen. So einen willst du begnadigen?!?ä

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Grumpus
Fragesteller

Mich amüsiert der Fakt, dass viele Leute hier versuchen den Fragesteller in die Frage reinzubringen. Er glaubt weder an an Gott noch Satan, aber deren Erzählung hat einen tollen Unterhaltungswert. Sonst würde sie ja niemand lesen.

Grumpus
Fragesteller

Ich würde es sogar soweit treiben, meine Antwort in der 3ten Person zu schreiben, um zu sehen, was passiert. Hat Gott doch auch gemacht. Wenn ich barmherziger als er bin, dann ist das wohl so.

schulte170  22.03.2020, 15:27

Was für ein gequirlter Scheiß! Als wenn Satan daran Schuld ist, wenn Menschen schlechtes tun. Aber ist ein prima Sündenbock! Und warum möchte Gott der Alleinherrscher sein? Das finde ich dann genau so arrogant und doof!

Ich sehe in der Bibel nur, dass der Teufel und seine Engel noch keine Vergebung gefunden haben und dass jene, die nicht zum Buch des Lebens gehören, beim Weltgericht in einen See aus Feuer und Schwefel geworfen werden. Ich sehe darin aber nicht zwangsläufig, dass diese gar keine Chance auf Vergebung haben.

Wie eine Bekannte von mir mal sagte, sofern der Teufel jemals Vergebung nach der Sühne für seine Vergebung finden sollte, wird dieser vermutlich unter allen Geschöpfen Gottes im ewigen Dasein das dankbarste und demütigste sein.

Da Gott all seine Geschöpfe liebt, kann ich persönlich auch nicht glauben, dass die gefallenen Engel die einzigen Wesen sein sollen, die von seinen Geschöpfen niemals Vergebung finden. Es ist halt für die Dauer der Schöpfung so, dass sie auch im gefallenen Zustand eine Aufgabe haben - denn es kann nicht wirklich Gutes ohne das Böse geben und keine wirkliche Freude ohne das Leid, denn erst durch das Negative lernen wir, das Positive besser zu würdigen.